Darf man Muttermilch schütteln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bina1307
Profi-SuTler

Darf man Muttermilch schütteln?

Beitrag von bina1307 »

Da sich ja nach dem Abpumpen ja ganz schnell die Sahne von der Milch trennet, muss man das wieder vermischen. Ich dachte aber, man dürfe die Milch nur schwenken, oder ganz vorsichtig schütteln.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass bei heftigem Schütteln der Muttermilch die Eiweißstrukturen geschädigt werden können :?
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Darf man Muttermilch schütteln?

Beitrag von Cassilda »

Ich weiß du meinst es ernst und ich bin auch auf eine ebenso gefasste &ernste ANtwort gespannt, da mir das mit dem sachte Schütteln neu ist.
Aber wenn Eiweißstrukturen o.ä. geschädigt werden können, was trinkt Söhnchen dann wenn ich kurz joggte bzw. auf dem Trampolin sportelte? :D Da rein theoretisch sollte es doch gleich sein ob in natürlicher bzw. Becher als Umgebung, bei beiden könnten Eiweißstrukturen geschädigt werden? Hm, war a) doch net so lustig und im Falle von obiger Situation (b) interessiert mich nun auch eine Antwort.

Liebe Grüße Cassilda
2 kinder
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Können Eiweißstrukturen tatsächlich so leicht zerstört werden??? Ich dachte dazu ist Hitze notwendig??? Bin auch auf eine wissende Antwort gespannt. :shock:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also ich hab das auch mal gelesen, weiß aber nicht, ob es stimmt. Zum Sporteln kann ich nur sagen, dass die Milch ja erst während des Stillens gebildet wird und somit nichts geschüttelt werden kann, was noch nicht vorhanden ist ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

vorallem ist die Milch doch beim Sport machen noch in den Milchdrüsen und dort doch mit Sicherheit "geschützt" und wird dadurch nicht so dolle gemixt, als in einem Fläschchen mit viel Luft und Spielraum zum hin her schläudern...

Naja, wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher und frage daher nach. DA ich nicht abpumpe, habe ich mir auch noch nie so Gedanken darüber gemacht...

Ich fange aber nächsten Moant wieder an zu arbeiten und war heute bei der Einarbeitung. Mein kleiner "PAtient" bekommt Mutetrmilch über ne Sonde (da Schluckkstörung) und die Muttermilch wurde vor der MAhlzeit da so richtig kräftig durchgeschüttelt... Und im Nachherein kam mir heute Abend irgendwie so in den Sinn, dass ich hier im Forum mal etwas gelesen habe, dass man die Milch eben nur schwenken soll, bis sich die Milch wieder vermengt hat
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Sicherlich nix fachliches, aber ich habe 16 Monate lang die MuMi geschüttelt (weil pumgestilltes Kind). Der Rahm, der sich oben auf den Flaschen immer abgesetzt hat, war nur schwerlich anders mit dem Rest der Milch zu vermengen.
Eiweiß denaturiert, soweit ich weiß, nur bei Hitze.

Liebe Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

danke dir, dann wird das schon okay sein mit dem schütteln :D

Jochen Mariss
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Auf der AFS Seite steht, das man die Milch nicht schütteln, sondern nur umrühren soll.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

echt? Ich hab auf der Seite auch schon gesaut und konnt nichts darüber finden *wohlblindbin*

Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

okay, habs doch gefunden

Vielen DAnk :knutsch , dann hatte ich doch was richtiges im Kopf
Wenn sich die Sahne oben abgesetzt hat oder Sie die Temperatur prüfen wollen, rühren Sie die Milch vorsichtig um und schütteln Sie sie nicht. Schütteln zerstört die Molekülstruktur der Eiweiße, die dann in ihre Bestandteile (die Aminosäuren) zerfallen und so ihre speziellen schützenden Eigenschaften verlieren können.
Auch Erhitzen in der Mikrowelle zerstört die Zellstrukturen der Milch. Muttermilch enthält lebende Zellen – behandeln Sie sie pfleglich!
Link

Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“