hartnäckiger Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anjomi
gut eingelebt

hartnäckiger Milchstau

Beitrag von anjomi »

Ich neige seit ca. zwei Monaten immer wieder zu Milchstau in der linken Brust. Bisher ging es immer einigermaßen wieder weg (mit kühlen und trinken lassen, aber auch teilweise mit - ich weiß sollte man nicht - aufstechen von kleinen Häutchen).

Jetzt ist der Stau aber so "fest" :cry: es läßt sich gar nichts abtrinken... es ist auch kein Bläßchen zu sehen.
Betroffen ist so ein ganzes "Brustsegment" bis ca 1cm vor der BW. Ich glaube auch zu wissen, welcher Milchgang betroffen ist (dort hatte ich auch seit zwei Wochen Probleme - nach dem letzten Stau - wie so eine kleine mini Wunde)
Ich fühl mich als wär der MIlchgang zugewachsen ...
Was passiert denn, wenn ich das nicht wegkriege? Ist jetzt seit letzter nacht gestaut.

Und ehrlich gesagt hab ich langsam so die Schnauze voll, diese Staus rauben mir echt die Freude am Stillen, ich mag nicht mehr. :cry:
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
jusl
Jusl Almighty

Re: hartnäckiger Milchstau

Beitrag von jusl »

Hallo anjomi,

kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Dort gibt es den Link "Milchstau und Brustentzündung"; darin findest Du alle wichtigen Maßnahmen, um den Milchstau abklingen zu lassen.

Bei wiederkehrenden Staus, insb. wenn immer dasselbe Brustsegment betroffen ist, könnte es sein, dass Du da eine physiolgische Besonderheit hast (z.B. einen sehr engen Milchgang, der leicht verstopft). Wenn dort schon mal eine Entzündung war, ist es möglich, dass diese narbig verheilt ist und durch die Narben die Neigung für Stau und weitere Entzündungen verstärkt ist. Das ist zwar lästig und unangenehm, aber wenn man das WEISS, kann man sich darauf einstellen. Mit Akzeptanz und dem Wissen, dass man den Stau auch wieder loswird, nervt es evtl. etwas weniger.
Möglich wäre auch ein Zusammenhang mit der Ernährung: Empfohlen wird, auf tierische/kurzkettige Nahrungsfette zu verzichten und auf pflanzliche/langkettige Fette umzusteigen. Dazu einige Esslöffel Lecithin täglich.

LG und gute Besserung
Julia
anjomi
gut eingelebt

Beitrag von anjomi »

Danke Julia, ja die Linksammlung habe ich durch ...
Die Staus kommen so seit ca. 2 Monaten und in den letzten zwei Wochen verstärkt. Den von vor ein paar Tagen hatte ich dann los (irgendwann hat Mäuschen das doch rausgekriegt) und nun zwei Tage später beginnt der nächste - wieder das selbe Segment.
Und ja, die PAnik vor dem "nicht weggehen" und Brustentzündung wird weniger, aber trotzdem bin ich jedesmal psychisch ganz schön durch den Wind.

Ich hatte eigentlich keine Brustentzündung (in den ersten zwei Wochen einmal Fieber und etwas harte Brust, das kenne ich aber schon vom Großen, dass kurz nach der GEburt mein Körper auf kleinste Milschstaus schon mit Fieber reagiert) und vor allem lief es im wahrsten Sinne ja so 7 -8 Monate problemlos. Ach mann...
Morgen fahre ich mal zur Stillgruppe, aber große Weisheiten gibt es dazu wohl auch nicht. Lecithin nehme ich jetzt wieder, hatte ich vor kurzem aufgehört, da ich keinen Erfolg sah.. aber vielleicht hilfts ja wenigstens ein bißchen.
Ernährung umstellen...puh, finde ich gerade heftig, die Nächte sind anstrengend... und dann auch noch auf so vieles verzichten :roll:

Vor ein paar Tagen habe ich echt über abstillen nachgedacht, aber so richtig will ich das jetzt auch noch nicht. Mir graut es halt auch etwas vor unserem Urlaub - auf dem kroatischen Campingplatz mit Milchstau dasitzen stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
anjomi
gut eingelebt

Beitrag von anjomi »

Der STau von Gestern ist seit heute vormittag wieder deutlich besser, weh tut es natürlich trotzdem noch.

Um aber nun wirklich mal was gegen die wiederkehrenden Probleme (bzw. dauerhaften SChmerzen zu tun) habe ich heute eine ganze schöne Tour hinter mir:
erst bei der Stillgruppe, die Stillberaterin dort hat im Gespräch mit mir gemeint, es könnte ja doch Milchgangsoor sein, die anderen Tipps habe ich so auch schon hier gelesen.
Dann bin ich heute noch zur Allegemeinärztin in der HOffnung, dass sie mir einfach das Soor Medikament verschreibt und ich mal ausprobieren kann ob es das ist.
Mit Rezept bin ich dann auch raus, hab es in der zweiten Apotheke dann bekommen (und sooo froh und hoffnungsvoll, dass das nun Hilfe bringt) um dann zu Hause festzustellen, dass es ein Mittel ist, dass gar nicht wirklich vom Köper aufgenommen wird sondern für Darmpilz gedacht ist.(Nyastin). Ich habe ihr sogar noch das hier öfter genannte Medikamente genannt (Fällt mir gerade nicht ein) aber sie hat glaube ich in dem Moment nur nach Stillverträglichkeit gekuckt...

Grr, dann hab ich mit einer privat bekannten Ärztin telefoniert, die auch gerade stillende Mama ist, die wiederum geraten hat das auf Verdacht nicht zu nehmen (könnte auch den Darm durcheinanderbringen) und auf jeden Fall zum Gyn zu gehen. Außerdem sollte ich doch Ibu nehmen, wegen der entzündungshemmenden Wirkung. Das habe ich mir auch noch in der Notfallapo geholt und die erste schon intus.
Sie meint eben, die Gyn solle das doch ordentlich beurteilen können was da jetzt zu tun ist...
Ich überlege nur: noch mal bis Montag abwarten ob es nun besser wird oder wirklich morgen Himmel und Hölle in Bewegung setzen um einen Termin zu bekommen. Ich weiß nicht wirklich wie gut meine Gyn bei Stillfragen ist.

Konkrete Frage: Ist die ERfahrung mit Ibu so, dass es abschwellend und enzündungsreduzierend wirkt? Wie lange kann/soll ich abwarten bis ich doch noch andere Dinge probiere? (also Richtung Soor?)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie kommt sie denn auf Soor? Für mich klingt in Deiner Beschreibung so gar nichts nach Soor...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
anjomi
gut eingelebt

Beitrag von anjomi »

Julia hier hat mir ja auch schon mal geantwortet, dass es nicht nach Soor klingt.
Die Beraterin heute vermutete das wohl auch nur, weil ihr nichts anderes mehr eingefallen ist und ich erklärt habe, dass für mich offensichtlich etwas in den Milchgängen im Argen liegt, es kommen ja immer wieder so kleine Hautfetzchen zum Vorschein (am Eingang des Michgangs), bzw weiße Ränder sind zu sehen.
Es fühlt sich wund und empfindlich an.
Mit etwas Abstand denke ich auch wieder, dass die Vermutung Soor wahrscheinlich Quatsch ist, ich wollte es eben glauben weil ich dann ja direkt etwas unternehmen könnte.

Gibt es Erfahrungen über den Zusammenhang von Soor und Milchstau?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gibt es Erfahrungen über den Zusammenhang von Soor und Milchstau?
Da sind keine Zusammenhänge bekannt.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“