Darf man Muttermilch schütteln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Darf man Muttermilch schütteln?

Beitrag von jusl »

Erinnern wir uns an den Physikunterricht: Bewegung ist bekanntlich unterm Stich nichts anderes als Wärme. ;-)
Ob empfindliche Strukturen kaputt gehen aufgrund von innerer Teilchenbewegung ("Wärme") oder weil ich von draußen "draufhaue" (schütteln), ist fürs Ergebnis egal. ;-)

(ist zwar jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube nicht, dass von "ein bisschen" oder gelegentlichem kurzem Schütteln die Milch gleich so richtig "kaputt geht". Der Hinweis "Behandeln Sie die Milch pfleglich" ist aber sicher sinnvoll).

LG,
Julia
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirsten »

@Jusl: doch, das ist tatsächlich so! Lactoferrin und Lysozym erhalten ihre schützenden Eigenschaften dann, wenn sie ihre originale Molekülstruktur behalten können ;)

http://www.bflrc.com/ljs/breastfeeding/shakenot.htm
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Mhh nun etwas Off topic. Ich bevorzuge nicht homogenisierte Kuhmilch. Um die Rahmschicht mit dem Rest zu vermischen Schüttele ich die Packung auch (steht sogar als Tip auf der Verpackung von Milch und Sahne). Wüsste auch nicht, wie ich die Milch durch die kleine Öffnung rühren sollte, da es diese nur im Tetrapack und nicht in Flaschen hier zu kaufen gibt. Hinzu kommt ja noch, dass man nicht gleich einen ganzen Liter Kuhmilch aufbraucht und es dann wohl auch nicht so sinnvoll ist da mit nem nicht sterilen Löffel reinzugehen.
Ich hab 4 Monate abgepumpte Milch verfüttert: ich hab sie auch zwar nicht herftig geschüttelt, aber geschwenkt würde ich sagen.
Denkt ihr wirklich, dass die Scherkräfte und Wärmeentwicklung dabei sooo herftig sind, dass Proteine denaturieren? (Im Labor musste ich für einen sichtbaren Erfolg immer extrem schnell und oft die Flüssigkeiten durch ne Mininadel aufziehen und wd rausdrücken). Das Rühren erzeugt doch auch Reibung und Wärme.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei Kuhmilch ist das doch völlig egal. ;-) Wenn sie pasteurisiert sind, sind die Antikörper und lebenden Zellen doch sowieso hin. (Und Menschen brauchen auch definitiv keine Antikörper gegen Kuh-Krankheiten!..)
Fett- und Eiweiß-Struktur von Kuhmilch ist eh eine andere als die von Muttermilch.
Und zartes Umrühren erzeugt definitiv erheblich weniger mechanische/thermische Schäden als kräftiges Schütteln. Zartes SCHWENKEN (das meinte ich mit "ein bisschen Schütteln" - da hätt ich mich genauer ausdrücken sollen) oder Umrühren ist bei Muttermilch OK, kräftiges Schütteln (so dass die Milch in der Flasche "hin und her fliegt" oder schäumt) definitiv nicht, da geht ganz viel kaputt.
Für seltenes Füttern ist das natürlich wurscht, logo, aber wer sein Baby HÄUFIG mit Muttermilch aus der Flasche ernährt, sollte darauf achten. Siehe Link von Kirsten.

LG
Julia
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Danke für die ausführliche Erklärung Jusl.
Das mit der Kuhmilch war vllt doof ausgedrückt, ging ja eher drum, ob die Geschmecksquali dann darunter leidet.
Ich hab vor einiger Zeit den gesamten eingefrorenen MumiVorrat weggeschüttet, da ihn niemand wollte und Maus ja nicht mehr aus den Flasche trank. Fand das alles seifig schmeckte, obwohl definitiv Sachen dabei waren, die noch nicht lange eingefroren waren. Aber ich musste die Milch ja von Arbeit nachhause transportieren, im Bus wurde sie sicherlich nen bissl durchgeschüttelt (obwohl in so einem Flaschenkühldings drin und nicht lose umherrollend in einer Kühltasche).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das mit der Kuhmilch war vllt doof ausgedrückt, ging ja eher drum, ob die Geschmecksquali dann darunter leidet.
Ich weiß es nicht genau (trinke keine unhomogenisierte Milch), aber ich glaube eher nicht. Bei unhomogenisierter Sahne merke ich jedenfalls keinen Unterschied.

Meist liegt der veränderte Geschmack der Muttermilch auch an der enzymatischen Aktivität der Milch (kann säuerlich, seifig oder metallisch werden). Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und lässt sich nicht verhindern, außer durch Abkochen VOR dem Einfrieren bzw. auf ca 70° zu erhitzen. Ob Schütteln dazu beiträgt, weiß ich nicht sicher, kann es mir aber durchaus vorstellen, da die "Seifigkeit" durch das Zerfallen von Fettmolekülen verursacht wird.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“