sich einmischen?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: sich einmischen?!?

Beitrag von jusl »

Wenn es um den Notfall EINER EINZIGEN Nacht geht, so wie in Miss Undercovers Blinddarm-Bericht: da spielt es NULL Rolle, WELCHE FLÜSSIGKEIT GENAU ein Baby da bekommt. Kuhmilch, Kakao, Saft, gezuckerten Tee, Hühnerbrühe - für den Notfall einer Nacht ist das völlig wurscht. Bis vor wenigen Jahren war es absolut üblich, jungen Säuglingen genau diese Dinge absichtlich (und zwar in bester Absicht) und dauerhaft(!) zu füttern. Heute ist bekannt, dass Stillbabys mit "nur Muttermilch" und Nichtstillbabys mit "nur Pre" besser dran sind, aber Notfall ist Notfall. Gesundheitliche Nachteile sind da nicht zu erwarten.

Dafür braucht man also definitiv keine Pre im Haus.

LG
Julia
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Das ist ja interessant, jusl, das wusste ich nicht. Ich war ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, als ich hörte, dass ein 10 Tage altes Baby Zuckerwasser bekommen hat ...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Och, da reicht es für gewöhnlich, sich einfach mal im (älteren) Familien- und Bekanntenkreis umzuhören, was die Babys denn früher so gekriegt haben. Da gab's mit 6 Wochen Gemüsesaft und Fleischsuppe ins Fläschchen, und die Sahne von der Sonntagstorte aufs Löffelchen.
Wie gesagt: Diese Anmerkungen sollen in keiner Weise eine Empfehlung für Säuglingsernährung darstellen :lol: - aber "Entsetzen" ist da definitiv nicht angemessen. ;-)
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

jusl hat geschrieben:Wenn es um den Notfall EINER EINZIGEN Nacht geht, so wie in Miss Undercovers Blinddarm-Bericht: da spielt es NULL Rolle, WELCHE FLÜSSIGKEIT GENAU ein Baby da bekommt. Kuhmilch, Kakao, Saft, gezuckerten Tee, Hühnerbrühe - für den Notfall einer Nacht ist das völlig wurscht. Bis vor wenigen Jahren war es absolut üblich, jungen Säuglingen genau diese Dinge absichtlich (und zwar in bester Absicht) und dauerhaft(!) zu füttern. Heute ist bekannt, dass Stillbabys mit "nur Muttermilch" und Nichtstillbabys mit "nur Pre" besser dran sind, aber Notfall ist Notfall. Gesundheitliche Nachteile sind da nicht zu erwarten.

Dafür braucht man also definitiv keine Pre im Haus.

LG
Julia
das ist ja mal sehr interessant und sehr beruhigend!!! das werde ich gleich mal meinem Mann weitergeben (nicht, dass ich davon ausgehe, dass er es je brauchen wird, aber man weiß nie...)
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“