Hormonumstellung bei weniger stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternchen
gut eingelebt

Hormonumstellung bei weniger stillen?

Beitrag von Sternchen »

Hallo!Meine Tochter ist genau 19 Monate alt und ich bin auf dem Weg abzustillen. Also bis Ende des Jahres geb ich mir und ihr dann ist sie zwei. Also gaaanz langsam. Jetzt hab ich angefangen nur ca 4 Mal in 24 Std zu stillen statt (bis vor einer Woche) ca 7-8 mal. Mir ist dauernd schwindlig, zwei Tage hatte ich brutalen Heißhunger, mein Bauch tut krampfartig weh immerwieder... Und gerade kam mir das es vielleicht mit dem weniger stillen zu tun hat. Kann das sein? Ich hoffe ja auch seit Monaten drauf endlich wieder meine Tage zu bekommen aber tut sich nichts und bei jedem Bauchweh hoffe ich es ist endlich soweit :(
Was hattet ihr denn für Anzeichen beim weniger stillen?
Gibt es irgendwas an Tabletten oder so was ich nehmen kann zur Unterstützung? Zu meiner Frauenärztin kann ich nicht gehen zum fragen weil die vor Mooonaten schon total entsetzt war das ich noch stille und meinte ich soll ein Wochenende wegfahren dann wars das mit stillen :? Sonst ist sie sehr nett drum wechsel ich nicht.
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Hormonumstellung bei weniger stillen?

Beitrag von Weekend »

Sternche, Du bist mein Zwilling ;)
Meine Maus ist auch genau 19 Monate alt und mein Gyn hat mir auch den Tipp gegeben, das Kind ein Wochenende bei den Großeltern zu lassen. Auch ich bleibe bei ihm, da er ansonsten sehr gut ist :D
Bei der letzten Untersuchung (und Entnahme Spirale) meinte er nur, dass hinsichtlich Gebärmutterschleimhaut noch rein gar nichts zu sehen ist.
Wir sind auch gerade dabei, die Stillabstände zu erweitern - wobei wir vorerst einmal die Nacht angehen und dort nun 4-5 Stunden versuchen zu erreichen. 4x in 24h wäre ein Traum, aber das spielt es noch nicht.
*Lach* Auch ich hatte letztens Bauchweh und Ziehen - aber es war leider nicht die ersehnte Mens, nur ein Pups der quer saß :(

Ich habe mir einen Kindlein-Komm-Tee mischen lassen, aber :oops: bisher noch nicht getrunken :)

Die Infos, die ich bisher von anderen Müttern, Gyn, IBCLC, Hausarzt und Stillberatung hier zusammengetragen habe sind: Jede Frau ist anders, aber es sollten Stillabstände in der Nacht von mind. 6h sein. Mönchspfeffer & Co. soll ich noch nicht nehmen - denn wenn noch nichts da ist, kann ich auch noch nichts regulieren.

Ich drücke Dir von ganzen Herzem die Daumen, dass Du bald "Besuch von Tante Paula" hast ;)
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich bin bei beiden Reduzierungen saftig krank geworden. Das erste Mal um Weihnachten wie Sohnemann das Essen entdeckt hat und wir auf 4-5 mal am Tag reduziert haben (also er nicht ich ;)), eine Woche später lag ich mit einer üblen Erkältung total flach. Und wie er Pfingsten dann ganz aufgehört hat, war ich 4 Tage später mit einer Lungenentzündung beschäftigt und es ging mir so mies, dass ich sogar Antibiotika genommen habe... Beide Male hatte ich Glück, dass mein Mann gerade Urlaub hatte...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Also, von Stillabständen von sechs Stunden sind wir noch laaaaange entfernt, werden wir so schnell auch nicht erreichen. Unsere Kleine ist 17 Monate alt, ich stille sie nachts teils jede zwei Stunden, manchmal sind die Stillabstände länger, manchmal küzer. Meine Tage hatte ich bis jetzt noch nicht, find ich aber auch nicht schlimm.
Mein Tip für Dich wäre : Suche Dir schnell eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt, der Dich versteht und stillfreundlich ist!
Und welche Tabletten zur Unterstützung stellst Du Dir denn vor?
Bestimmt wird Dein Körper bald von selbst wieder seine richtige Balance finden.
Ich kann Dir nur vom Großen erzählen, bei ihm ging das Abstillen ganz langsam von selbst, er war mit einem Jahr abgestillt (oh Mann, kann ich mir bei der Kleinen ja üüüüberhaupt nicht vorstellen!). Da habe ich nichts gemerkt, ich habe lange Zeit erst danach meine Tage bekommen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sternchen
gut eingelebt

Beitrag von Sternchen »

@weekend: Ja genau die blöde Gebärmutterschleimhaut :-( Die ist nur 1 mm bei mir und ich hab dann 6 Wochen versucht weniger zu stillen und bin dann zu nehm anderen FA und meinte ich stille schon 6 Monate weniger ( :oops: musste etwas schwindeln) damit er nen Ultraschall macht zum schauen wie es jetzt Schleimhautmäßig so ausschaut. Immernoch 1 mm :( Da war ich schon ganz schön enttäuscht. Dachte das geht schneller :(
Ich muss aber dazusagen das ich vor wenigen Monaten (bis zum ersten FA-Termin) noch extrem oft gestillt hab. Also so stündlich auch tagsüber. Immer nur kurz aber trotzdem bestimmt 20 Mal in 24 Std. Hab dann tagüber angefangen nur noch zum einschlafen. War dann also vormittags nur unterwegs und dann heim schlafen dann wieder unterwegs bis abends dann durfte ich ja wieder stillen. Es ging ohne weinen das war mir wichtig weil immer als sie ran wollte hab ich gleich losgespielt oder gesungen oder abgelenkt. Nach einer Woche wars kein Thema mehr.
Nachts sieht die Sache natürlich anders aus :roll: Da kann ich ja nicht das spielen anfangen. Aber einmal hab ich wo sie an die Brust wollte gesagt "nein Mama will nicht" und das sie den Kopf auf meine Brust legen darf das war dann ok. Jetzt liegt sie halt die halbe Nacht mit ihren 10 kg auf mir :? aber zumindest akzeptiert sie es so oft.
Vielleicht wär das ja ne Möglichkeit für Euch?!

@spacerabbit: Tablettenmäßig irgendwas zum Schleimhaut aufbauen :? Gibts sowas?
Der eine FA meinte dann leider auch das Mönchspfeffer gar nichts bringt wenn man die Tage noch gar nicht hat sonst hätt ich sowas genommen :(
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Strenchen,
möchtest du denn weniger stillen, um wieder einen Zyklus zu bekommen, weil du Kinderwunsch hast?
Grundsätzlich bin ich ja immer dafür, dem Zyklus immer erst mal Zeit zu lassen, dass sich alles einspielen kann, also gar nicht mal so sehr, dass recht schnell eingegriffen wird (auch pflanzlich nicht).

Das was du beschreibst, kann durch eine Hormonumstellung kommen, aber auch jede Menge andere Ursachen wären denkbar.
Wenn es dir körperlich weiterhin so geht, also mit Schwindel, Heißhunger, Bauchkrämpfe...usw., wäre es auch eine Möglichkeit erst mal zu einem Hausarzt zu gehen, wenn du nicht gleich zur Frauenärztin gehen magst, zumal es auch nicht unbedingt gynäkolgische Gründe sein müssen.

Alles Gute.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
spacerabbit

Ich schließe mich da mal Honigbienchen an. Ich verstehe gerade nämlich auch nicht so wirklich, Sternchen, wieso Du so schnell möchtest, dass Deine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird. Vielleicht beschreibtst Du es noch einmal genauer. Ich würde auch nicht mit einem Medikament oder Mittel in den Zyklus oder Körper eingreifen, wenn es nicht sein muss. Wenn Du dann weniger stillst und sich Deine Hormone danach angepasst haben, dann baut sich auch wieder Deine Gebärmutterschleimhaut auf.
Großer Bruder 29.06.2008
Sternchen
gut eingelebt

Beitrag von Sternchen »

:( Ja ich weiss schon ich muss meinem Körper Zeit geben aber der Kinderwunsch ist halt schon ganz stark da.
Denk mir halt das es vielleicht wenn alles passt schon dauert schwanger zu werden und wenn ich jetzt noch Monate dazu auf meine Tage warte :roll:
spacerabbit

Genau, ich denke, bei jeder Frau stellt sich der Körper langsamer oder schneller um, und Dein Körper wird Dir zum richtigen Zeitpunkt signalisieren, wenn er wieder bereit ist, schwanger zu werden.
Großer Bruder 29.06.2008
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Sternchen hat geschrieben:Hallo!Meine Tochter ist genau 19 Monate alt und ich bin auf dem Weg abzustillen. Also bis Ende des Jahres geb ich mir und ihr dann ist sie zwei. Also gaaanz langsam. Jetzt hab ich angefangen nur ca 4 Mal in 24 Std zu stillen statt (bis vor einer Woche) ca 7-8 mal. Mir ist dauernd schwindlig, zwei Tage hatte ich brutalen Heißhunger, mein Bauch tut krampfartig weh immerwieder... Und gerade kam mir das es vielleicht mit dem weniger stillen zu tun hat. Kann das sein? Ich hoffe ja auch seit Monaten drauf endlich wieder meine Tage zu bekommen aber tut sich nichts und bei jedem Bauchweh hoffe ich es ist endlich soweit :(
Was hattet ihr denn für Anzeichen beim weniger stillen?
bei mir war es genau das gegenteil. weniger stillen beudetete bei mir weniger appetit, weniger entkräftet sein.
was du beschreibst, klingt eher nach pms :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“