Suche Austausch mit alleinerziehender/m Student/in

Moinmoin!

Moderator: Marla84

Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Hallo,

da ich im nächsten Jahr zum WS wieder vorhabe zu studieren suche ich Austausch mit jemandem, der alleine ist mit Kind und trotzdem studiert. Momentan kann ich es mir bedingt vorstellen und sicher kommt es auch immer auf den Studiengang an, aber vielleicht hat hier jemand Ratschläge und Tipps?! :)

Liebe Grüße
Bild

Bild
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Suche Austausch mit alleinerziehender/m Student/in

Beitrag von (ka) »

Ach siehste ich wollt dir noch sagen das es die Uni Eltern gibt, und das es an der haw zb einen Uni
Kindergarten gibt.
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

mal beim asta nachfragen, ob es ein studieren-mit-kind-referat gibt und beim studentenwerk, die haben oft verteiler mit studierenden eltern. sonst kann ich dir gerne, etwas zum studium mit kind erzählen (allerdings nicht AE, aber ich kenne AE-studis). was möchtest du wissen?
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Hab AE mein Praktisches Jahr des Medizinstudiums zuendegebracht und lerne nun fürs Staatsexamen.
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

(ka) hat geschrieben:Ach siehste ich wollt dir noch sagen das es die Uni Eltern gibt, und das es an der haw zb einen Uni
Kindergarten gibt.
Ja, danke. Von den Uni Eltern bekomme ich auch den Newsletter. Der Studiengang, der mich interessiert und in Frage käme, wird an der HAW angeboten und dort habe ich mir auch schon eine Krippe angeschaut, die mir super gefällt, aber ich schaue mir noch ein paar wann, vielleicht gibt es ja noch was "besseres" ;)
weeka hat geschrieben:mal beim asta nachfragen, ob es ein studieren-mit-kind-referat gibt und beim studentenwerk, die haben oft verteiler mit studierenden eltern. sonst kann ich dir gerne, etwas zum studium mit kind erzählen (allerdings nicht AE, aber ich kenne AE-studis). was möchtest du wissen?
Bei der Beratung "Studieren mit Kind" war ich auch schon :) Über die Finanzierung des Studiums muss ich mir keine Sorgen machen, BaföG werde ich bekommen :)

Der Termin, der mir jetzt noch fehlt ist die "Studienfachberatung", denn ich muss dringend wissen, wieviele Semesterwochestunden man ca. hat. Ich weiß, dass man noch ein Praktikum parallel machen muss

Momentan frage ich mich einfach wie ich den Studienalltag mit Osmo "kombinieren" kann. Ich möchte ihn auf KEINEN Fall 8-10 Stunden in die Krippe geben!!!! Das heißt, auf seine Kosten würde ich nicht studieren wollen. Ich habe schon eine abgschlossene Ausbildung und würde, falls das Studium zuuuuu zeitintensiv ist und nicht in Frage kommt, halbtags weiter arbeiten.

wie hast Du das denn gemacht mit der Betreuung animaus?
Bild

Bild
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Muss dazu sagen, dass ich nit in hh lebe.ging nur über familie un freunde. Die krippe hier nimmt max 5 kinder wechselndes personal max 20 sws. Maus war erst 2 monate, als ich wd anfangen musste. War super stressig. Zunächst hat ihr vater noch bei uns gelebt, alleinerziehend war ich aber trotzdem. Bin am handy pn dir nachher ausführlicher. Fiebernde zahnende stillende zappelmaus sabotiert das tippen nämlich gerade.
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

korrigiere mich 20 std/monat also nicht in der woche. also der totale witz für nen vollzeitstudium.
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich habe nur mitbekommen, wie meine Freundin alleinerziehend mit Kind studierte. Die war allerdings schon am Ende des Studiums. Da ging es nicht ohne Ganztagsbetreuung. Wenn man nicht soviel Anwesenheitspflicht hat, kann man sicher auch abends einiges lernen. Aber ob das immer klappt mit Kind ist halt auch fraglich.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Smaragd
ist gern hier dabei

Beitrag von Smaragd »

Hi,

auch wenn ich nicht alleinerziehend bin... ich studiere auch mit inzwschen zwei Kids und mein Mann promoviert, d.h. ist von morgens früh bis abends spät am forschen (über 60 std/Woche)...

Wichtig ist wieviel Anwesensheitsflicht ist und wie gut du autodidaktisch auf dem Spielplatz lernen kannst. Davon hängt ab, wie viel Krippe ihr braucht.
Bei der Krippe ist auch wichtig, wann die Schließzet im Sommer haben. Unser KiGa hatte dieses Jahr in den letzten zwei Semesterwochen=Prüfungszeit :piep

Du weist, dass du länger Bafög bekomst, wegen deinem Jungen? Frag was für Verlängerungs-Optionen dir die HAW da bietet. Und pass bei der Kurswahl auf, vieles baut aufeinander auf und muss frühzeitig angefangen werden.

Ich studier inzwischen an der FernUni, weil mir die Anwesenheit auf den Senkel ging. Ich lern allein besser... Außerdem konnte ich meine Große so 2 1/2 Jahre zu Hause behalten.

Und probieren geht über studieren. Abrechen kann man immer und ist auch keine Schande!!!

lg Smaragd
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

an der hamburger uni und in kiel gibt es bei einigen geisteswissenschaften seit der umstellung zum bachelor abschluss auch eine strenge anwesendheistspflicht. und das nicht nur bei den seminaren, sondern auch bei den vorlesungen.

erkundige dich da lieber vorher.

an der fernuni hagen gibt es sehr viele, die in elternzeit studieren.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Hamburg“