Nochmal: Die richtige Flasche?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Nochmal: Die richtige Flasche?!

Beitrag von Wortgewitter »

So, ihr Lieben, es ist soweit, meine Kleine muss nun die Flasche kennen lernen :wink:

Ich hatte hier schonmal gefragt (für tagsüber) und mir wurde empfohlen, die Kleine, da sie von Anfang an stillt und die Flasche verweigert, nicht weiter daran zu gewöhnen. Ich (bzw. mein Freund) hab dann versucht, die Milch per Löffel/Becher zu geben, das ging mit mäßigem Erfolg. Nun isst mein Mädel aber tüchtig, so dass ich tagsüber durchaus mal entbehrlich bin. das klappt also.

Nun habe ich eine sehr tolle Chance, die ich wahrnehmen möchte und die beinhaltet, dass ich mit meiner Familie für zwei Wochen wegfahre und u.a. auch abends in Vorträgen sein werde. Und da nun mein liebes Mädel abends nur an der Brust trinkt und dann schläft, wollte ich es doch gerne nochmal versuchen mit der Flasche. Die Kleine ist - gerade abends - ein sehr intensives Kind und ich mag sie ungern so ohne 'backup' beim Papa lassen... Andere Möglichkeiten (tragen z.B.) fallen weg, da der Große vor der Kleinen schlafen geht und mein Freund dann nicht los kann.

Wie mach ich das mit der Flasche? Einfach durchprobieren? Bisher hielt sie alle Flaschenversuche für einen gigantischen Witz und kicherte immer und kaute drauf rum :wink: ... Gibt es da einen Trick?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Nochmal: Die richtige Flasche?!

Beitrag von Sternenfaengerin »

hm, ich würde denken testen... auf jeden fall mit möglichst kleinem loch...

bist du dir sicher, dass du ggf abstillen möchtest?
als wir mit einer "gelegenheitsflasche" anfingen, hat er sich drei tage später zur flasche hin abgestillt. eine sehr aufwändige relaktation wäre möglich gewesen, ggf. mit BES, aber da ich selber nicht länger als ein jahr stillen wollte (zumindest damals...), haben wir das sein lassen...

es gibt auch noch den doidy-cup... allerdings ist das dann auch wieder ein becher...

vom alter her dürfte sie aber doch schon soweit sein, dass man sie mit etwas wasser und nahrung abends "satt" bekommen würde und stillen könnte sie dann nachts?

unsere einschlafrituale waren auch nach dem abstillen immer komplett unterschiedlich. ich habe viel gekuschelt und lange gebraucht, bis er einschlief, mein freund trug ihn viel umher und schlief bei ihm meist sogar schneller ein.

ich würde wirklich überlegen, ob es dir das wert ist, dass du ggf abstillst. wenn du das für euch so möchtest, dann ist das natürlich in ordnung sämtliche flaschen durchzuprobieren ;)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

edit: mein kleiner war so ziemlich in ihrem alter ;)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

hm, ich hatte nun nicht daran gedacht, abzustillen :shock: ... Es ginge nur um die Abende, die ich da weg wäre, also nur ein paar Male. Deswegen würde ich nicht abstillen wollen! Da hatte ich gar nicht dran gedacht, dass sie vielleicht gar nicht mehr stillen mag dann :?

Das Ding ist halt, dass die Kleine schreit beim schlafen gehen und nur stillen/tragen (etwas...) hilft.
und zwei **

R.M. Rilke
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hm, wie lange geht es denn Abends? Vielleicht kannst Du sie mitnehmen? Hatte den kleinen letztens (war 5 Monate) bei Abend-Arbeits-Sommerfest mit viel Small-Talk mit. Irgendwann waren es ihm zu viele Leute und musste zwischendrin im TT laufen und auch stillen, aber insgesamt 4 h haben wir hinbekommen bis 22 Uhr. Dann haben ihn die 200 Leute doch beim Schläfen gestört. Aber keine Ahnung, ob das in 2, 3 Monaten noch ginge oder an mehreren Tagen hintereinander.
Ich drück die Daumen für ne gute Lösung.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Katha hat geschrieben:Hm, wie lange geht es denn Abends? Vielleicht kannst Du sie mitnehmen? Hatte den kleinen letztens (war 5 Monate) bei Abend-Arbeits-Sommerfest mit viel Small-Talk mit. Irgendwann waren es ihm zu viele Leute und musste zwischendrin im TT laufen und auch stillen, aber insgesamt 4 h haben wir hinbekommen bis 22 Uhr. Dann haben ihn die 200 Leute doch beim Schläfen gestört. Aber keine Ahnung, ob das in 2, 3 Monaten noch ginge oder an mehreren Tagen hintereinander.
Ich drück die Daumen für ne gute Lösung.
Danke fürs Daumen drücken. Leider kommt es nicht in Frage, dass sie mitkommt. Das sind Vorträge, die erfordern, dass man mitdenkt und -diskutiert und sie ist abends sicherlich nicht bereit, dass mitzumachen.
Momentan hoffe ich einfach, dass sie stillt und danach ein Wunder geschieht und sie irgendwie einschläft ohne mich - heute hab ich es mit diesem Sauger von Molli (oderso, diese Ökofirma) versucht. Sie fands witzig, hat sogar zwei Schlucke getrunken und dann gebrüllt, dass sie an meine Brust wollte (muss ihr ja vorgekommen sein wie ein schlechter Scherz, die Brust war ja nebenan :wink: )...
und zwei **

R.M. Rilke
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Bei uns hat einschlafen mit Papa immer problemlos funktioniert - zwingende voraussetzung dafür war allerdings dass ich nicht da war. Wenn ich im Raum nebenan war oder so ging es nicht, ich musste mich verabschieden und das Haus verlassen...
Macht doch einfach mal nen probelauf - du verabschiedest dich von Mann und Kind und gehst zu einer Freundin/Nachbarin um die Ecke, so dass du für den Fall der Fälle greifbar bist aber eben nicht sofort zur stelle...
ich drück die Daumen :-), ihr kriegt das sicher hin!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hm... Ehrlich gesagt, ich würde die Sauger-Versuche lassen. Wenn es nur um ein paar Mal geht, wäre es doch vielleicht möglich, dass sie doch von jemandem in den Schlaf getragen/gekuschelt/gesungen wird. Dein Kind ist ja auch nicht doof, es wird kaum vom Vater/von der Omi das Stil-Ritual einfordern. Und wenn es halt so ist, dass gespielt und bespaßt wird, bis du zurück bist, dann ist es halt so.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese ganzen Versuche, ob man nicht doch irgendwie die Flasche ins Kind kriegt, für das Kleine ganz schon irritierend und belastend sind. Nicht, dass ihr euch da ein Eigentor schießt und am Ende ist nicht mal mehr das Einschlafstillen zwischen ein verlässlich funktionierendes Ritual...?
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Also, es ist ja nicht so, dass ich ihr laufend eine Flasche anbiete - ich hatte es ein, zweimal probiert, dann aufgegeben und es nun wieder versucht.
Aber Du hast schon Recht, das ist sicher aufregend für die Kleine und die Frage ist ja, ob der Stress was bringt...

Leider ist eben der Bruder dann im gleichen Raum und die Kleine schreit sehr gern und sehr viel.

Aber es hilft ja nix, am Ende müssen wir es einfach ausprobieren, wie es geht.
und zwei **

R.M. Rilke
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ich bin der Meinung, dass eine Flasche nichts mit stillen zu tun hat. ihr würdet also so oder so ein anderes schlafritual einführen. wenn sie gut isst, so wird sie ja satt sein, dann gibt es die Papa-einschlafbegleitung eben ohne Milch. ich denke, dass das nicht problematischer ist als erst alle möglichen Säuger zu probieren und dann zu schauen ob sie auch wirklich damit trinkt...
ich wünsche Euch, dass ihr etwas schönes, passendes für Euch findet!

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“