Stoffwindeln einführen für Kleinkind und viele Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Stoffwindeln einführen für Kleinkind und viele Fragen

Beitrag von MamavonAlina »

Hallo ihr Lieben

meine Kleine ist schon fast 1 1/2. Ich würde aber dennoch noch gerne mit Stoffwindeln anfangen.
Zum einen weil ich mir denke, dass sie da schneller merkt wenns nass wird und somit eher motiviert wird aufs Töpfchen zu gehen
und zum anderen, weil sie schon ne Zeit hatte wo sie sehr gerne aufs Töpfchen gegangen ist.
Seit kurzem mag sie das aber nicht mehr.
Sie läuft dann davon und macht entweder in die WWW oder läßt einfach Pipi laufen wennd die WWW schon ausgezogen ist.

Ich möchte ihr also irgendwie das trocken werden schmackhaft machen
und der ökologische Aspekt ist mir auch nicht unwichtig. Wieviel kg Windelmüll wir bisher verursacht haben möchte ich mir lieber nicht ausrechnen :(
Überhaupt habe ich schon viel früher darüber nachgedacht auf Stoffwindeln umzusteigen, aber es erschien mir immer umständlich und so haben wir
doch WWW verwendet...

So. Nun habe ich mir die Angebote im Internet mal angesehen (Neue und gebrauchte)
Aber was brauch ich denn nun wirklich alles?
Ein Startpaket mit 20 Windeln ist uns doch sicher zu viel, oder?
Das wären 6 Windeln am Tag, aber sobiele braucht sie doch gar nicht mehr oder was meint ihr?
Welche Marken könnt ihr empfehlen und wie macht ihr das im Alltag mit den schmutzigen Windeln (z.B wenn ihr unterwegs seit)

Ein neues Set habe ich auf ner Flohmarktseite entdeckt. Enthalten sind 10 Popolini Panda organic 3-15kg für 55€.
Ist das ein gutes Angebot? Was meint ihr?

Ich freue mich auf eure Antworten
lg Ella
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stoffwindeln einführen für Kleinkind und viele Fragen

Beitrag von kzoo »

unser sohn ist knapp 18 monate. wir brauchen so ca. 6 windeln am tag (max) manchmal auch weniger. stoffwindeln wechsele ich meist so nach 4 h. nachts hat er eine hoeschenwindel mit extra hanf und ueberhose, damit es auch die 10h haelt.

wenn du alle 2 tage waschen willst und keinen trockner hast, brauchst du windeln fuer 3 tage (denke mal 15 sollte ok sein). wenn du einen trockner hast, sind vielleicht 10-12 ausreichend. willst du tgl. waschen, brauchst du natuerlich weniger windeln.

hast du auch schonmal an trainer gedacht?

ich persoenlich mag bumgenius organic gerne, oder auch grovia, beide die AI2 und die AIO. Die AIO kann angeblich sogar vom Kind alleine hoch und runtergezogen werden, wenn man sie lose stellt. bei allen windeln brauche ich einen extra booster, sonst halten sie nur 2-3h.

es kommt aber auch auf die status vom kind an. unser ist schlank, hat kaum einen Po, kleinste Taille und keine Speckbeine.

nachts benutzen wir kiwi pie, sloomb obf oder thirsties fab fitted.

fuers grosse geschaeft nehmen wir wegwerfflies.

persoenlich mag ich Popolino gar nicht. die wetbags sind mir alle nach 1 monat kaputtgegangen und ansonsten ueberzeugen mit die windeln nicht so richtig, erst recht nicht fuer ein schlankes kind. aber ich hab auch oft gelesen, dass sie toll sind und Leute gute Erfahrung damit gemacht haben.

Viel Spass beim Shoppen.
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Hallo kzoo

ja an Trainer hab ich tatsächlich schon gedacht. Wusste bis heute gar nicht dass es so was gibt :?
Die könnte ich ihr daheim anziehen und unterwegs dann Stoffwindeln.
Das wär sicher auch ne gute Lösung.

Das schau ich mir auch noch mal genauer an.

Unsere ist auch ne zierliche, wenig Popo, dünne Beinchen, schmale Tallie. Sie hat jetzt 9,5 kg :)

Danke für deine Antwort und deine Empfehlungen
Die genannten Marken kenne ich gar nicht. Da heißt es also noch mehr lesen und stöbern

lg Ella
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Also ich würde (und habe) Stoffwindeln gebraucht gekauft (z. B, hier in der Kruschelkiste). Und dann nicht gleich viele von einer Sorte, sondern nur 2-3, denn nicht jede Windel passt für jedes Kind (und für alle Eltern).
Wir haben z. B. mit AIO's angefangen (das sind die, für die man keine Überhose braucht, sind aber letzendlich doch überwiegend bei Höschenwindeln mit Überhose gelandet, weil die besser dicht halten.

Ach ja, meiner ist zwar noch etwas jünger, aber er hätte auch nie Zeit, auf dem Töpfchen sitzen zu bleiben, da ich ihn schon immer fürs große Geschäft abgehalten habe, mache ich das auch gelegentlich, wenn er nur Pipi muss, und da funktioniert es dann auch.

Trainer wären sicher auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Wenn deine Maus noch überhaupt keine Stoffwindeln kennt, würde ich an Deiner Stelle erstmal 2-3-4 Stück zum ausprobieren kaufen und schauen, ob sie die überhaupt akzeptiert. Stoffwindeln sind zwischen den Beinen dicker, sie wiegen mehr, es ist sicher für Kleinkinder die das nicht gewöhnt sind, nicht so angenehm und vielleicht rennt sie dann vor den Stoffwindeln weg statt vor dem Töpfchen :lol:
Nee, ganz ehrlich, aber 20 auf einen Schlag würde ich jetzt nicht kaufen - Popolini Panda mit Überhose machen jetzt auch sicher kein superschmales Paket, Du wirst andere Hosen evtl. anziehen müssen, vielleicht sitzen sie an Deiner schmalen Maus nicht gut und laufen aus usw. usw.
Aber wenn Du mal 100% mit Stoff wickelst, sollten es schon Minimum 20 sein, ja. Alle 3 Tage waschen, 1 Tag zum trocknen einplanen, macht dann schon diese Menge...
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Ich würde auch vorschlagen erst mal ein paar unterschiedliche Windeln gebraucht zu kaufen, um herauszufinden, welche gut passen und mit welchen ihr gut zurecht kommt.

Ich habe auch erst einiges ausprobiert, bis ich zufrieden war. Außerdem benutze ich nicht nur eine Sorte Windeln, da für unterschiedliche Begebenheiten auch unterschiedliche Windeln passen. Zuhause nehme ich z.B. überwiegend AIO, da ich sowieso öfters wickle. Für unterwegs, wenn ich nicht abschätzen kann, wo und wann ich wickeln kann oder wie lange er schläft, benutze ich auch ganz gerne Höschenwindel plus PUL-Überhose.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Vielen Dank für euere Antworten.
Ich hab jetzt mal 2 Trainer bestellt von Popolono

Gibts die auch von anderen Marken?
Dann sehen wir weiter.
Die beiden Verkäufer von den Stoffwindelsets haben sich ä noch nicht gemeldet
kzoo

Beitrag von kzoo »

ich dachte eher an die trainer von grovia, flip oder auch pop-in.

obwohl wir es nicht haben, kannst du ja mal das flip windelsystem anschauen. ein paar ueberhosen und mehrere einlagen sollten hoffentlich nicht so teuer werden.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Wichtig ist auch, wie oft Du wäschst. Wenn Du zu wenig Windeln hast, bekommst Du ggf keine Maschine voll alle paar Tage.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Ich danke euch für eure Ratschläge und Erfahrungen.
Wir machen mit den Trainerhöschen weiter.
Scheinbar passt das auch für Alina ganz gut. Sie hat heute neben dem Töpfchen gestanden und "gagga" gesagt.
Ich war gerade am kochen und dachte mir: ja ja, is ä sicher schon wieder zu spät :lol:
Aber dann hab ich sie doch ausgezogen.. und siehe da- die Windel war noch trocken
und gagga ging ins Töpfchen

Das hat sie super gemacht, nicht wahr :)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“