Üuh, ich würde eh nicht behaupten, dass Deutsche ohne Akzent sprechenSilberregen hat geschrieben: Das soll aber nicht heissen, dass es keine Franzosen gibt, die akzentfrei Fremdsprachen sprechen können oder umgekehrt, alle Deutschsprachigen immer ohne Akzent sprechen.
Selbst fließend sprechende Nicht-Muttersprachler, die für unsere deutschen Ohren akzentfrei klingen, haben einen deutlichen Akzent, wenn du nen Muttersprachler fragst.
Bei mir kommts drauf an. Wenn ich hier in Deutschland Englisch spreche, dann sag ich die deutschen Namen wie im Deutschen. Und die Engländer um mich rum tun das auch. Wenn ich in England bin, sprech ich die Namen englisch aus (fällt mir grad so auf, wo ich drüber nachdenke - da meine halbe Verwandtschaft englisch ist, kommt das recht oft vorgreenie bird hat geschrieben:warum weiß ich nicht... ich bin ohnehin ziemlich anglophil und das sticht dann so aus dem Akzent raus. ich spreche auch englische Namen etwas deutscher aus, wenn ich deutsch spreche, als wenn ich sie in einem englischen Satz verwende.
Wenn ich mich in England vorstelle, dann sprech ich meinen Namen auch englisch aus. Alles andere führt nur zu Verwirrung.
Es kommt also drauf an, welchen Hintergrund mein Gegenüber hat.
Mir persönlich kommt das unbedingt-alles-französisch-sprechen der Franzosen ziemlich arrogant vor. Und das unbedingt-alles-verenglischen (also Denglisch) der Deutschen ist in meinen Augen affig