Flaschenkind brüllt vor Hunger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Flaschenkind brüllt vor Hunger

Beitrag von Fchen »

Fchen hat geschrieben:
Links in der Spalte stehen die Quellen.
Liebe Grüße,

Fchen
Edit: Rechts stehen sie. Hab ein kleines rechts/links-Problemchen 8) .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Fchen hat geschrieben:
Ich frage, weil ich im Krankenhaus andere Empfehlungen erhalten habe. Dort wurde mir geraten, frisch abgepumpte Milch spätestens innerhalb 1 Stunde auf +4 bis + 8 Grad Celsius zu kühlen und dann auf Körpertemperatur erwärmte Milch auch innerhalb 1 Stunde zu verbrauchen. So zumindest das dortige QM, mir wurde dies aber wie gesagt auch für Zuhause empfohlen.

Liebe Grüße,

das Fchen
Völlig richtig, im Krankenhaus gelten andere Vorschriften als im häuslichen Bereich. In den Stillberatungen hier im SuT wird dies wohlunterschieden, d.h. eine Mama, die nach dem Pumpmanagement für ihr Frühgeborenes im KH fragt, bekommt andere Info als z.B. Du jetzt. ;-)
Brauchst Du noch Primärquellen? Dann seh ich noch mal in der Fachliteratur nach, kein Problem.

LG
Julia
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Hallo,

wie schon gesagt: Ich wurde dahingehend beraten, die Krankenhausrichtlinien (ich weiss nicht, ob alle KH dies so machen, bei meinen war es so) auch zuhause zu übernehmen.
Quellen habe ich über das BfR ja schon gefunden, aber trotzdem vielen Dank.

Liebe Grüße,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich wurde dahingehend beraten, die Krankenhausrichtlinien (ich weiss nicht, ob alle KH dies so machen, bei meinen war es so) auch zuhause zu übernehmen.
Dafür gibt es keinen Grund. Im Krankenhaus hat man's mit frühgeborenen/kranken Säuglingen zu tun, die ganz andere Bedürfnisse hinsichtlich Hygiene haben als kräftige Reifgeborene, und dazu automatisch mit einer ganz anderen Keimumgebung (es ist ein KRANKENhaus!..).
Krankenhauskeime, die Babys wirklich gefährlich werden und durch Geräte und Personal übertragen werden können, gibt es zuhause NICHT.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“