Kindergartenkind und Geschwisterkind: Mittagsschlaf zuhause

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MarteMarie
gehört zum Inventar
Kindergartenkind und Geschwisterkind: Mittagsschlaf zuhause

Beitrag von MarteMarie »

Hallo ihr Lieben!

Wir haben gestern kurzfristig die Zusage vom Kindergarten bekommen! :D Muss noch einiges nähen.
Was mich aber mehr beschäftigt: Wann soll mein Kleiner Mittagsschlaf machen? Und wann seine Schwester? Er wird von 7.30Uhr bis 12.00 Uhr in den KiGa gehen und um 14.00 kann er wieder hin. Da wir tagsüber kein Auto da haben, muss ich ihn zu Fuß abholen. Ist ja kein Problem, nur sind wir dann erst gegen 12.30 Uhr zuhause und müssen eine Stunde später wieder los. Wie soll das denn mit dem Mittagsschlaf klappen? Er ist ja erst 2,5 Jahre alt und die Kleine 5 Monate.
Und Essen wäre ja auch nicht schlecht. :?:
Wie macht ihr das? Wann schlafen eure Kids?

GLG!
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kindergartenkind und Geschwisterkind: Mittagsschlaf zuha

Beitrag von joli.81 »

ein Kindergarten mit Mittagspause, sowas find ich ja :roll:
meine Tochter ist bis 12 Uhr im Kiga, ab nächstes Jahr einen Tag mal länger, wenn nachmittags Musikkurs ist. MUSS dein Kind am Nachmittag denn nochmal hin? ICh find, vormittag ist völlig okay und dann ist es mittags auch entspannter. Früher hat der Kleine den Weg zum Kiga zum Schlafen genutzt, jetzt sind wir rechtzeitig zu Hause, dass ich ihn hier hinlegen kann :D
12.30 Uhr zu Haus und 14 Uhr wieder los, das wäre mir mit einem 2,5 Jahre alten Kind definitiv zu stressig. Zumal du damit rechnen musst, dass er nach dem Kiga fix und fertig ist und mittags gut schlafen wird...
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
mein Großer war 2 Tage im KiGa, als der Mittlere geboren wurde. Wir hatten auch die 35h-Buchung, aber er hatte keine Lust, nachmittags in den KiGa zu gehen.
Wenn der Mittlere jetzt nachmittags wieder hin will und ich denke das wird abhängig sein vom jeweiligen Nachmittagsangebot, würde ich den Kleinen im Maxi-Cosi oder KiWA einschlafen lassen und so halt mitnehmen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
WEnn Dein Großer mittags noch schläft, könntest Du ihn auch schlafen lassen. Meine Kinder haben mit 2,5 Jahren nicht mehr mittags geschlafen, daher hatten wir diese Situation nicht.
Oder Du findest eine nette KiGA-Mutter, die ihn mitnimmt.
LG
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kindergarten mit MIttagspause ist für mich etwas total Absurdes :roll: - hauptsächlich wollen/müssen Eltern doch arbeiten und die Kinder gehen deswegen auch in den KiGa - wie soll das denn gehen?
Also, hier gibt es so was nicht, ich habe davon nur schon gehört.
Meine Babys haben halt unterwegs im Tuch geschlafen - feste Schlafenszeiten gab es ab dem 2. Kind nicht. Sie mussten halt mit.
Die Großen kamen mit 3 in den KiGa bis zum Nachmittag und schliefen ab da nicht mehr.
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Mittagspause? Seltsam. Wieviele Stunden habt ihr denn gebucht? Hab ich hier noch nie gehört...

Mein Sohn hat immer im Auto geschlafen (und leider nur da), daher wäre meine Handhabung wohl folgende gewesen: beim Abholen Brötchen oder so in die Hand und ab ins Auto, schlafen fahren. Nach dem Schlafen Apfel o.ä. bereithalten. Nicht besonders vorbildlich, aber anders wäre es bei uns nicht gegangen, wenn wir um 2 wieder hätten im Kiga sein sollen/müssen/wollen.

LG
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Ich würde ihn Nachmittags auch nicht mehr hinbringen,wenn das geht.
Denke für den Anfang reicht Vormittags völlig aus und er wird dann sicher erst Recht noch den Mittagschlaf brauchen bei so vielem neuen was er erlebt.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wir haben auch kiga mit Pause. Grade am Anfang musste bärchen mittags schlafen. Da hat er dann eben nach dem Essen geschlafen. War dann eh meist bis vier. Das ist schon sehr anstrengend!! Und auch jetzt merke ich noch, dass er zum Ende der Woche "auf" ist.
Mausi hat anfangs geschlafen, während bärchen gegessen hat. Jetzt schläft er Vormittags und gelegentlich auch Nachmittags. Falls er sich überlegt, über Mittag schlafen zu müssen ... Bin in irgendwie in ner Zwickmühle, aber wir werden sehen. ;-)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Hallo ihr Lieben!

Ich musste entweder 35Std nehmen oder 45Std. Eigentlich wollte ich das erste Jahr nur 25Std. Ging aber leider nicht. Naja. So kann er auch mal nachmittags gehen, wenn er sich eingewöhnt hat und bei uns zuhause nichts los ist. Aber das wird dieses Jahr bestimmt nicht so oft vorkommen.

Das Problem mit der Kleinen ist, wenn ich sie ins Bett lege und dann in den KiWa umbette um dem Großen abzuholen, wacht sie wieder auf und schläft nicht mehr. Ebenso umgekehrt. Und im KiWa lassen kann ich sie nicht, da uns sonst 2 Etagen trennen.

Tja, und mein Großer soll noch am liebsten bis er zur Schule geht Mittagsschlaf halten. Das ist gesund. Deswegen würde ich gerne wissen, wie ihr das macht und nicht, ob ihr ihn dann nur vormittags in den Kindergarten bringen würdet. :wink: Bestimmt will er später jeden Nachmittag hin.

GLG!
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

MarteMarie hat geschrieben:
Das Problem mit der Kleinen ist, wenn ich sie ins Bett lege und dann in den KiWa umbette um dem Großen abzuholen, wacht sie wieder auf und schläft nicht mehr. Ebenso umgekehrt. Und im KiWa lassen kann ich sie nicht, da uns sonst 2 Etagen trennen.
Gerade dafür fand ich das Tragen superpraktisch, und du läufst ja auch. Da hab ich das jüngest Kind immer im TT einschlafen lassen, wenn absehbar war, dass es länger schläft als bis wir losmüssen zum Kiga. Und dann einfach ggf. kurz vorher noch Jacke drüber und loslaufen - so hat man nix mit umbetten oder so :mrgreen:
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Tragen finde ich auch super. Aber körperlich schaffe ich das irgendwie nicht mehr. Weiß nicht, ob es an dem MT liegt oder an meinem Rücken. Herr Gonzo hab ich ja noch mit einer Manduca getragen.Hab aber keine mehr. :(
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“