Spreizhose - und nu?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Spreizhose - und nu?

Beitrag von CarpeDiem »

Ich hatte ja Angst, dass ich meine HD weiter gebe. Leider hab ich sie, meine Mama und meine Oma auch. Aber Katharina wurde verschont. Sie hatte nur ne unreife Hüfte und es reichte Breitwickeln bis zur 5. Woche. Also wirklich sehr kurz. Ich habe sie auch damit einfach in die Wickelkreuztrage gehabt. Und nachdem ich nicht mehr breit wickeln musste auch viel getragen. Aufgrund meiner Familiengeschichte bin ich vor kurzem noch beim Orthopäden gewesen und er war begeistert von der schönen Hüfte. Ich trage immer mit Wickelkreuztrage (andere Bindeweisen kann ich nicht) und da kann man doch ne super AHS hinkriegen. Und ich hatte mich vorher informiert und korrektes Binden kann sogar die Schiene für die Zeit ersetzen.

Und je genauer Du mit dem tragen usw. bist, um so eher seid ihr das Teil wieder los. Und Kinder holen sehr schnell auf. Die Tochter von Mamas Freundin hatte das auch sehr schlimm und sie hat die echt ewig getragen und hat binnen weniger Tagen alles aufgeholt gehabt. Die hat das Laufen der anderen vorher sehr genau beobachtet und dann einfach so nachgemacht.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Danke, ich hoffe, wir sind das Ding bald los... In 2 Wochen ist schon Kontrolle, keine Ahnung, warum wir nach 3 Wochen wieder kommen sollten?

Die letzten Tage hatte ich jedesmal Geschrei, wenn sie ins Tuch sollte - normalerweise wuerd ich es ignorieren :-), aber jetzt hab ich Angst, dass es drueckt oder wehtut :-(.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hmm, schwer zu sagen, woran das liegen könnte. Was hast du denn gebunden? Vielleicht kannst du mal probieren, ob sie etwas anderes eher toleriert?

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Weint sie lange, oder beruhigt sie sich nach ner Weile?
Meine hatte da auch so ne "Phase" wo sie beim einbinden geweint hat, aber nach kurzer Zeit ruhig war und dann bald eingeschlafen ist.
Bei mir kams nicht von der Schiene, glaub ich halt, da es mitten drinen mal war. Da hatten wir die Schiene schon ein paar Wochen dann gabs mal ne Zeit die Probleme und jetzt wird sie wieder sehr gerne getragen und toleriert auch das einbinden wieder besser.
Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren 03.03, 03.12, *04.09
Lösche Benutzer 8492

Ob ich das Kaenguruh oder die WXT nehme ist egal. Bondolino geht bisher, Sling war eine einzige Katastrophe - aber das liegt wohl eher daran, dass ich zu doof bin.

Sie weint so lange, bis ich sie rausnehme, ich hab es mit drinnen und draussen rumlaufen probiert, gut zureden :-) und so weiter. Sie beruhigt sich dann auch nur schwer, stillen hilft. Vorher ist sie meist ruhig, wenn dann waere es ein sehr akuter Hungeranfall ;-). Heute hat sie auch geschrien wie am Spiess, das war ziemlich heftig, rausgenommen, ein paar Sekunden gestillt, wieder eingebunden, ein bisschen Gemecker - eingeschlafen :-).
Durch die Schiene hat sie das Verbindungsstueck der "Hosentraeger" ein paar cm unterhalb des Nackens, so in Schulterblatthoehe. Als sie dann schlafend im Tuch sass hab ich die Bandage abgetastet, dieses Stueck rutscht dann anscheinend in den Nacken? Das das bloed ist kann ich mir vorstellen. Beim naechsten Mal achte ich da besser drauf...
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

wildmotzi hat geschrieben:Danke, ich hoffe, wir sind das Ding bald los... In 2 Wochen ist schon Kontrolle, keine Ahnung, warum wir nach 3 Wochen wieder kommen sollten?

Die letzten Tage hatte ich jedesmal Geschrei, wenn sie ins Tuch sollte - normalerweise wuerd ich es ignorieren :-), aber jetzt hab ich Angst, dass es drueckt oder wehtut :-(.
Das Problem hatten wir auch nach einer Weile (vielleicht die letzte Woche von tagsüber Tuch). Da hat sie sich beim ins Tuch binden genauso gewehrt wie beim in die Schiene tun. Dann hab ich ein paar Tage nicht getragen und danach, jedenfalls ab dem Zeitpunkt, wo wir die Schiene tagsüber los waren, ging das mit dem Tragen wieder problemlos.
Lösche Benutzer 8492

Huhu,

wir hatten gestern unseren Kontrolltermin - und duerfen die Schiene behalten :-(. Noch 5 Wochen, dann ist wieder Kontrolle. Die linke Huefte (die alle bisher okay fanden) hat jetzt auch das Okay vom Spezialisten, rechts ist es noch rund. Er klang aber so, als wenn es nach 5 Wochen dann ausgestanden ist...
Naja, inzwischen hab ich mich so an alles gewoehnt, dass ich es nicht mehr so schlimm finde.
Tragen ist anscheinend tagesformabhaengig, manchmal gibt es Geschrei, manchmal ist alles gut. Wenn ist sauer ist und die Beinchen durchstreckt passt sie allerdings auch kaum in den Kinderwagen mit der Schiene. MaxiCosi wird auch knapp, mal gucken, ob ich mir einen leihen kann...

Zum Tragen soll ich die Schiene auch dranlassen, aber das stoert mich inzwischen auch nicht mehr :-).
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Dann drück ich dir ganz fest die Duamen, das ihr nur mehr die 5 Wochen habt zum durchstehen.
Wir brauchen sie nur mehr bis zum WE Abends oben haben, dann ist sind wir sie entgültig loß.
Wir nervenaufreibend sie ist weiß man erst dann wieder, wenn man sie loß ist.
Ich hab unser Kleine mal nen halben Tag rumgetragen und abgeknuddelt, weil sie auf einmal so schön weich war so ohne Schiene.
5 Wochen vergehen schnell, ganz bestimmt.
Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren 03.03, 03.12, *04.09
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Erst einmal eine blöde Nachricht - noch 5 Wochen... Aber das geht schnell vorbei, denn jetzt seid ihr daran gewöhnt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen, dass es nach den 5 Wochen endlich ausgestanden ist.
Ich glaub schon, dass die Schiene echt hilft. Aber bei uns wars einfach auch eine blöde Zeit.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“