Tragetuch? Wenn ja, welches?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Merle
Herzlich Willkommen

Tragetuch? Wenn ja, welches?

Beitrag von Merle »

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn ist nun 5 Wochen und 2 Tage alt und ich möchte ihn gerne tragen, also mit Tragetuch bzw. Tragehilfe. Momentan schleppen wir ihn nur auf dem Arm herum... :wink:

Ich habe mir von meinen Arbeitskolleginnen eine Manduca gewünscht, die ich nun gestern auch bekommen habe. Aber irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt...Sie wurde mir von mehreren Mamas empfohlen, aber irgendwie finde ich es für ein Neugeborenes doch nicht so optimal. Oder was meint Ihr?

Mein "Problem" ist, dass mein Mann demnächst wieder arbeiten muss (Elternzeit ist vorbei) und unser Kleiner möchte gern möglichst viel getragen werden. Zu zweit können wir uns ja immer abwechseln. Ich stelle mir das nun so vor, dass ich Ihn trage und dabei auch ein wenig von meiner Hausarbeit erledigen kann. Allerdings sollte ich mich auch trotzdem hinsetzen und bücken können. Geht das mit einem Tragetuch?? Sorry, habe noch wenig Ahnung... :oops:

Mit der Manduca habe ich irgendwie das Gefühl, seine Beinchen einzuquetschen wenn ich mich setze. :shock:

Also meint Ihr ein Tragetuch wäre da die bessere Alternative für mich? Wenn ja, welche Marke könnt ihr empfehlen? Ich hab mir schon die Homepages von Didymos, Hoppediz und Storchenwiege angeschaut. Aber ich denke, die tun sich nicht viel, oder? Welche Länge benötigt man denn? Ich bin ca, 1,75m groß und trage Größe 38. Ist 4,60m ausreichend Welche Bindetechnik empfehlt ihr denn für Neulinge?

Ich fand ja auch die Mobywrap-Tücher ganz ansprechend, habe aber hier schon gelesen, dass eher davon abgeraten wird, oder?

Und zum Abschluss noch: Hab ich später, wenn er etwas größer ist, ggf. doch noch Freude an der Manduca, da sie für größere besser geeignet ist?

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Ich freue mich schon darauf, meinen kleinen Mann durch die Gegend zu tragen... :)

Danke und viele Grüße
Merle und Söhnchen (05/12)
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Re: Tragetuch? Wenn ja, welches?

Beitrag von FinnundLotta »

Hey Merle,
herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Die Manduca ist für ganz kleine Babys wirklich nicht gut geeignet, sie sitzen da ganz überspreizt drinnen und der Rücken wird nicht schön rund gestützt.
Ab dem Sitzalter kannst du sie gerne nutzen.
Als Tuch würde ich dir eine 6er Tuch von Didymos empfehlen, so kann dein Mann von der Länge her es auch gut nutzen. Das Binden sieht schwieriger aus als es ist, vielleicht hast du eine Trageberaterin in der Nähe? Ansonsten gibt es bei youtube gute Anleitungen.
Das Tuch kannst du wirklich lange nutzen, mein Baby ist nun acht Monate alt und wir tragen noch täglich. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim austesten!
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Stöber dich hier mal durch's Forum, da wirst du ne Menge Tipps finden.

Manduca ist für die ganz kleinen wirklich nicht gut geeignet, da trügt dich dein Gefühl nicht, ab Sitzalter hat sie mir bei meinen Kids aber echt gute Dienste geleistet. ;)

Ich rate dir am Anfang zu einem Streifentuch, das macht sich wirklich leichter beim Binden am Anfang. Und die Idee mit der Trageberatung von FinnundLotta kann ich nur unterstützen. So gut die Anleitungen im Internet auch sind, oft macht es gerade beim gemeinsamen Üben mit einer Beraterin erst richtig "Klick" im Kopf.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gaaaanz viel Spaß beim Tragen, meine zwei Racker haben es sehr genossen (und genießen es auch heute noch ;))!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arche Mama »

Die Manduca wird Euch sicher in einigen Monaten gute Dienste leisten können, jetzt ist das noch nicht so optimal.

Das MobyWrap ist ein Jerseytuch, also elastisch. Für die ersten Wochen find ich das super, würde ich jetzt aber schon nicht mehr drin investieren, sondern direkt ein gewebtes.
Ob Didymos, Hoppediz, Storchenwiege... ist da meiner Meinung nach echt egal.
Die gestreiften Tücher, vorallem wenn sie unterschiedlich farbige Außenkanten haben, sind anfangs etwas einfacher zu binden, da "übersichtlicher" (kannst die Tuchbahnen besser nachvollziehen).
Daher würde ich einem Anfänger ein gestreiftes Hoppediz (nicht so teuer.) eher ans Herz legen , als ein teures Didymos mit super Design.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Schön, dass du dein Baby tragen willst und dich hier informierst!

Ich fang mal an :wink:
Merle hat geschrieben:Ich habe mir von meinen Arbeitskolleginnen eine Manduca gewünscht, die ich nun gestern auch bekommen habe. Aber irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt...Sie wurde mir von mehreren Mamas empfohlen, aber irgendwie finde ich es für ein Neugeborenes doch nicht so optimal. Oder was meint Ihr?
Ja, da schließe ich mich den anderen an, die Manduca wird dir ab Sitzalter bzw. im zweiten Lebensjahr gute Dienste leisten können :wink: Warum wir sie jetzt noch nciht empfehlen, kannst du hier nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=361
Merle hat geschrieben: Also meint Ihr ein Tragetuch wäre da die bessere Alternative für mich?
Ein Tragetuch kann sich immer ideal Kind und Tragendem anpassen und beide ideal stützen. Ich würde dir auch sehr gerne eine Trageberatung empfehlen, diese kann dir wertvolle Informationen zur Haltung des Kindes, zum Binden und zum Tragen an sich geben und - das wichtigste- zusammen mit dir herausfinden, welche Bindeweise zu dir und deinem Kind passt! Davon würde ich es auch abhängig machen, welche Tuchlänge du kaufst. Denn ein zu langes Tuch kann das Binden ganz schön erschweren. Also pauschal ein 6-er Tuch kaufen würde ich eher nicht, denn wenn du z.B. mit Rucksack und Känguru gut klar kommst, reicht ein 3,60m oder 4,20m Tuch.
Merle hat geschrieben:Wenn ja, welche Marke könnt ihr empfehlen? Ich hab mir schon die Homepages von Didymos, Hoppediz und Storchenwiege angeschaut. Aber ich denke, die tun sich nicht viel, oder?
Doch, u.U. schon :wink: Nicht nur die Hersteller, sondern v.a. auch die verschiedenen Modelle. Ich empfehle v.a. Anfängern Streifentücher (oder die Leos von Storchenwiege) von Didymos oder Storchenwiege. Also Kreuz- oder Diamantköpertücher. Tücher mit Mustern (Jacquard) sind oft schwieriger zu binden, das kann anfangs ganz schön frustig sein :wink:
Verschiedenfarbige Kanten machen auch Sinn! Das erleichtert das Binden.
Merle hat geschrieben:Ich fand ja auch die Mobywrap-Tücher ganz ansprechend, habe aber hier schon gelesen, dass eher davon abgeraten wird, oder?
Ja, ich empfehle sie bei Babys, die aus den verschiedensten Gründen Enge nicht so sehr mögen (Trauma, Blockaden..). Aber sie geben einfach viel zu wenig Halt, aber diesen brauchen v.a. Neugeborene! Näheres dazu findest du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372

Liebe Grüße! Und falls noch Fragen offen sind, stell sie gerne!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Merle
Herzlich Willkommen

Beitrag von Merle »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, die ich mir auch gleich zu Herzen genommen hab!

Ich hatte gestern eine Trageberatung und hab bereits Tuch und Sling bestellt! :D

Wickelkreuztrage hat auch auf Anhieb gut geklappt, ich hab gedacht, ich wäre zu blöd dafür... :P

Nun freu ich mich auf meine Tücher!! :mrgreen:
Merle und Söhnchen (05/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hey, das freut mich sehr :D Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Tragen und hoffe, du musst nicht mehr allzu lange auf dein Tücher warten :wink:

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“