Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Spatz »

So meine Brustwarze ist jetzt blutig. Weiß nicht ob der Quark die aufgeweicht hat und an der Seite von diesem Knubbel oder Blase blutet es jetzt. Soll ich damit weitermachen? Quark auf wunde Brustwarzen.... mmh
Es tut zwar weh, besonders jetzt auch beim saugen (ist ja klar) aber die Schmerzen sind bei weitem nicht so schlimm wie gestern.
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, dann könnte es ein Saugbläschen oder überhäuteter Milchgang oder sowas gewesen sein. Wenn das aufgeht, hat man zwar automatisch "wunde BW", weil halt eine Wunde an der BW ist, aber mitunter bringt das auch Erleichterung, weil das ursprüngliche Problem beseitigt ist. In diesem Falle:
NEIN, KEIN QUARK. (Niemand käme auf die Idee, sich in Wunden an anderen Körperstellen Quark oder sonstige Lebensmittel hineinzuschmieren) Sondern ganz klassisches Vorgehen bei wunden BW - schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen. Da findest Du Tipps zur zügigen Heilung. Im wesentlichen: Wundheilsalben (ausprobieren, welche am besten hilft - Multilind und Bepanthen sind bewährte Präparate), beim Stillen Wunde in den Mundwinkel des Kindes, Luft und Sonne dran, Borkenbildung vermeiden.

Ich wünsch Dir ganz schnelle, gute Besserung! Berichte doch bitte weiterhin, wie es Dir geht.
LG
Julia
Spatz

Beitrag von Spatz »

Kann ein Saugbläschen oder überheuteter Milchgang auch entzündet sein?
Als ich heute morgen nach dem Duschen vorm Spiegel stand, ist mir aufgefallen, das die Brustwarze wast doppelt so dick ist, wie die andere.
Und wächst das nicht wieder zu? Weil diese Blase oder was immer das auch ist, ist noch da und blutet seitlich etwas.
Spatz
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ui, also wenn die BW sonst gleich groß sind, und die eine jetzt auf doppelte Größe angeschwollen ist, dann ist das definitiv ein fester Hinweis auf eine bakterielle Infektion. Da kann man schon überlegen, das sogar antibiotisch zu behandeln, also mit Tabletten. Sorry, aber aus der Ferne ist das wirklich nicht sicher zu diagnostizieren, da MUSS ein stillkundiger Gyn draufgucken und die Ursache vernünftig diagnostizieren.

Aber egal, was genau nun die Ursache war (Saugbläschen, Überhäutung, entzündete Montgomery'sche Drüse,...): die Tipps aus der Linksammlung Stillwissen zur Heilung wunder BW gelten nachwievor, auch falls evtl. weitergehende Maßnahmen wie Antibiose oder spezielle Zugsalbe usw. nötig sein sollten.

Ich drück Dir Daumen, dass Du die Beschwerden ganz schnell los wirst.
LG
Julia
Spatz

Beitrag von Spatz »

Ich weiß nicht genau, ob die sonst gleich groß sind. Wenn ich halt runter schaue, ist mir das nicht aufgefallen. Hab sonst nicht so meine Brustwarzen im Spiegel fixiert.
Ob ich hier einen Stillkundigen Gyn finde.... ich werde noch mal googlen. Leider steht bei vielen drin, das sie Stillberatung anbieten, Hab aber schon in den letzten drei Jahren festgestellt, das sie nicht wirklich Ahnung davon haben. Da habe ich mich doch lieber an eine Hebamme oder an eine Stillberaterin gewannt.

Und über den gestrigen Arztbesuch ärgere ich mich. Dem hätte das doch auch auffallen müssen.

Spatz
Spatz

Beitrag von Spatz »

Mein kleiner hat bis auf einmal, wo er nichts trinken wollte die ganze Nacht durchgeschlafen. :shock: Bisher waren bis 4 mal die Regel.
Und ich habe jetzt einen Stau an der rechten Seite. Boah grummel, so allmählich reicht es mir. Sitz hier gerade mit Kühlakku. Pumpe kam auch schon heute morgen wieder zum Einsatz. Soviel wollte er heute morgen gar nicht trinken.
Unser Plan am WE zur Familie zu fahren ist erst mal auf Eis gelegt. Hab mein Mann gesagt, das ich jetzt erst mal Ruhe und Zeit brauche das auszukurieren, sonst liege ich noch mit einer Mastitis flach.
Ansonsten sind diese fiesen Schmerzen an dieser Brust nicht mehr aufgetaucht.
Ein Stillfreundlicher Gyn habe ich nicht gefunden. Stehe aber wieder im Kontakt mit meiner Nachsorgehebamme.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie sieht die verletzte BW heute aus? Cremst Du noch? Ich würde jetzt erstmal ganz in Ruhe mit den Hinweisen zur Heilung wunder BW weitermachen. Dass die schlimmen Schmerzen bislang nicht nochmal aufgetreten sind, ist ja schon mal gut. Und dass Du Dich jetzt erstmal ganz in Ruhe aufs Auskurieren konzentrieren kannst, ist sicher auch günstig.

LG und gute Besserung weiterhin
Julia
Spatz

Beitrag von Spatz »

hey,
danke das immer einer von euch so schnell Antwortet. Meine Brustwarze sieht besser aus. Es scheint zu verheilen. Auch tat das saugen heute kaum noch weh. Ich mein auch, das sie nicht mehr so dick aussieht. Ich behandel weiter mit Bepanthen und halt Milch nach dem Stillen trocknen lassen. Schmerzen habe ich jetzt nur noch da, wo der Milchstau ist. Ich kühle ganz viel.
Meine Tochter meinte heute morgen zu mir: "Ich hab doch gar keine Aua" Sie war ganz irretiert, als ich das Kühlakku aus dem Kühschrank genommen hab. Naja, meine kranke Brust bekommt jetzt Streicheleinheiten und Küsschen. Nach dem Stillen fragt sie seit zwei Tagen nicht mehr. Aber die Milch vom Abpumpen trinkt sie gerne.
War nochmals heute beim Gyn. Wieder bei der gleichen. Weiß nicht wohin sonst. Hab ihr gesagt, das ich ein Rezept fürs Antibiotika haben möchte, das ich evtl. am WE einlösen kann, wenn Fieber dazukommt. Hab es auch bekommen. Zum Glück. Hier ist das am WE total doof mit Notdiensten geregelt. Bei der letzten Mastitis (natürlich am WE) hatte ich die auswahl zum ärztlichen Notdienst zu fahren, das war ein allgemeinmediziner oder ins Krankenhaus. Da ich nicht mit beiden Kindern kurz nach der Geburt stundenlang im Wartezimmer zwischen Grippekranken verbringen wollte bin ich ins Krankenhaus gefahren. Da hat das dann auch einen halben Tag gedauert bis eine Gyn Zeit hatte. bööhhh
Spatz
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dann drücke ich weiter die Daumen, dass es jetzt schnell heilt. Hört sich ja tendenziell positiv an. :D
LG
Julia
Spatz

Beitrag von Spatz »

In der Nacht hat sich der Stau gelöst und die Schmerzen sind weniger. Hab auch die halbe Nacht mit einem Kühlakku geschlafen. Sehr angenehm bei der Hitze. :)
Und wow , die ganz schlimmen schmerzen sind seit zwei Tagen nicht mehr aufgetreten. Allerdings hat heute morgen ca ein halbe Stunde nach dem STillen meine Brustwarze wieder gebrannt. Hoffe nicht das das der Anfang ist, und die Schmerzen wiederkommen. (grusel)
Spatz
Antworten

Zurück zu „Stillforum“