Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Beitrag von Athene79 »

Danke für die Antwort.
ich möchte mich für alle Ratschläge sehr bedanken, ohne Euch wäre ich nie so weit gekommen :)
Baby quengelt, muss aufhören, ist sehr komisch heute Abend
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wegen der Salbe: soweit ich weiß, sind lokal (also als Salbe angewandte) Arzneimittel fast immer irrelevant, wenn es ums Stillen geht. Es gehen einfach keine großen Mengen in Deinen Körper über und dann erst recht nicht in Deine Milch. Solange Du nicht direkt an der Brust mit Salben hantierst, würde ich mir da jetzt keine großen Gedanken machen und die Veränderung des Stuhls als Zufall werten. Zur Frage, wie lange Du die Salbe für Dich selbst verwenden darfst, kannst Du nur Deinen Arzt fragen. Dann geht es dabei aber um Dich und den Herpes, nicht um die Salbe im Zusammenhang mit dem Stillen!

Dass das Stillen jetzt soviel besser klappt, freut mich total! :D Wenn Dein Kleiner inzwischen selbst bestimmen kann, wann er loslässt, würde ich das an der Hand Nuckeln aber tatächlich eher als "Hand-Erkunden" einordnen denn als "Kind brauch einen Schnuller, weil es offensichtlich sonst ständig an der Hand nuckeln wird". Ich würde da abwarten. Mein Kleiner hatte auch mal eine Phase, in der er den Daumen oft am Mund hatte - oft sogar BEIM STILLEN :roll: Das hat mir angespannte Nerven und etwas wunde BW beschert, ich konnte ihn aber nicht so recht davon abhalten bzw. war selbst genervt davon, immer seine HAnd halten zu müssen beim Stillen. Und schwups, auf einmal war die Phase vorbei, kaum dass ich mich ausführlich hier im Forum beschwert hatte :lol: ...

Wegen der KiGa-Bekannten mit dem Durchschlafbaby: ich finde es immer sehr sehr schwierig, mit Müttern umzugehen, die so völlig gegen die Bedürfnisse ihrer BAbys handeln und dann noch stolz drauf waren. Manchmal habe ich es mit Informationen versucht, aber oft waren diese nicht wirklich gewünscht und inzwischen versuche ich mich von solchen Begegnungen und Menschen abzugrenzen. Ich habe die Babymassage z.B. deshalb geschmissen und war froh, als die Rückbildung endlich vorbei war... Manchmal geht es mir trotzdem furchtbar zu Herzen :( :?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Meine Negativerfahrungen mit der Rückbildung ist gigantisch: Am Anfang stillte außer mir noch eine, am Ende keine von 12! Dafür bewunderten alle eine Mutter, die ihren 3-Monate alten Sohn an NUSSSCHOKOLADE lutschen ließ :oops:
Na ja, aber ich habe auch letztes Jahr eine Mutter gesehen, die ihren 3-Monate alten Sohn DREI Stunden nicht aus dem Kinderwagen genommen hat, die Flasche so positioniert hat, dass Baby trinken konnte und sie sie nicht festhalten musste und ihn anschließend mit Bratwurst gefüttert hat. KEIN SCHERZ!
Aber vom Thema abgekommen, sorry.
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
ich habe in den Informationen gelesen, dass sauggestörte Babys regelmäßig gewogen werden müssen, gilt das auch für uns? Er wurde seit zwei Wochen nicht gewogen und macht nicht den Eindruck, dass er zu wenig bekommt, und erfüllt auch alle Bedingungen, die in den Infos genannt werden.

Wir hatten heute zum vorerst letzten Mal die logopädische Behandlung, es klappt inzwischen verhältnismäßig gut, aber immer noch nicht perfekt. Immer noch ein starkes Ansaugen und regelmäßiges Schnalzen, das aber weniger geworden ist. Übermorgen haben wir den letzten Termin beim Osteopathen und evtl. geht es in drei Wochen mit der Logopädie weiter.

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gedeihen war doch bei Euch nie ein Thema, er gedieh doch von Anfang an gut. Daher würde ich da jetzt auch kein Thema von machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Das ist doch schön. Alles ist schön momentan, das Stillen ist nur ein ganz kleines bisschen schmerzhaft und nur ganz kurz :D :D :D, außerdem hat der Hautarzt mir gerade gesagt, dass er 100%ig sicher ist, dass ich keinen Herpes habe, nachdem ich hingefahren bin, weil ich jetzt auch noch eine offene Stelle am Augenlid habe, aber ja nur eine einzige Blase in der Leiste und nie eine an der Nase hatte und auch niemals zuvor Herpes hatte...
Bin jetzt sehr zufrieden, :D :D :D jetzt müssen nur noch die Nächte wieder besser werden, momentan ist er ganz oft wach und krümmt sich und drückt, aber macht nicht. :roll:
LG
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Super, dass es nun doch kein Herpes ist! Und auch sonst klingt es gut. Ich drück die Daumen für die Nächte :wink: Alles Gute weiterhin :D
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Ich habe gerade das Medikament genommen und zitiere aus der Packungsbeilage, da ich es bei Eomryotox nicht finde:
"Fusidinsäure [...] geht in die Muttermilch über. Beim gestillten Säugling können deshalb Durchfälle und Sprosspilzbesiedlung der Schleimhäute auftreten, so dass unter Umständen abgestillt werden muss."
Was mache ich jetzt???
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Oh nein! :( Erst so eine gute Nachricht, und dann so etwas. Aber bestimmt werden sich bald die Fachfrauen melden.
Ich freue mich so für Dich, daß das Stillen nur noch ein wenig und ganz kurz weh tut. Wenn ich da an Deine Anfangsposts denke...
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

wogegen nimmst Du das Medikament denn? Wusste der Arzt, dass Du stillst? Gibt es für die Indikation vielleicht verträglichere Alternativ-Präparate, die der Arzt mit embryotox abklären könnte?

Ansonsten habe ich aber "Sprosspilzbesiedelung der Schleimhäute" schon sehr oft bei Antibiotika als MÖGLICHE Nebenwirkung beim Baby gelesen, wenn die Mutter das Mittel nimmt. Auch bei den stillverträglichen, soweit ich mich entsinne. Ob das plausibel ist bei den geringen Dosierungen, die mit der Milch beim Baby ankommen, weiß ich nicht... es melden sich sicherlich noch die Fachfrauen hier. (Vielleicht hat Dein Arzt ja auch den Schäfer/Spielmann im Regal stehen und hat das Medikament als stillverträglich eingeördnet und Dich deshalb gebeten, die Packungsbeilage nicht zu lesen, da in Packungsbeilagen seltenst Angaben über die tatsächliche Stillverträglichkeit zu finden sind... ?)

Achso, noch eine Frage: nimmst Du das Mittel als Tablette ein oder als Salbe lokal? Bei letzterem würde ich mir dann gar keine Sorgen machen, dann ist die Bemerkung im Beipackzettel vernachlässigbar, es sei denn, die Behandlung wäre direkt an der Brustwarze...

Zuallerletzt wäre für den Fall einer Sprosspilzbesiedelung des Babys sicherlich auch noch zu klären, ob dies wirklcih einen Abstillgrund darstellen würde (was ich bezweifle).

Wenn Du dem Arzt also gesagt hast, dass Du stillst, und er sich dennoch für dieses Mittel entschieden hat, würde ich ihm da wahrscheinlich mehr vertrauen als der Packungsbeilage.

Gute Besserung Dir!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“