Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
Orchidee
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2011, 19:22
Wohnort: Rottenmann

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Orchidee »

danke jol, finde mich in deinen erzählungen grad gut wieder ;)

ich glaub, mein größtes problem ist, dass ich dieses fläschen selbst als sehr großes versagen meinerseits betrachte :( ich weiß, das sollte ich nicht ... aber ich wollte unbedingt vollstillen, hatte auch das buch von hannah lothrop gelesen und war mir absolut sicher, dass ich es schaffen werde!

ich glaub, ich könnte mit dem flascherl auch gut leben, wenn er super zunehmen würde ...

ich weiß, ich sollte mich auch nicht mit anderen vergleichen, aber es gibt mamas in unserem direkten umfeld, die stillen voll und die babies nehmen so super zu .. da fühl ich mich einfach noch mehr wie eine versagerin :(

genervt bin ich, weil ich die situation so einfach nicht akzeptieren kann ... und wenn ich dann auch noch höre: "ist ja egal, andere sind auch mit flascherl groß geworden" könnt ich platzen vor wut! ich werde es mir sicher nicht einfach machen bzw wollte ich das mit diesem flascherl nie!

in der nacht geht es mittlerweile ganz gut, muss ich sagen. ich leg mir das stillkissen in den rücken, dann schlaf ich eh meistens wieder weiter. und ich hab das gefühl, dass er nachts normal trinkt. aber tagsüber denk ich immer noch, dass er nicht ordentlich trinkt und nach wenigen zügen genug hat von der brust - während er das flascherl am abend wegsäuft wie nix.
das stillfreundliche zufüttern klappt einfach nicht - ich hab ihn jetzt 2 wochen gequält mit löffel, becher, etc ... alles versucht, aber er schreit nur und außerdem verschütten wir das meiste :/
sonst noch eine idee, wie ich ihm das pre stillfreundlich "einflößen" kann ohne flasche?
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30242
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Orchidee, ich kann leider gerade nur kurz. Wenn ich mir die Gewichtsentwicklung noch mal genauer anschauen soll, dann kopiere bitte alle Werte in eine Liste. Ich hab mir jetzt nur die Werte der letzten Tage angesehen, die Du aktuell gepostet hattest. Und über so wenige Tage kann man natürlich keinen Trend beurteilen. Ich hab zur Zeit schlechtes Internet und kann mir das gerade nicht selbst aus Deinen alten Posts zusammensuchen. Wenn Du mir die Liste hier postest, gucke ich aber selbstverständlich gern drüber und sag was dazu!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
cinta81
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2012, 22:18
Wohnort: Oberschwaben

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von cinta81 »

Hallo Orchidee,

ich kann mich Jol nur anschließen: Lass Dir Zeit! Bei uns war es ähnlich. Anfangs hatte ich Schmerzen, dann zuwenig Milch. Dabei wollte ich unbedingt stillen, und hatte immer gedacht, es sei das Einfachste und Natürlichste der Welt, und ausgerechnet bei uns funktioniert es nicht. Erst nach 5 Monaten konnten wir in Ruhe und stressfrei stillen. Ich habe auch abwechselnd links und rechts gestillt, und seeehr viel Stilltee getrunken. Im Nachhinein glaube ich, dass das Wichtigste war, dass wir uns ganz viel Zeit genommen haben, und dass ich mich nicht mehr gestresst habe. Eine Zeitlang hatten wir einen ähnlichen Rhythmus wir ihr, und es war wirklich anstrengend. Wir haben in dieser Zeit manche Tage überwiegend auf dem Sofa verbracht :-)

Was das Wiegen angeht: Ich glaube nicht, dass seine Gewichtsentwicklung gesundheitsschädlich ist. An Deiner Stelle würde ich ihn nicht täglich wiegen, solange er einen gesunden Eindruck macht und sich weiterentwickelt, denke ich, dass (zwei-)wöchentliches Wiegen ausreicht, wenn überhaupt. Ich glaube, das macht Dir sonst nur noch mehr Druck. Soweit ich weiss, ist es ganz normal, wenn phasenweise keine oder nur wenig Gewichtszunahme stattfindet. Wir haben Sofie damals vielleicht einmal im Monat gewogen, weil es ihr offensichtlich gut ging. Sie ist zwar immer noch unter dem Durchschnitt, aber putzmunter.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Energie hast, durchzuhalten!!

Liebe Grüße,

Lisa
Bild

Lisa mit Sofie (10/11)
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4488
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Katha »

Wg. stillfreundlichem Zufüttern: Hast Du schon den Softcup probiert? Kenn den nur von Bildern, aber da sollte nichts rauslaufen, oder?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
Orchidee
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2011, 19:22
Wohnort: Rottenmann

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Orchidee »

danke mondenkind für deine hilfe:

Datum Uhrzeit Gewicht Besonderes
25.02.2012 20:19 4400 g GEBURTSGEWICHT
01.03.2012 mittags 4090 g Entlassung KH
10.03.2012 abends 4330 g Geborgte Grammwaage
06.04.2012 13:00 5000 g 1. Muki-Pass-Untersuchung
24.05.2012 vormittags 5850 g 2. Muki-Pass-Untersuchung
06.06.2012 14:15 5920 g Mütterberatung
24.07.2012 19:18 6480 g
25.07.2012 19:30 6470 g vor dem Baden und Wiegen Stuhlgang nach 1 Woche / 250 ml Pre
26.07.2012 19:30 6580 g 250 ml Pre (und Tage davor auch!)
27.07.2012 19:50 6510 g vorher nur 160 ml Pre!
28.07.2012 keine Wiegung vorher nur 160 ml Pre!
29.07.2012 18:45 6370 g kein Pre vorher / 200 ml um 19 Uhr
30.07.2012 09:15 6470 g vor dem Wiegen Stuhlgang gehabt
30.07.2012 19:15 6590 g vorher 200 ml Pre

was mir in den letzten tagen/nächten vermehrt aufgefallen ist: in der nacht trinkt er völlig normal, als würde er nichts anderes kennen - tagsüber "tut er blöd". ich versuch jetzt schon immer, dass wir uns ganz viel ruhe nehmen beim stillen - heute funktioniert es wieder ganz gut.

von diesem softcup hab ich schon mal was gehört - muss ich gleich googeln .. danke für den tipp :)

und danke für euren zuspruch!!!
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30242
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Mondenkind »

Ich verstehe Deine Liste leider nicht ganz: was meinst mit "vorher xxx ml Pre"? Direkt davor? Wann misst du, versuchst Du immer unter möglichst gleichen Bedingungen zur gleichen Zeit zu messen?

Und was meinst Du mit "er tut blöd"? Ist ein Ausdruck, bei mit dem ich bei einem Baby nicht so recht was anfangen kann...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Orchidee
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2011, 19:22
Wohnort: Rottenmann

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Orchidee »

ja, das bedeutet, dass er vorher das pre bekommen hat (bekommt er ja nur 1 x pro tag) - und da ich ihn bei der löffel- und becher-fütterung sowieso komplett umziehen musste, habe ich ihn dann natürlich praktischerweise gewogen und das jetzt so beibehalten, dass wir immer dieselben bedingungen haben.
außer den einen tag, als wir schon früher baden waren... und gestern früh hatte ich auch noch mal einen wert, weil er nach dem stuhlgang auch komplett zum umziehen war, also gings gleich in einem!

"er tut blöd" bedeutet in diesem fall: trinkt normal ca 2 minuten an jeder brust, aber nicht so dass ich sagen würde, er schluckt auch bei jedem mal saugen ... dann gehts los: saugt 2 mal an der brust, spuckt brust aus, raunzt, saugt 2 mal an der anderen brust, spuckt brust aus, raunzt und so geht dieses spielchen mehrmals dahin ... gebe ich ihm dann aber die flasche, trinkt er tadellos ... also tagsüber saugverwirrung, nachts nicht!?!?
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30242
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Mondenkind »

Orchidee hat geschrieben: also tagsüber saugverwirrung, nachts nicht!?!?
Ja, das Phänomen gibt es, dass saugverwirrte Kinder nachts besser trinken als tags. Dagegen hilft viel Ruhe, korrektes Anlegen, Stillpositionen ausprobieren, Tagschlaf fürs Stillen nutzen. Ggf. eine Stillberaterin zu Rate ziehen, die nach Hause kommt und anhand des konkreten beobachteten Stillverhaltens Tipps geben kann. Es gibt natürlich auch andere Gründe für so ein Verhalten, gibt es etwas, dass Euch tagsüber hilft?

Was Eure Gewichte angeht: sie sind schwer zu beurteilen, da viele verschiedene Waagen genutzt wurden und die Abstände mitunter groß waren. In der letzten Woche hattet Ihr eine Zunahme von 110g, das ist völlig normal in seinem Alter. DAvor gab es viele Wiegelücken. Auch nach der Geburt ist die Dokumentation lückenhaft (wurde er nach der Geburt zugefüttert?), aber in den Wochen nach der Geburt scheint die Zunahme ganz normal verlaufen zu sein.

Mein Weg wäre in diesem Fall:
- die Zufüttermenge langsam aber stetig senken
- Herausfinden, warum das Baby unruhig ist und dafür andere Auswege als Zufüttern finden
- jetzt weiterhin regelmäßig wiegen, um alles im Blick zu haben und Sicherheit zu gewinnen
- gleichzeitig versuchen, mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein bzgl. meiner Muttermilch aufzubauen, d.h. zu versuchen, nicht jede Unzufriedenheit meines Kindes meiner Milch zuzuschreiben (ich möchte damit nicht sagen, dass Du das tust, ich würde mir nie anmaßen, darüber zu urteilen, ich kenne Dich ja nicht. Aber ich weiß aus Erfahrung, das dies häufig ein grundlegendes Problem in schwierigen Stillbeziehungen ist. Daher mein Gedanke.)

Kannst Du mit diesen Informationen was anfangen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Orchidee
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2011, 19:22
Wohnort: Rottenmann

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Orchidee »

ja, damit kann ich auf jeden fall etwas anfangen bzw sind das so die dinge, die ich nun eh mache ... ich muss wohl einfach etwas mehr geduld haben :/

heute musste ich feststellen, dass bei der waage auch irgendwas komisch ist. hab ihn nach dem baden wieder abgewogen 6330 ... dann dachte ich mir aber, dass das nicht sein kann und habe ihn noch mal (meiner meinung nach etwas ordentlicher) drauf gelegt, dann hatten wir eh 6580. ich glaube, ich muss die waage mal prüfen und wirklich schauen, dass ich ihn immer gleich drauflege ... ein unterschied von über 200 g ist schon heftig!
ach ja, es ist eine neue babywaage von soehnle :shock:

du hast sicher recht damit, dass ich jede unzufriedenheit meiner milch zuschreibe und ich sehe das zufüttern leider auch ein bisschen als persönliches versagen meinerseits :( ... heute war ich wieder deutlich entspannter und da ging auch das stillen tagsüber wieder besser!

danke für deine hilfe!!!
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Benutzeravatar
Orchidee
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2011, 19:22
Wohnort: Rottenmann

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Orchidee »

ach ja, was die fehlenden gewichte betrifft: er wurde ansonsten nicht gewogen! also die angegebenen gewichte sind alle gewichte, die wir haben. und die waage habe ich erst jetzt gekauft!
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“