Schlafen eine Gewohnheitssache?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhUSb

Re: Schlafen eine Gewohnheitssache?!

Beitrag von EhUSb »

Hallo Krankenschwester,

ich kann nur bei den anderen unterschreiben - hier wurde eigentlich schon alles gesagt, was ich wichtig finde. Ich möchte aber nochmal betonen, wie toll ich es finde, dass du in diesem Punkt nicht auf deine Hebi hören willst! Ein Schlaftraining, gerade bei so einem kleinen Kind, das fände ich auch nicht richtig!! Warum sie so etwas sagt? Naja, Hebammen sind ja quasi Allroundtalente: Sie sollen dich vor, bei und nach der Geburt betreuuen, sie sollen Schlaf-, Still-, Trageexpertinnen sein und noch viel mehr.... Und das sind sie eben oft NICHT, d.h. sie haben keine entsprechende Aus- oder Fortbildung gemacht. Meine Hebi hat mir auch erzählt, mein Kind solle abends nicht clustern und ihre Gewichtsentwicklung sei unbedenklich - dabei hat sie viel zu wenig zugenommen. Hebis sind sehr sehr wichtig und ich bin sehr froh, eine gehabt zu haben - aber sie sind eben auch Menschen und nicht allwissend. :-) Deswegen ist es toll, dass du offenbar filtern kannst, was sonnig ist und was nicht.

Zum Schlafen: Es wird immer mal solche Phasen geben, am besten versucht man "einfach", sich drauf einzustellen. Vielleicht mal gucken, was passiert, wenn der kleine König später ins Bett geht? (Hier verschiebt sich die Einschlafzeit quasi alle drei Wochen.) Vielleicht mag er nicht mehr gepuckt werden? Das hatten wir bei unserer Tochter auch, wenn auch später - aber sie hat beim Pucken auch geweint und als wir das weggelassen haben, war sie zufriedener. Das stündliche Stillen ab Mitternacht wird vorbeigehen!! Keine Sorge! (Naja, und es wrd dann auch wiederkommen.... :-)) Ist hier auch immer mal wieder der Fall, wenn die Kleine wächst oder gerade etwas Neues lernt. Im Alter deines Sohnes war sie übrigens auf einmal viel wacher und interessierter an ihrer Umwelt, da hatten wir auch schwierige Nächte - wurde aber nach zwei, drei Wochen wieder besser.
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Ahhh... "sinnig", nicht "sonnig"... :-)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich schick dir auch mal ne solidarische Umarmung.

Und gleich mal die schlechte Nachricht: das (ein)Schlafverhalten des Königs wird sich noch ein paar mal ändern :lol:
Die gute Nachricht: irgendwann schlafen sie alle durch.

Ich weiß, das kann anstrengend sein, aber diese erste Zeit geht soooo schnell rum. Mach sie dir nicht kaputt durch so ein blödes Schlaftraining.

Zum pucken: du schreibst, er schreit immer beim pucken, mal länger, mal kürzer.
Hat meine Tocher auch gemacht und ich habe daher das pucken am 4. oder 5. Lebenstag aufgegeben. Sie mochte es einfach nicht.
Vielleicht mag dein Sohn es ja auch nicht?
Ich halte eh nicht davon, den Pucksack pauschal als Alheilmittel darzustellen.
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.Schön das sich jemand die Mühe gemacht hat diesen Roman zu lesen und dann auch noch soooo viele.WOW! :shock:

@Sommerbaby: sonnig ist aber auch gut :wink:

@Leykat: vielen lieben Dank für die Buchempfehlungen ich werde gleich mal schauen wo ich die herbekomme. :)

Und nun noch an alle anderen lieben Beantworter.
Dieses Einschlafritual machen wir erst seit ca. 4 Wochen weil uns jemand gesagt hat das die Kinder dann wissen jetzt ist Schlafenszeit und es geht jetzt ins Bett. Vorher war er immer bis 21 Uhr bei uns und als ich dann mit ihm zum stillen ins Bett gegangen bin ist er eingeschlafen. Ich werde das heute mal mit dem Papa besprechen und ihn bitten dieses Ritual wieder aufzugeben. Mal schauen was er dazu sagt. Er möchte diese Routine gern beibehalten weil dann auch mal Zeit für uns ist. Ich denke da besteht vielleicht auch ein kleines Eifersuchtsproblem obwohl Eifersucht vielleicht der falsche Begriff ist. Er mag halt gern gemeinsam mit mir das Abendbrot machen und in Ruhe essen aber ich glaube die Zeiten sind vorbei. :wink: Und ich bin für ihn ( also für den Papa ) der Nuckel im Bett.Unser kleiner König darf dann nicht zwischen uns liegen weil er sich dann nicht an mich rankuscheln kann und einschlafen kann. War auch immer ein großes Problem wenn ich Nachtdienst hatte. :|
Also 1 kleines Kind was nicht schlafen mag und ein "großes" Papakind. :lol:

Zum Thema pucken. Ohne geht gar nicht.Dann kommt er einfach nicht zur Ruhe und rudert 2 Stunden und länger mit den Armen rum und sieht total verloren aus. :cry:

Müde ist der Kleine dann auf jeden Fall.Man bemerkt das ganz gut bei ihm weil er dann so krötig ist und man ihm nichts mehr recht machen kann.Wenn man ihn dann ins TT macht und hin und her läuft protestiert er noch 3 mal innerhalb von 15 Minuten und schläft dann. :smilie_und_kind:

Ich denke das er im Moment einfach unglaublich viel mitbekommt und sieht. Er verfolgt mich regelrecht mit seinen Blicken und bekommt nicht genug. Ein kleiner Glotzer würde man hier mit Berliner Kodderschnute sagen. :lol: Wenn man ihn z Beginn im TT abschirmen will protestiert er auch erst wenn er etwas ruhiger geworden ist kann ich das Tuch höher ziehen und die Augen gehen zu.Würde ich das Tuch nicht hoch machen würden seine Augen offen bleiben. :shock:

Das stündliche stillen in der Nacht kommt denke ich schon von einem Wachstumsschub.Denke ich zumindest.Und ich möchte auch nicht nicht mehr in der Nacht stillen aber ich würde mir wünschen das diese Frequenz sich auch irgendwann wieder geringer wird. Es stört mich nicht in der Nacht wach zu sein um ihn zu stillen. Anstrengend ist nur dases jede Stunde ist und ich gerade mal so 45 Minuten schlafe bis er wieder am Start ist. Wie ausgeprägt meine Stilldemenz ist möchte ich Euch gar nicht sagen. :?

Also mal schauen was der Papa dazu sagt und vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. :daumenhoch:
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Zum nächtilchen Stillen:
Stillst du im Liegen?
Das wären nämlich noch so die einzigen Tipps, die ich dir geben könnte in der Situation. Stillen im Liegen und dabei weiterschlafen und auch ganz wichtig nicht auf die Uhr sehen!
Funktionierte mit Mini-Baby auch noch nicht richtig gut bei uns, aber man wird routiniert :lol: Ich weiss nicht, wie es dir dabei geht, aber ich hatte anfangs ein schlechtes Gewissen und habe mich dafür geschämt beim stillen zu schlafen. Aber die Natur hat das so für uns Mamas eingerichtet. Einschlafstillen funktioniert wechselseitig :wink: Bei uns werden Mama und Sohn einschlafgestillt. Nun ganz ohne schlechtes Gewissen :) Das ist total fehl am Platz.

Vorletzte Nacht beispielsweise war ich gegen 3 Uhr wach. Julian hatte durchgeschlafen und wurde erst gegen halb 5 wach. Ich lag zwischen 3 und halb 5 wach :roll:
So bin ich mitten in der Nacht ins Wohnzimmer geschlichen, habe fern gesehen und vor lauter Langeweile Kakao mit Sahne getrunken :lol: Nachts um 4! :oops:

Dass dein Mann überhaupt so gut mit am Stang zieht ist doch ein gutes Zeichen. Und die Zeiten eures kleinen Königs werden sich noch so oft ändern, da ändert sich sicher auch noch zig mal das Abendritual, die Abendbrotzeiten und mit Beikostbeginn vielleicht sogar die Essgewohnheiten ;)
Ausserdem hast du mit deinem "großen" Papakind DAS Totschlagargument gegen Ferber schlechthin ;) : Warum sollten wir von kleinen, wehrlosen, hilflosen Babys erwarten, dass sie alleine (ein-)schlafen, wenn nichtmal wir großen das gern tun?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

OT:
wach wach wach wach wach wach wach wach
Wenn man das ganz oft hintereinander liest in direkt aufeinanderfolgenden Sätzen hört es sich noch unsympathischer an als es sowieso schon ist :mrgreen:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Krankenschwester

Hahahaha :lol:

Den letzten Post finde ich lustig und ja Du hast Recht, Hört sich wirklich sehr unsympathisch an. :wink:

Ja ich stille im liegen und habe dann den Arm unter meinem Nacken (also auf der Seite wo ich stille).Ich bin auch früher ein paar mal weggenickt aber dann habe ich reflexartig den Arm runter gemacht und bin voll mit dem Ellenbogen oder Oberarm auf seinen Kopf gekommen. Hat ihm zwar nicht wehgetan-sonst hätte er ja geweint-aber ich hab mich trotzdem so erschrocken das ich mich jetzt immer gezwungen habe wach zu bleiben damit das nicht nochmal passiert.
Ist das bescheuert? :runzel
Ausserdem hast du mit deinem "großen" Papakind DAS Totschlagargument gegen Ferber schlechthin ;) : Warum sollten wir von kleinen, wehrlosen, hilflosen Babys erwarten, dass sie alleine (ein-)schlafen, wenn nichtmal wir großen das gern tun?
Was für´n super Argument.darauf wäre ich gar nicht gekommen. Danke 8)

Wenn dich bloß die Sonne scheinen würde und man einfach ne Sonnenbrille draußen aufsetzen könnte um seine Augenringe zu verstecken. Aber nein das ist ja dieses Jahr ein Regen Sommer. :roll: :wink:

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Krankenschwester

Achso was ich noch sagen wollte.Ich glaube unser kleiner König macht schon immer prophylaktisch Radau sobald´s eng wird.

Wenn ich ihn ins TT mache gibt´s auch richtig Stress aber dann beruhigt er sich ruck zuck und schlummert ein. Und ohne pucken würden wir glaub ich unter gehen. :?

Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Krankenschwester hat geschrieben: Müde ist der Kleine dann auf jeden Fall.Man bemerkt das ganz gut bei ihm weil er dann so krötig ist und man ihm nichts mehr recht machen kann.Wenn man ihn dann ins TT macht und hin und her läuft protestiert er noch 3 mal innerhalb von 15 Minuten und schläft dann. :smilie_und_kind:
Häh? Dann macht das doch, statt Euch 1-2 Stunden mit dem Einschlafen herumzuquälen. Oder halt einschlafstillen. Ich finde das sehr gemütlich mit Mann und Kind auf der Couch. Mein Mann will auch Körperkontakt zum Einschlafen. Das funktioniert auch - links Kind, rechts Mann. :lol:
Krankenschwester

Mach ich ja auch am Tage aber in der Nacht würde ich gern selber im Bett schlafen. :wink:

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“