ich kann nur bei den anderen unterschreiben - hier wurde eigentlich schon alles gesagt, was ich wichtig finde. Ich möchte aber nochmal betonen, wie toll ich es finde, dass du in diesem Punkt nicht auf deine Hebi hören willst! Ein Schlaftraining, gerade bei so einem kleinen Kind, das fände ich auch nicht richtig!! Warum sie so etwas sagt? Naja, Hebammen sind ja quasi Allroundtalente: Sie sollen dich vor, bei und nach der Geburt betreuuen, sie sollen Schlaf-, Still-, Trageexpertinnen sein und noch viel mehr.... Und das sind sie eben oft NICHT, d.h. sie haben keine entsprechende Aus- oder Fortbildung gemacht. Meine Hebi hat mir auch erzählt, mein Kind solle abends nicht clustern und ihre Gewichtsentwicklung sei unbedenklich - dabei hat sie viel zu wenig zugenommen. Hebis sind sehr sehr wichtig und ich bin sehr froh, eine gehabt zu haben - aber sie sind eben auch Menschen und nicht allwissend.
Zum Schlafen: Es wird immer mal solche Phasen geben, am besten versucht man "einfach", sich drauf einzustellen. Vielleicht mal gucken, was passiert, wenn der kleine König später ins Bett geht? (Hier verschiebt sich die Einschlafzeit quasi alle drei Wochen.) Vielleicht mag er nicht mehr gepuckt werden? Das hatten wir bei unserer Tochter auch, wenn auch später - aber sie hat beim Pucken auch geweint und als wir das weggelassen haben, war sie zufriedener. Das stündliche Stillen ab Mitternacht wird vorbeigehen!! Keine Sorge! (Naja, und es wrd dann auch wiederkommen....