Nächtliches stillen wie reduzieren (9 1/2 Monate)?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nächtliches stillen wie reduzieren (9 1/2 Monate)?

Beitrag von luna24 »

Stankade hat geschrieben:
luna24 hat geschrieben:Also Dr. Posth würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen - seine Annahmen über die Bedeutung von Bindung und Loslösung entsprechen in vielerlei Hinsicht nicht dem aktuellen Stand der Forschung.

Unabhängig davon denke ich schon, dass Du Wege suchen solltest, wie Du das nächtliche Stillen reduzieren kannst. Mein Sohn war nie so extrem - aber in dem Alter habe ich mich einfach weggedreht, wenn es mir zu viel geworden ist und er nur noch genuckelt hat. Er hat zwar kurz gemeckert, aber insgesamt hat er das erstaunlich gut akzeptiert. Wichtig sind meiner Meinung nach sehr klare Signale. Also einerseits, dass nächtliches Stillen grundsätzlich ok und gut ist - aber dass es auch irgendwo eine Grenze gibt, nämlich da, wo es die Mutter sehr beeinträchtigt.

Klar, leichter gesagt als umgesetzt - aber ich denke auch, über die Suchfunktion findest Du sicher noch ein paar Tipps hier im Forum.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Forschung?

Ich finde Dr. Posth auch gut, würde zwar nicht jede Aussage von ihm unterschreiben aber grundsätzlich finde ich seine Arbeit super.
Ich finde auch nicht alles schlecht, was Dr. Posth sagt und es ist schon lange her, dass ich ihn gelesen habe. Aber in seiner Arbeit findet sich doch immer wieder die Annahme, dass es einer gewissen Frustration von Bedürfnissen nach Bindung/Nähe Bedarf, um dem Kind eine altersentsprechende Loslösung/Autonomie/Unabhängigkeitsentwicklung zu ermöglichen. Und das ist falsch. Kinder haben von Geburt zentrale Grundbedürfnisse nach Bindung/Nähe UND nach Autonomie/Selbstregulation. Wenn die kindlichen Bedürfnisse nach Nähe erfüllt werden, wird es von sich aus nach Autonomie und Unabhängigkeit streben - dazu bedarf es keiner (absichtlichen) Frustration (der normale Alltag bietet zwangsläufig genügend Frustrationen, die reichen völlig aus...). Wenn ein Kind keine altersangemessenen(!) Loslösungstendenzen zeigt, dann kann das viele Gründe haben - die häufigsten sind aber sicher:
- die kindlichen Bedürfnisse nach Nähe werden NICHT adäquat befriedigt
- die kindlichen Autonomiebedürfnisse werden NICHT respektiert (z.B. überängstliche, überbehütende, klammernde Mütter)

Und klar kann man die Loslösung auch durch Frustration erzwingen (Extrembeispiel Ferbern), aber das ist ganz bestimmt nicht das, was man unter einer gesunden Entwicklung versteht. Klar kann man Dr. Post jetzt nicht mit ferbern vergleichen, aber der Grundgedanke Entwicklung durch absichtlich herbeigeführte Frustration klingt schon an einigen Stellen durch...

Exkurs Ende
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Hallo Zwillingsmama2010,
nun sind wir ja mit unseren Exkurs ganz von deinem Problem weggekommen.
Aber vielleicht ist eurer Problem auch gar nicht so sehr ein Stillproblem, sondern eher ein Schlafproblem und gehört in das Schlafen-Unterforum. Vielleicht findest du ja dort einige Tips in den anderen Threats.
Aber eins, was ich eben in dem Threat "Frieden geschlossen...." gelesen habe, fand ich sehr wichtig:
sari popari hat geschrieben: Vor allem meine Kleine war lange ein schlechter Einschläfer und Schläfer. Und ab dem Moment, wo man einfach akzeptiert und hinnimmt, fühlt man sich sehr viel besser.
Ich weiss, es leichter als gesagt ...
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Engerl

Beitrag von Engerl »

erst mal will ich dir mal einen gruß da lassen, das ist wirklich fies und ansträngend.

Meine kleine hat das erste halbe jahr super geschlafen, durchgeschlafen und ist sehr schnell wieder eingeschlafen.

Seid sie 6 monate ist, ist es vorbei. Sie hat da das krabbeln angefangen und sich überall hochgezogen. Sie war in der zeit total frustriert weil es nicht so ging wie sie wollte und ist abends sehr schlecht eingeschlafen und oft wach geworden. Jetzt wird sie 11 monate und kann endlich laufen und drinnen auch alleine. Sie ist, bis auf ihren bock wenn sie was nicht darf, viel zu friedender und schläft besser.

Solche nächte hab ich nur wenn ich sie zu früh ins bett lege. Dann ist sie zwar abends müde aber wenn sie früher ins bett geht schläft sie nachts sehr sehr schlecht.

Habt ihr abends ein ritual? Manche kinder brauchen diese sicherheit dass abends immer dass selbe passiert, grad wenn sie tagsüber sooo viele neue eindrücke haben.

Schläft sie bei euch im bett oder in ihrem bett im schlafzimmer oder in ihrem zimmer? Vllt passt ja die schlafsituation nicht...
L 08/2011
K 07/2013
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

eine moeglichkeit waere noch das Buch schlafen statt Schreien von elizabeth Pantley. da geht es auch um das ständige nachts stillen wollen. sie hatte angeblich mit ihrem Sohn tolle Erfolge erzieht und daraus ein Buch gemacht... es gibt im schlafforum auch einen austauschthread dazu.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Zwillingsmama2010
gut eingelebt

Beitrag von Zwillingsmama2010 »

Danke für eure ganzen lieben Antworten.....ob es es ein Schlaf oder Stillproblem ist kann ich nicht beantworten.

Zu dem Satz mit dem Akzeptiere, nur weil ich es immer so denke bin ich bis hier her kommen.Wir haben ja eh eine schlechte Stillbeziehung seit beginn,leider.

Leider hat sich bis jetzt nichts gebessert, ganz im gegenteil jetzt kommt noch dazu das sie müde ist, aber irgendwie trotz Brust immer wieder aufkratzt.

Wir haben insofern ein Abendritual, das wir mit ihren Zwillingsbrüdern die 2 Jahre sind immer das gleiche Guten Nacht Buch lesen und danach wenn sie müde ist, stille ich sie in unserem Bett. Danach lass ich sie liegen, erst später packe ich sie manchmal in ihr Bestellbett allerdings ist sie meist schnell wieder bei mir :slürp*

LG Nadja mit Leonard&Vincent 27m und klein Lisa morgen 10m
Antworten

Zurück zu „Stillforum“