Kinderarzt und Hebamme haben mir gesagt, dass das schlimmste, was passieren kann, breit wickeln ist, daher war ich von der Schiene etwas erschlagen - und hab mich auch nicht getraut, den Orthopaeden auf's Tragen anzusprechen

. Ich hab als Antwort sowas wie "Das ist Mist und verweichlicht die Kinder" erwartet, das wollte ich in dem Moment nicht hoeren. Wir waren mit dem Grossen wegen Blockaden dort und da hat er sich schon ein bisschen drueber lustig gemacht, das ich das nicht gut mitansehen konnte. Irgendwie hat der was von einem Feldwebel

.
Den Menschen, der uns das Ding eingestellt hat, hab ich gefragt, der meinte nur, mit Schiene ist das Tragen kein Problem.
Was das Kaenguruh angeht ist das irgendwie ein Teufelskreis, ich krieg es zwar meist nach mehreren Versuchen hin, aber das dauert halt. Und dann lass ich es gleich sein, wenn ich weiss, dass ich nicht laenger tragen will

. 15 Minuten binden um 10 Minuten zu tragen (kochen oder so zum Beispiel) ist gerade zu viel Aufwand. Auch zum in den Supermarkt gehen zum Beispiel. Nur dadurch werd ich dann ja nicht unbedingt schneller... Ich hatte vor einer Woche oder so Fotos hier, das passte schon. Klappt nur halt nie im ersten Anlauf

.
Fuer die Wickelkreuztrage knote ich mit meinem laengsten Tuch auf den letzten Zentimetern, das klappt nicht gut und ich glaube dadurch lockert sich alles wieder. Das finde ich fuer laenger auch nicht ganz so bequem, liegt aber sicher auch am Lockern. Das Binden klappt aber besser und geht schneller, daher hab ich meist so gebunden, wenn ich schnell mal raus wollte oder so.
Bei der Trageberatung vor einem Jahr fand ich das Kaenguruh wesentlich bequemer, hab dann auch nur noch so gebunden, aber bald gar nicht mehr getragen, daher die fehlende Uebung.
Einen Sling hab ich hier liegen, mit dem Grossen kaum benutzt, mit der Kleinen gar nicht, aber da brauche ich erstmal einen eigenen Thread zu

.
Fuer unterwegs hatte ich beim Grossen einen Bondolino im Auto, der war okay und ich warte eigentlich drauf, dass die Kleine auch rein passt. Den Mysol habe ich auch (noch) hier, fuer mich ist der nicht genug gepolstert, aber den hab ich in letzter Zeit dann trotzdem fuer unterwegs benutzt, viel bleibt fuer Minibabys an Tragehilfen ja nicht uebrig.
Jetzt schlaeft sie gerade trotz Schiene friedlich, ich werd nachher mal alles durchprobieren...