sich einmischen?!?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
sich einmischen?!?
Heute habe ich im d*m ein junges Pärchen gesehen, sie wohl eher am Ende der Schwangerschaft, wahrscheinlich das erste Kind... Jedenfalls haben sie vor dem Babynahrungsregal gestanden und sich überlegt, welche Kunstmilch sie wohl mitnehmen sollen und haben dann ein Päckchen mitgenommen. Sah irgendwie so aus nach dem Motto "Damit wir was da haben, falls wir es brauchen..." Ich bin mehrmals an ihnen vorbeigelaufen und habe überlegt, ob ich sie ansprechen soll. Wollte mich aber dann doch nicht einmischen. Andererseits, vielleicht hätte ein bisschen Erfahrungsschatz auch geholfen? So dass man ruhig auf seine Still-Fähigkeiten vertrauen kann (wobei ich natürlich nicht weiß, ob medizinische Gründe schon jetzt dafür sprechen, aber so sah es einfach nicht aus - und meistens weiß man das vorher ja auch nicht, oder?)... Jedenfalls hab ich danach überlegt, ob ich sie doch hätte ansprechen sollen. Wie hättet ihr es gemacht? Oder hat jemand schon mal...?
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: sich einmischen?!?
Ich mache keine Beratung ohne Auftrag. Ich hätte sie also nicht angesprochen und habe auch noch nie jemanden angesprochen. Ich würde es höchstens tun, wenn die Leute so hilflos aussehen, dass man davon ausgehen kann, dass sie glücklich sind, wenn ihnen jemand hilft.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Das klingt sinnvoll - und so sahen sie dann doch nicht aus.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Beratung gibt es bei mir auch nicht ohne Auftrage. Aber manchmal fasse ich mir ein Herz und spreche schwangere an um sie auf meine Stillgruppe aufmerksam zu machen. Viele wissen ja gar nicht, dass es sowas gibt und haben auch noch nie von Stillberaterinnen gehört. Da reiche ich dann gerne mal meine Visitenkarte weiter.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
mama2008
- SuT-Legende
nein, nicht einmischen.
ich selbst hab in der schwangerschaft mit hr. hummel mir auch einen pack pulvermilch gekauft. ich brauchte das für meine eigene beruhigung falls meine milch ganz plötzlich weg sein sollte (das ich stillen will, stand für mich schon in der schwangerschaft fest).
irgendwann hab ich sie im hintersten winkel vom schrank gefunden (da war das haltbarkeistdatum schon abgelaufen) weggeworfen.
ich selbst hab in der schwangerschaft mit hr. hummel mir auch einen pack pulvermilch gekauft. ich brauchte das für meine eigene beruhigung falls meine milch ganz plötzlich weg sein sollte (das ich stillen will, stand für mich schon in der schwangerschaft fest).
irgendwann hab ich sie im hintersten winkel vom schrank gefunden (da war das haltbarkeistdatum schon abgelaufen) weggeworfen.
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
ungefragt einmischen würde ich mich nur, wenn irgendeine ernstere Gefahr droht oder (falls ich mich dann traue), wenn jemand sein Kind mishandelt. Ich bin zwar klarer Befürworter des Stillens, aber das soll doch schon jeder selber entscheiden dürfen. Zwar finde ich es schade, dass es für so viele selbstverständlich dazu gehört "nur für den Fall" schon Pulverkram dazuhaben, oder dass viele sich Stillen gar nicht so recht vorstellen können und das Ersatznahrung heute von so vielen so selbstverständlich genutzt wird, aber deshalb werde ich nicht anfangen, Leute zu missionieren.
Wenn man mit Kindern unterwegs ist, vergeht doch eh kaum ein Tag, an dem man mal nicht von irgendjemandem irgendetwas erzählt bekommt zu dem, was man macht. Mal erzählen mir die Leute (z.b. an der Bushaltestelle), ich würde ja soo toll mit meinen Kindern umgehen, mal will mir jemand eine Erziehungsberatung andrehen ("wenn sie Hilfe brauchen, rufen sie mich mal an, ich bin vom Fach
- an dem Tag war mein Sohn völlig übermüdet und ich leider trotzdem nicht in der Lage, ihn, meinen Rucksack, meine Tochter und die Kindergartenmitbringsel vom Bus nach Hause zu schleppen, so dass er erstmal ne Weile geweint hat, bis wir eine Lösung gefunden haben), mal ist es toll, dass ich meine Tochter trage, mal übelste Kindesmishandlung.. Da will ich nicht mitmachen und ungefragt anderen Leuten meine Vorstellungen unterbreiten..
Wenn man mit Kindern unterwegs ist, vergeht doch eh kaum ein Tag, an dem man mal nicht von irgendjemandem irgendetwas erzählt bekommt zu dem, was man macht. Mal erzählen mir die Leute (z.b. an der Bushaltestelle), ich würde ja soo toll mit meinen Kindern umgehen, mal will mir jemand eine Erziehungsberatung andrehen ("wenn sie Hilfe brauchen, rufen sie mich mal an, ich bin vom Fach
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
- zapruder
- gut eingelebt
Ich muss gestehen ich hätte es auch eher befremdlich gefunden wenn mich beim Einkaufen eine fremde Frau angesprochen hätte,dass ich keine Pulvermilch kaufen muss. Vielleicht wollen sie wirklich nur auf Nummer sicher gehen? Vielleicht kann oder will sie nicht stillen. Ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein,und gut gemeinte Ratschläge von außen werden leider auch oft als belehrend aufgefasst und damit ist dann niemandem geholfen,sondern die Unsicherheit vielleicht noch größer.
Tigerlili *Juni 2011
-
Schlumpf
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir hatten auch bei beiden Kindern ein Notfallpäckchen hier, einfach zur Beruhigung. Daher hätte ich einmischen jetzt auch ein wenig übertrieben gefunden.
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) 
- Hubs
- gehört zum Inventar
Ich würde mich auch nur einmischen, wenn ich merke, dass jemand Hilfe braucht. Ansonsten finde ich es eher unpassend ungefragt meine Meinung kundzutun.
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Wir auch.Schlumpf hat geschrieben:Wir hatten auch bei beiden Kindern ein Notfallpäckchen hier, einfach zur Beruhigung.
Ich habs nie gebraucht, es war einfach der Gedanke, dass was DA ist, falls ein Ausnahmezustand eintreten sollte, indem man nicht erst losfahren kann.