Wann haben eure Kinder das erste Mal woanders geschlafen ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Noch nie, und der große ist im April 6 geworden. Er hat auch gar nicht das Bedürfnis.... Zumal wir im familienbett schlafen und auch da hat er noch keine Drang, auszuziehen.
die Großeltern wohnen beide hier im Umkreis. Wir sind ehrlich gesagt noch nicht mal abends zusammen weggegangen, mein Mann und ich.... Irgendwie war immer eins unserer kinder noch zu klein... Naja, und jetzt ist der Mini ein halbes Jahr und es wird wohl noch ne Weile dauern..... Aber für uns ist das ok.... Werden oft für verrückt erklärt und wie gluckig wir seien. Aber für uns fühlt es sich richtig an. Der Freund meines Sohnes fâhrt zwei mal im Jahr mit seinem Opa in Urlaub.... Da würd ich hier verrückt werden, glaub ich.

Vom iPad, deshalb nur kurz....
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Wann haben eure Kinder das erste Mal woanders geschlafen

Beitrag von Chris-Cross »

Abgesehen dass er als Baby im Krankenhaus schlief alleine :(
hat er mit 4,5 Jahren das erste und bisher einzige Mal woanders geschlafen.
Beim KiGa-Übernachtungsfest war das.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Trueffel
gut eingelebt

Beitrag von Trueffel »

Mein Großer hat seine erste Nacht mit 2,5 außer Haus verbracht. Da habe ich ihn Mittags zur Nachbarin gebracht, als ich von der Hebi kam mit der Aufforderung, ins KH zu fahren. Ich hab die Kleine ambulant bekommen, wir waren aber erst 23 Uhr wieder zu Hause und da schlief er schon. Er kennt sie aber schon sein ganzes Leben und liebt sie sehr. Es war wahrscheinlich einfacher für ihn, bei der Nachbarin zu schlafen als bei Oma. Seit dem ersten Mal schläft er so 1-2 mal im Jahr bei ihr. Immer auf eigenen Wunsch.

Vom iPhone via Tapatalk gesendet.
Bild Bild Bild
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Meine Große hat das erste Mal mit 3 bei Oma und Opa geschlafen und zwar als der Zwerg auf die Welt kam. Wir haben sie da lange drauf vobereitet. Jetzt macht sie es sehr gern. Vorher war da aber nie dran zu denken.
Der Zwerg hat noch nie woanders geschlafen. :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Die Große mit 2 - als die Kleine kam- ging gut, sie war danach aber sehr durch den Wind...aber es ging nicht anders (ich glaube es waren 3 Nächte). Auf eigenen Wunsch war es dann mit fast 3 glaub ich - und danach auch immer mal wieder für eine Nacht, später auch 2 -3 Nächte. Die Kleine ist auch etwa in dem Alter mit zu Oma und Opa gegangen- auch auf Wunsch.
Jetzt waren sie gerade das 1 Mal länger alleine weg- mit den anderen Großeltern (wohnen weiter weg, deshalb konnten wir das vorher nicht üben)- 6 Nächte haben super geklappt :D Finde ich super!
Ach und die Große hat neulich das 1Mal bei einer Freundin geschlafen, hat auch gut geklappt!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Unser Sohn ist 2 3/4 und hat noch nie woanders geschlafen. Oma und Opa würden ihn zwar mit ins Bett nehmen, so wie wir halt auch, aber er hatte bisher dennoch nicht das Bedürfnis. Ich möchte gerne warten, bis er das mal möchte. Oder zumindest, bis wir wie viele andere auch, wegen einer zweiten Geburt nicht da sind. :)
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

Mein Sohn ist 18 Monate alt, wird noch gestillt und schläft nachts mehr auf als neben mir.
Zu seiner Oma hat er eine liebevolle Beziehung und wenn er am Tag alleine bei ihr war, dann hat er stets Trennungsschmerz und kehrt noch mindestens 3 Mal um, um noch einmal ein Küsschen zu geben und zu umarmen.
Diese Woche hat er nun zum ersten Mal zusammen mit seiner Schwester zusammen mit Oma im Oma-Familienbett übernachtet - und durchgeschlafen.
Und morgens war er ganz glücklich darüber bei Oma zu sein :)

Als ich die Beiden abholte wurde ich zwar zur Kenntnis genommen, jedoch das Spiel nicht unterbrochen :lol:
Selbst Stillen wurde nicht eingefordert.

Beide Kinder fanden es toll und Mama und Papa auch.
Ich hatte es aber auch dringend nötig und konnte so richtig genießen :oops:

Gibts bei uns nun 1 Mal im Monat - bis im Januar unser 3. Babylein kommt.
(wir waren aber zu Hause und ich hätte jederzeit innerhalb von 10 Minuten bei ihm sein können. Beim Wegfahren wäre mir auch mulmig, was nicht heißt, dass es ausgeschlossen ist, dass sich meine Einstellung dazu sehr bald ändern wird - klappt ja super)

Die Schwester hatte zum ersten Mal bei Freunden von uns übernachtet - spontan.
Die Freunde wohnen weiter weg und wir sehen sie nur 1 Mal im Quartal.
Sie haben eine Tochter im selben Alter.
Eigentlich wären wir zusammen in die Pension gefahren zum Übernachten, aber Matilda wollte unbedingt bei ihrer Freundin schlafen.
Da war sie gerade 3 Jahre alt geworden.
Wir waren sicher, dass wir sie nachts abholen würden.
Aber nein, die Kinder haben bis in den Vormittag hinein in einem Bett geschlafen 8)

Sie findet es nach wie vor ganz toll wo anders schlafen zu dürfen (bisher aber erst 3-4 Mal).
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
WiLada

Re: AW: Wann haben eure Kinder das erste Mal woanders geschl

Beitrag von WiLada »

Mit genau zwei Jahren. Seitdem noch zwei mal Ca und zweimal mussten wir ihn nach dem essen holen . Alles bei Oma. Finde es okay so zumal er es selbst wollte. Meine Mutter will dass die maus sobald weniger gestillt wird schon kommt weil mein Sohn hält paar mal heimwollte. Dabei ist das total normal und meine Tochter mir viel uu klein. Naja bald ziehen wir zu Oma in die Nähe also Gehweg fünf Minuten. Da wird sie die Enkel öfter sejen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Der Große 1,5 bei den Großeltern. Mit 4,5 wollte er eine Nacht bei oma und Opa bleiben, daraus wurde fast ne Woche ;) ich war aber im Nachbarort. Letztes Jahr wollte er auch noch bleiben, wir sind schon heim(450km), meine Eltern kamen am nächsten Tag nach. Kein Problem.

Die kleine mit 2,5, allerdings waren die Großeltern hier und wir sind weggefahren. Sonst noch nicht.

Wir waren aber schon ab und zu abends weg, so dass wir die Kinder nicht ins Bett gebracht haben.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
luna24

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn ist gerade drei geworden und bisher noch nicht. Er ist zwar zwei Tage die Woche bei den Großeltern und findet das ganz toll- aber da schlafen möchte er auf keinen Fall. Und eigentlich finde ich das sogar ganz schön, dass das gemeinsam schlafen für ihn so eine Bedeutung hat. Aber es bringt mich eben doch auch immer wieder in Bedrängnis, weil ich Dienstreisen immer auf einen Tag verkürzen muss (ich bin AE) - was zwar bisher akzeptiert wurde, aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch so durchziehen kann... und Fortbildungen/Kongressreisen oder so sind dann eben auch nicht drin.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“