Tragehilfe für 1-jährigen Tragling bei sehr schlanker Mama

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jonifant
hat viel zu erzählen

Tragehilfe für 1-jährigen Tragling bei sehr schlanker Mama

Beitrag von jonifant »

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich möchte uns noch eine geeignete TH zulegen, habe auch schon das Forum durchstöbert, aber ich habe irgendwie den Überblick verloren :cry:

Mein Sohn wurde die ersten Monate im Tuch getragen, dann im Bondolino und seitdem er mobil ist, wurde das Tragen immer weniger. Nun kommt es aber doch wieder sehr oft vor, dass er auf meinen Arm will (aber oft auch schnell wieder runter :roll: ), aber bei 9,5 kg ist mir das auf Dauer zu schwer. Außerdem würde ich gern nebenbei noch was machen.
Nun ist mein Problem, dass ich sehr schlank bin (51 kg bei 1,68 m) und mit dem Bondolino auf dem Rücken bin ich gar nicht glücklich. Vorn war es sehr bequem, aber hinten geht irgendwie gar nicht. Außerdem ist er ja eh nicht mehr so lange nutzbar (habe ich hier gelesen :) )

Nun meine Frage, welche Tragehilfe wäre denn für uns geeignet? Sie sollte noch so 1-2 Jahre (bis entsprechendem Gewicht und Größe des Kindes) nutzbar sein und vor allem für schlanke Frauen geeignet.

Wahrscheinlich müssten alle Träger und Gurte ohne Schnallen sein, also zum binden sein, oder was meint ihr? Ach, es tut mir leid, wenn es der millionste Thread zu diesem Thema ist, aber ich bin im Moment etwas hilflos (habe schon die ganze Nacht darüber gegrübelt :( )

Ich würde auch nach einer Trageberatung bei uns suchen, aber ich möchte dann nach den konkreten Tragehilfen fragen.

Ich freu' mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Danke
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Sibi
Profi-SuTler

Re: Tragehilfe für 1-jährigen Tragling bei sehr schlanker Ma

Beitrag von Sibi »

Ich finde den Bondolino auch nicht bequem für mich - zu breite Gurte und Träger. Mit dem MySol bin ich einige Zeit gut gefahren, finde aber wiederum die Gewichtsverteilung nicht sooo ideal. Für kurze Strecken nehme ich den, aber am besten geht es mir momentan tatsächlich mit einem Tragetuch. Die Rucksack-Trageweise geht relativ schnell, wenn man sie erst mal kann und das Kind mitspielt - ich empfinde es nicht als aufwändiger als den Mysol.

P. S. Mein Kind wiegt so um die 9 kg. Ab 8 kg habe ich zum Tuch zurückgefunden - vorher hatte ich monatelang fast ausschließlich mit dem Mysol getragen.
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Vielleicht wäre ja auch ein Sling was für dich? Gerade wenn du eh nicht sooo lange damit trägst (wg. einseitiger Belastung), weil dein Sohn oft hoch - runter will, das geht damit halt recht schnell.
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich bin zwar größer als du, aber auch schlank (Gr. 34/36). Was für mich gut funktioniert hat, ist der Frl. Hübsch Mei Tai. Besonders bequem fand ich ihn, wenn ich die Schulterträger vor der Brust verknotet habe (nennt man auch tibetanisch).

Ansonsten - wenn du etwas mit Schnallen vorziehst: Bei der Manduca müsste es möglich sein, die Träger so weit zu verkürzen, dass dich die Polsterung nicht unter den Achseln drückt. Und gerade in den USA gibt es einige Tragehilfen, die "petite straps" haben, also kürzere Polsterung. Der Kinderpack z. B. ist ein bequemer Full-Buckle, macht eine vergleichsweise schöne Haltung beim Kind und ist mit kürzer gepolsterten Trägern erhältlich. Ich habe auch einen Beco mit kürzerer Polsterung, allerdings ist dieses Modell nicht mehr erhältlich. Außerdem ist der Steg beim Beco eher schmal, daher würde ich ihn für einen 1jährigen nicht empfehlen.
Ich habe gerade mal bei thebabywearer geschaut, da gibt es einen Thread, wo es um Schnallentiere für zierliche Mütter geht (Registrierung nötig zum Anschauen): http://www.thebabywearer.com/forum/show ... &p=5129288

Als gut werden genannt (außer dem Kinderpack): Olives&Applesauce (O&A), Roses&Rebellion (mit petite straps), Kanga X2 (petite straps), Bamberoo SSC (Sonderanfertigung), 16" Original Dream Carrier Neo (petite straps and waist)

Du kannst sicher auch bei Huckepack anfragen, ob sie eine Sonderanfertigung mit kürzerer Polstertung in den Trägern nähen würde. Vielleicht geht das auch bei Buzzidil.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Tinkerbell12

Beitrag von Tinkerbell12 »

Meine Erfahrungen dazu aus der Beratungspraxis (gerade heute eine ähnlich gebaute Mama mit Sohn :wink: ):
Mysol, wenn man die schmalen Träger mag
Emei und Manduca könnten gehen auf Anschlag
Fräulein Hübsch Toddler sind ev. die Träger zu weit außen, da das Rückenteil ja breiter istals beim Babysize - kann man mit tibetanisch binden, wie Arwen beschrieben hat (wenn mans mag, mich drückts) oder mit einem Brustgurt abhelfen. Ich bin 1,72 und trage Größe 38 und mir passt der Toddler grad vom Trägerwinkel her.
Buzzidil hat einen sehr flachen Trägerwinkel, das wird nicht passen - grundsätzlich kann man Träger und Hüftgurt zwar kürzer machen lassen, der Winkel bleibt aber
Huckepack seh ich ähnlich wie beim FH Toddler - mir passt er grad so, außerdem den Kind je nach Körperbau erst ab ca. 86 gut.
LueMai wäre noch eine - wenn etwas teurere - aber sicher passende Option, da kann man den Trägerwinkel mittels der Ringe auch gut anpassen.

Zu den ausgefalleren Tragehilfen kann ich leider nichts beitragen :wink:

Lg :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Ganz lieben Dank euch. Das sind doch schon einige Anhaltspunkte.
Ich werde mich mal nach einer Trageberatung erkundigen und fragen, was da im Angebot ist.

Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit. Bin für jeden dankbar.

LG
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
arwen

Beitrag von arwen »

Ich hatte den Frl. Hübsch in babysize, zur Toddlergröße kann ich nichts sagen.
Kinderpack hatte ich, habe ihn aber wieder verkauft, weil ich eine Phase hatte, in der mir Fullbuckles Rückenschmerzen verursacht haben. Gefallen hat er mir aber gut, und in der Kruschelkiste taucht immer wieder mal einer auf.
Generell dürftest du bei den ausgefalleneren THs in den englischsprachigen Foren (naturalmamas.co.uk, thebabywearer.com) mehr Glück haben.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“