Super, danke.
Nein, tiefkühlen mach ich nur zum Vorrat anhäufen, falls ich mal mit dem Pumpen nicht hinterherkomme. Wird sonst nur bei Kühlschranktempi gelagert.
Hast Du vielleicht noch die Quellen hierfür zur Hand? Ich bin immer beruhigter, wenn nachlesen kann, wie man zu diesen Schlussfolgerungen gekommen ist .
Ja, für die Lagerungszeit bei Raumtemperatur. Ich habe gesehen, dass das still-lexikon verlinkt ist, aber ich suche die eigentliche Quelle. Sprich die Untersuchungsergebnisse, die so etwas schlussfolgern lassen.
Ich frage, weil ich im Krankenhaus andere Empfehlungen erhalten habe. Dort wurde mir geraten, frisch abgepumpte Milch spätestens innerhalb 1 Stunde auf +4 bis + 8 Grad Celsius zu kühlen und dann auf Körpertemperatur erwärmte Milch auch innerhalb 1 Stunde zu verbrauchen. So zumindest das dortige QM, mir wurde dies aber wie gesagt auch für Zuhause empfohlen.
Kannst Mondenkind und Jusl als Stillberaterinnen vertrauen, da weiß eine schon mehr als viele KHs zusammen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Ich hatte dasselbe Problem und habe mich entschieden, der psychischen Ausgeglichenheit meines Kindes Vorrang zu geben vor etwaigen Bedenkennim Hinblick auf die korrekte Verwendung der Muttermilch (immerhin HAT sie Muttermilch bekommen): Wir haben die Milch auch in der Mikrowelle gewärnt und sie nachts sogar im Flaschenwärmer stehen gelassen, um sie nicht warten lassen zu müssen (zimmerwarme hat sie nicht getrunken). Die Alternativen wären gewesen, ein Schreikind noch mehr schreien zu lassen oder auf Muttermilch zu verzichten ...
Katha hat geschrieben:Kannst Mondenkind und Jusl als Stillberaterinnen vertrauen, da weiß eine schon mehr als viele KHs zusammen
Um Vertrauen geht es mir gar nicht. Wie gesagt, im KH war dies im QM aufgenommen und nicht Meinung einer einzelnen Schwester, etc. Es wird doch Studien dazu geben, die man sicherlich als Stilberaterin kennt? Ich möchte mir einfach nur meine eigene Meinung bilden.
Sonst such ich mal... vielleicht werd ich ja bei pubmed fündig .
Petra40 hat geschrieben:Ich hatte dasselbe Problem und habe mich entschieden, der psychischen Ausgeglichenheit meines Kindes Vorrang zu geben vor etwaigen Bedenkennim Hinblick auf die korrekte Verwendung der Muttermilch ..
Das finde ich ungünstig formuliert, ehrlich gesagt. Natürlich ist es wichtig, dass das Kind möglichst schnell befriedigt werden kann - aber es geht bei der Aufbewahrung vom Pumpmilch ja nicht um Einhaltung "irgendwelcher" Regeln, sondern schlicht um Lebensmittelsicherheit. So, wie Du es sagst, hört es sich fast an, als sei dies völlig zweitrangig - und ich bin ganz sicher, dass Du das so nicht meinst.
Hm, generell hat MuMi wohl antiseptische Stoffe. Hab irgendwo gelesen, dass Keimanzahl nach 1 Woche im Kühlschrank geringer als in relativ frischer. Aber hab jetzt keine med. Literatur und bin auch nicht vom Fach.
Unsere Mods halt beide schon, so meinte ich das. Ich weiß, dass man im Internet oft auch auf seltsames stößt, aber guck Dir mal die Bios an
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Petra40 hat geschrieben:Ich hatte dasselbe Problem und habe mich entschieden, der psychischen Ausgeglichenheit meines Kindes Vorrang zu geben vor etwaigen Bedenkennim Hinblick auf die korrekte Verwendung der Muttermilch ..
Das finde ich ungünstig formuliert, ehrlich gesagt. Natürlich ist es wichtig, dass das Kind möglichst schnell befriedigt werden kann - aber es geht bei der Aufbewahrung vom Pumpmilch ja nicht um Einhaltung "irgendwelcher" Regeln, sondern schlicht um Lebensmittelsicherheit. So, wie Du es sagst, hört es sich fast an, als sei dies völlig zweitrangig - und ich bin ganz sicher, dass Du das so nicht meinst.
Liebe Grüße,
Fchen
Nein, so habe ich es tatsächlich nicht gemeint. Mir fiel in der Praxis einfach keine andere Lösung ein ... Ich habe, wann immer möglich, die abgepumpte Milch so aufbewahrt und erwärmt, wie es empfohlen wird - und manchmal war es eben nicht möglich. Wie gesagt, alternativ hätte ich entweder mein Kind schreien NOCH MEHR schreien lassen müssen, oder ich hätte zusâtzlich Pre füttern müssen. Mich würde interessieren, wie in dieser konkreten Situation die Empfehlung aus stillberaterischer Sicht aussehen würde!