Wie spricht man es aus?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Wie spricht man es aus?

Beitrag von MaareMum »

Silberregen hat geschrieben: Das soll aber nicht heissen, dass es keine Franzosen gibt, die akzentfrei Fremdsprachen sprechen können oder umgekehrt, alle Deutschsprachigen immer ohne Akzent sprechen.
Üuh, ich würde eh nicht behaupten, dass Deutsche ohne Akzent sprechen :lol: Weder Französisch noch Englisch und sicher auch keine anderen Sprachen. Unser Aussenminister ist das beste Beispiel *Ohrenkrampf-krieg*
Selbst fließend sprechende Nicht-Muttersprachler, die für unsere deutschen Ohren akzentfrei klingen, haben einen deutlichen Akzent, wenn du nen Muttersprachler fragst.

greenie bird hat geschrieben:warum weiß ich nicht... ich bin ohnehin ziemlich anglophil und das sticht dann so aus dem Akzent raus. ich spreche auch englische Namen etwas deutscher aus, wenn ich deutsch spreche, als wenn ich sie in einem englischen Satz verwende.
Bei mir kommts drauf an. Wenn ich hier in Deutschland Englisch spreche, dann sag ich die deutschen Namen wie im Deutschen. Und die Engländer um mich rum tun das auch. Wenn ich in England bin, sprech ich die Namen englisch aus (fällt mir grad so auf, wo ich drüber nachdenke - da meine halbe Verwandtschaft englisch ist, kommt das recht oft vor :) ).
Wenn ich mich in England vorstelle, dann sprech ich meinen Namen auch englisch aus. Alles andere führt nur zu Verwirrung.
Es kommt also drauf an, welchen Hintergrund mein Gegenüber hat.

Mir persönlich kommt das unbedingt-alles-französisch-sprechen der Franzosen ziemlich arrogant vor. Und das unbedingt-alles-verenglischen (also Denglisch) der Deutschen ist in meinen Augen affig :-)
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Wie spricht man es aus?

Beitrag von greenie bird »

naja eben, mit deutschen spreche ich ja in aller Regel kein Englisch, da fänd ich es eben komisch auf die deutsche Aussprache zu bestehen.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Wie spricht man es aus?

Beitrag von Fliegenpilz »

MaareMum hat geschrieben: Üuh, ich würde eh nicht behaupten, dass Deutsche ohne Akzent sprechen :lol: Weder Französisch noch Englisch und sicher auch keine anderen Sprachen. Unser Aussenminister ist das beste Beispiel *Ohrenkrampf-krieg*
Selbst fließend sprechende Nicht-Muttersprachler, die für unsere deutschen Ohren akzentfrei klingen, haben einen deutlichen Akzent, wenn du nen Muttersprachler fragst.
Aber eben nicht immer. In meinem Umfeld kennen die meisten mein Englisch, es ist natürlich nicht auf Muttersprachlerniveau und mit eher einfach aufgebauten Sätzen aber mein Akzent kann so deutsch nicht sein, ich wurde in UK schon gefragt ob ich Schottin sei (Gut, das ist nicht unbedingt ein Kompliment, aber ich höre mich zumindest auch nicht deutsch an! :lol: ) und in Irland regelmäßig woher ich käme - vorallem die Taxifahrer waren witzigerweise schockiert als ich sagte, ich sei Deutsche, denn damit haben sie nicht gerechnet.
BildBild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Wie spricht man es aus?

Beitrag von MaareMum »

Fliegenpilz hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben: Üuh, ich würde eh nicht behaupten, dass Deutsche ohne Akzent sprechen :lol: Weder Französisch noch Englisch und sicher auch keine anderen Sprachen. Unser Aussenminister ist das beste Beispiel *Ohrenkrampf-krieg*
Aber eben nicht immer. In meinem Umfeld kennen die meisten mein Englisch, es ist natürlich nicht auf Muttersprachlerniveau und mit eher einfach aufgebauten Sätzen aber mein Akzent kann so deutsch nicht sein, ich wurde in UK schon gefragt ob ich Schottin sei (Gut, das ist nicht unbedingt ein Kompliment, aber ich höre mich zumindest auch nicht deutsch an! :lol: ) und in Irland regelmäßig woher ich käme - vorallem die Taxifahrer waren witzigerweise schockiert als ich sagte, ich sei Deutsche, denn damit haben sie nicht gerechnet.
Genau, die hören dann nicht mehr, dass du Deutsche bist, aber sie hören, dass du nicht von dort bist. Du hast dann immernoch einen Akzent, auch wenn er nimmer so leicht zuzuordnen ist.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Lola85

Wie spricht man es aus?

Beitrag von Lola85 »

Englischsprechende Deutsche....uuuhhhh *g*

Sämtliche nicht-native Speaker die ich so kenne sprechen das th als t, wenn sie es denn nicht richtig aussprechen. Die Deutschen die ich kenne und es nicht können sagen aber "s".
Warum ist das so?

Ich denke mir dann immer "are you thinking or are you sinking?"

Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
Fliegenpilz

Wie spricht man es aus?

MaareMum hat geschrieben:
Fliegenpilz hat geschrieben:
Genau, die hören dann nicht mehr, dass du Deutsche bist, aber sie hören, dass du nicht von dort bist. Du hast dann immernoch einen Akzent, auch wenn er nimmer so leicht zuzuordnen ist.
Einen Akzent ja, aber das klang so abwertend. Ich höre einem Hannoveraner, Berliner oder Kölner auch an dass sie nicht aus Hamburg sind, deswegen sprechen sie aber nicht schlechter Deutsch, so meinte ich das.
BildBild
STORM
möchten wir nicht mehr missen

Wie spricht man es aus?

Beitrag von STORM »

Haha ... Nun geb ich euch mal den Namen meiner Tochter :) vielleicht weiß ja jemand ohne zu googlen wie Ihr Name ausgesprochen wird ;) also meine Tochter heißt : CAOIMHE :)

Sent from my iGadget using Tapatalk
Mummy of 2 boyz and a lil' girl

Basic Course Trageschule UK 10/2011
Advanced Course Trageschule UK 09/ 2012
Fliegenpilz

Wie spricht man es aus?

Das kann man doch so pauschal nicht sagen, das wird in jeder Ecke Irlands anders ausgesprochen! :lol: Zumindest in den Ecken Irlands in denen wir uns herumgetrieben haben. Hatte das vorher noch nie gehört.
Kieva spreche ich es zumindest.
BildBild
STORM
möchten wir nicht mehr missen

Wie spricht man es aus?

Beitrag von STORM »

Es gibt genau 2 Varianten der Aussprache ;) die eine ist keeva und die andere queeva. Wir selber sagen queeva :)

Sent from my iGadget using Tapatalk
Mummy of 2 boyz and a lil' girl

Basic Course Trageschule UK 10/2011
Advanced Course Trageschule UK 09/ 2012
greenie bird
Wie spricht man es aus?

Beitrag von greenie bird »

und wat machen, die die kein Schottisch können? ist ja echt abgefahren

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“