Flaschenkind brüllt vor Hunger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Flaschenkind brüllt vor Hunger

Beitrag von Fchen »

Hallo,

eine Flaschenfrage von einer Mama, die gerne stillen würde, aber nicht kann (siehe eigener Thread, Kind kann wegen Fehlbildung nur aus Spezialsauger trinken).

Ich habe das Problem, dass mein kleiner Sohn "von jetzt auf gleich" Hunger anmeldet. Und dabei wird mein eigentlich sehr ausgeglichenes Baby sofort richtig... naja, fast schon hysterisch.

Ich berichte mal:
Mein Sohn (15 Wochen) wird nach Bedarf pumpgestillt.
Recht lange hat er ziemlich regelmässig alle 3-4 Stunden Hunger "gemeldet". Wir konnten uns so ganz gut "vorbereiten" und so auch auf 'kleine" Zeichen reagieren.
Nun hat er aber vor ein paar Wochen dieses doch recht gleichmäßige Schema aufgebrochen. Somit dauert es mal kürzer, mal länger bis er wieder trinken möchte. Auch die Trinkmenge variiert ziemlich. Ich kann also nicht wirklich was in den Flaschenwärmer stellen, da ich sonst die Mumi nachher verwerfen müsste...

Das Problem:
Weil ich nicht mehr so gut "vorbereiten" kann, dauert es natürlich, bis sein Essen warm in der Flasche ist. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht direkt mit ihm auf dem Arm "losrennen" kann, weil ich mich auch noch irgendwie um sein Zwillingsschwesterchen kümmern muss. Bis das Essen fertig ist (und ich beeile mich natürlich), ist er schon völlig aufgelöst.
Hin und wieder so sehr, dass er sich erstmal ziemlich verschluckt.
Ich habe auch das Gefühl, dass es schlimmer wird... als ob er Hunger mittlerweile noch mehr mit Stress verknüpft als ohnehin, weil er stets die Erfahrung macht, dass dieses Bedürfnis nicht (schnell genug) gestillt werden kann.

Habt Ihr Ideen, was ich vielleicht anders machen kann? Es erschien mir bislang sehr befrendlich, meinen Sohn in ein "Schema" zu takten, mittlerweile weiss ich aber nicht, ob ich es nicht mal versuchen sollte?
Also, ihn halt zu wecken zum Essen? Aber das will ich eigentlich nicht :cry:

Ach Mensch, mein stillendes Töchterchen hat es soviel einfacher...

Liebe Grüße,

das Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Flaschenkind brüllt vor Hunger

Beitrag von Mondenkind »

Wäre es eine Möglichkeit, immer etwas bei Zimmertemperatur griffbereit zu haben, das Du gar nicht erst aufwärmen musst, sondern ihm einfach in Zimmertemperatur geben kannst? So für den ersten Hunger, während der Rest im Aufwärmer ist?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Du könntest immer ein Fläschchen mit Pulver bereit stehen haben, dann noch eine Thermoskanne mit heißem Wasser uns eine Thermoskanne mit abkochtem aber schon kaltem Wasser - dann geht das Zusammenmischen echt ruckzuck und du musst dafür auch nicht in die Küche rennen.
mit Küken 02/2010
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Flaschenkind brüllt vor Hunger

Beitrag von eve »

Wenn ich richtig gelesen hab, kriegt ihr Sohn abgepumpte Mumi, keine Pulvermilch..

Fchen

Beitrag von Fchen »

Ja genau, mein Sohn trinkt halt bislang nur Mumi, keine Pulvermilch.
Gerade jetzt im Sommer ist es doch auch schon recht heikel, wenn ich die Milch länger bei Raumtemperatur stehenlasse *seufz*.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Haltbarkeit von Muttermilch:

Bei 25°C: 4-6 Stunden
Bei 19-22°C: 10 Stunden

Quelle:still-lexikon.de

Ich würde auch eine kleine Mahlzeit bereit halten und sofort - nachdem die Hauptmahlzeit im Wärmer gelandet ist - verfüttern
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Fchen

Beitrag von Fchen »

BEcKa hat geschrieben:Haltbarkeit von Muttermilch:

Bei 25°C: 4-6 Stunden
Bei 19-22°C: 10 Stunden

Quelle:still-lexikon.de

Ich würde auch eine kleine Mahlzeit bereit halten und sofort - nachdem die Hauptmahlzeit im Wärmer gelandet ist - verfüttern
Hm, wirklich richtig wohl ist mir zwar nicht... aber ich denke, ich probiere es mal so aus:
Bisschen was bei Raumtempi (soviel, dass Verwerfen notfalls nicht so schlimm wäre), Flaschenwärmer an und "richtige Mahlzeit" im Kühlbeutel direkt daneben. Dann müsste ich nur noch "umstecken".

Das hört sich gut an *freu*. Ich werde berichten, wie es klappt!

DANKE!

Euer Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Fchen hat geschrieben:Ja genau, mein Sohn trinkt halt bislang nur Mumi, keine Pulvermilch.
Gerade jetzt im Sommer ist es doch auch schon recht heikel, wenn ich die Milch länger bei Raumtemperatur stehenlasse *seufz*.
sorry, hätte deinen post nicht nur überfliegen sollen!
mit Küken 02/2010
Fchen

Beitrag von Fchen »

annanna hat geschrieben:
Fchen hat geschrieben:Ja genau, mein Sohn trinkt halt bislang nur Mumi, keine Pulvermilch.
sorry, hätte deinen post nicht nur überfliegen sollen!
Macht doch nix... ich freu mich ja, wenn mir jemand helfen mag :P .

Liebe Grüße,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Fchen,

Muttermilch kan problemlos bei Zimmertemperatur gefüttert werden. Da Du pumpstillst, wäre es günstig, wenn Du möglichst viel Milch FRISCH geben würdest, also möglichst NICHT immer erst "abpumpen-tiefkühlen-auftauen-aufwärmen-füttern".

Möglichst viel frisch, also ohne kühlstellen und aufwärmen, zu füttern, ERLEICHTERT Dir das Management wahrscheinlich erheblich: Du pumpst ab, stellst die Milch incl Sauger in Portionen von ca 40 gramm in die Ecke und kannst diese Milch über den ganzen Tag verteilt füttern. Bei viel Hunger nimmst Du 3-4 Flaschen davon, bei wenig Hunter 1-2. Hygienisch ist das unbedenklich. Der einzige Nachteil (aber sicherlich eine sehr vertretbare Investion): Man braucht relativ viele Fläschchen (es reichen ganz kleine!..) und Sauger. Aber so funktioniert das recht unstressig. Einfach die gepumpte Milch in kleine Flaschen, draußen stehen lassen und dann in der richtigen Reihenfolge "hintereinanderweg" füttern.

Unmittelbar vor dem Füttern die Milch nur zart schwenken um das Fett zu verteilen, nicht schütteln.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“