Kindergartenkind und Geschwisterkind: Mittagsschlaf zuhause

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 1828

Re: Kindergartenkind und Geschwisterkind: Mittagsschlaf zuha

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Aber vielleicht will er ja bald gar nicht mehr schlafen?
Das muss doch das Kind entscheiden. Meine wollten dann halt ni ht mehr.
Und bis Einschulung - ich kenne kein Kind, dass dann noch Mittagsschlaf macht. Das ist halt Dein Plan, wer weiss, was er dazu sagt.... 8)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Die Zwickmühle ist, mMn, nicht, ob nachmittags in den Kiga oder nicht, sondern dass der "Große" mittags noch schläft und Du das auch willst bis zur Schule. Dafür bleibt keine Zeit, außer ihr trainiert Power Nap direkt nach dem Essen.
Oder Du hast einen Kiwa, wo der Große auf der Heimfahrt einschläft. Wenn ihr aber im 2. Stock wohnst, wäre mir das täglich zu stressig, immer unten zu bleiben. Die Kleine muß einfach mit (umgebettet oder wach) oder nach 14 Uhr schlafen, das lernen die Zweiten schnell. ;-)

Auch wenn Du das nicht hören willst: Ich würde es so machen, dass ich den Kleinen einfach nachmittags nicht hinschicken würde, bis er keinen Mittagsschlaf mehr macht, das wäre bei uns ein Jahr gewesen ;-) Kiga ist anfangs so anstrengend für die Kinder.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

MarteMarie hat geschrieben:
Tja, und mein Großer soll noch am liebsten bis er zur Schule geht Mittagsschlaf halten. Das ist gesund. Deswegen würde ich gerne wissen, wie ihr das macht und nicht, ob ihr ihn dann nur vormittags in den Kindergarten bringen würdet. :wink: Bestimmt will er später jeden Nachmittag hin.
Na dann viel Erfolg... meine Kinder haben schon mit 2,5 Jahren mittags nicht mehr geschlafen, und dass das vielleicht gesund, sinnvoll oder für mich entspannend gewesen wäre war ihnen leider total egal :wink:

Das Problem mit dem kleineren Kind schlafend im Wagen kenne ich allerdings auch. Da Tragen aus verschiedenen Gründen keine Option war in bestimmten Situationen, war unsere Lösung, dass wir billig einen superleichten bei ebay geschossen haben, den ich dann mitsamt schlafendem Kind in den zweiten Stock geschleppt habe. Das war zwar anstrengend, aber immer noch besser als a) ein unausgeschlafenes Kind oder b) zwei Stunden Dauertragen zum Mittagsschlafen.
Aber viele kleine Geschwisterkinder gewöhnen sich auch schnell an die Zeiten, die die Tagesstruktur der größeren Kinder vorgibt.
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

maja: mein Großer hat mit 18 Monaten beschlossen, dass tagsüber schlafen total unnötig ist.....

Ein Softtasche im KiWa wäre doch evtl. eine Lösung......die kann man ja "bequem" mitnehmen und Kind schläft unbeirrt weiter.
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Ich hab die Zeiten grad nochmal gelesen:
wenn er ab 7.30 Uhr geht, da wird er sicherlich platt sein mittags! Waren meine anfangs nach 3 Stunden Kiga schon!
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Sandküste hat geschrieben:maja: mein Großer hat mit 18 Monaten beschlossen, dass tagsüber schlafen total unnötig ist.....
Ja, das hätte meine Große auch, wenn der der dämliche Kindergarten sie nicht gewzungen hätte :evil: :evil: :evil: Was hab ich mich mit denen rumgeärgert, wenn ein Kind eh schon nur knapp 10 Stunden von 24 schläft, dann ist es zum Kotzen wenn sie davon noch 1-2 im Kindergarten "verschwendet" und man selbst abends zusehen kann wie man hochschwanger klarkommt :evil:

Naja, genug OT, ist ja eh jedes Kind anders.
2004/2006/2014
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Wenn er noch Mittagsschlaf machen wird, wird es nur ein kurzer sein. Sonst bekomme ich ihn abends nicht ins Bett und morgens nicht raus.

Hach, ich danke euch für eure Mithilfe.
GLG!
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Dein Problem kommt mir bekannt vor - nur dass bei uns der KiGa mittags auf hat. Aber ich hätte meinen Sohn immer gern zum Schlafen heimgeholt, kam aber jedesmal in dasselbe Problem wie Du. So schlief er eben da.

Was mir noch einfiel: wenn er erstmal eine Weile dort ist, richtig angekommen, vielleicht findet sich ja auch jemand, der ihn Dir mittags mal mitbringen kann? Du könntest das andere Kind ja morgens mitnehmen und dafür wir Dir Dein Sohn gebracht.
Und die Kleine wird sich irgendwann dran gewöhnen, ganz sicher. Meine war irgendwann dann immer so aufgeregt, wenn wir die Brüber abgeholt haben, dass sie dann auch erst hier schlief. Warte mal ab, wenn sie ein paar Monate älter ist, funktioniert das schon besser!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“