Abgenommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

saiidi
alter SuT-Hase

Re: Abgenommen

Beitrag von saiidi »

Meinem unprofessionellen Eindruck nach ganz normale Schwankungen auf Grund von Stuhl, Urin, Schwitzen.
Dazu der Vergleich zw. U5 und U6 ca. 800g Zunahme und zw. U6 und jetzt ca. 1000g Zunahme.
Und mit zunehmendem Alter sinkt die Gewichtszunahme, wo hast du da ein Problem? *kopfkratz*

Falls ich hier Käse geschrieben habe, darf mich Jusl hauen. :oops:

Wünsch dir ein schönes Wochenende und gute Besserung der Kleinen
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

naja, mein Gewicht schwankt morgens um 400-500 gr und ich wiege das 8 fache meiner Tochter. Insofern sind in meiner Wahrnehmung jetzt 300 gr Schwankung auf 9 kg doch eine andere Klasse als 400 gr auf 72 kg. Die 9 kg waren nach voller Windel, an den anderen Tagen kam der Stuhlgang später.
Wenn mein Gewicht schwankt, dann heute mal mehr, morgen mal weniger. Wenn ich aber 5 mal hintereinander weniger wiege, ist das auch für mich eine Abnahme ;-)
Grundsätzlich wollten wir jetzt eh erstmal mindestens 1 Monat beobachten, ob sie tatsächlich abnimmt... aber die 300gr weniger in 4 Tagen (bei einer geeichten Waage) haben uns doch verunsichert, auch meinen Mann, der sonst die Ruhe weg hat.
Eigentlich hätte mir gereicht, wenn jetzt einer kurz in die Kerbe haut: "Daten von kranken Kindern kannste vergessen." :wink:
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Äh ... Daten von kranken Kindern kannste wirklich vergessen! Gute Besserung an die Minimaus und eine Umarmung für Dich (((Avoila)))
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Echt mein Gewicht schwankt mehr (und ich wiege sehr wenig), aber vielleicht ist auch meine Waage schuld. Und wenn ich denke wie schwer die Windeln von meiner Tochter teilweise sind....
Ausserdem schriebst du selbst:
avoila hat geschrieben: Daten von kranken Kindern sind nicht verwertbar, gell?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
avoila
alter SuT-Hase

Abgenommen

Beitrag von avoila »

kruemelchen hat geschrieben:Äh ... Daten von kranken Kindern kannste wirklich vergessen! Gute Besserung an die Minimaus und eine Umarmung für Dich (((Avoila)))
danke, reicht schon. :mrgreen:
Manchmal sieht sie so klapperdürr aus, dass ich wirklich Angst habe :cry:

Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: Abgenommen

Beitrag von honigtopf2010 »

Hab ich das jetzt überlesen oder ist es wirklich so, dass es bisher kein medizinisches Problem gibt?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Unsere HÄ würde keines vermuten, da sie sonst quietschefidel ist und keine Auffälligkeiten zeigt. Testen wollte sie bisher noch nicht. Erst wenn ihr Gewicht wirklich ganz auffällig aus der Bahn fällt, vorher sieht sie keinen Bedarf...
Unser alter KiA fand das Gewicht zur U6 kontrollbedürftig, da ihr BMI am Untergewicht kratze. Aber er ist mit seiner Praxis umgezogen, 60 km einfache Fahrt ist mir doch zu viel.
Beim nächsten KiA in der Umgebung bin ich rausgeflogen weil ich mein Kind nicht impfen lassen wollte... :roll: Schwierig hier
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo avoila,

ich geh mal der Reihe nach:
Daten von kranken Kindern sind nicht verwertbar, gell?

03.07. - 9,05 kg (gesund)
04.07 - 8,98 kg (krank)
05.07. - 8,86 kg (krank)
06.07. - 8,77 kg (krank)
Kommt darauf an, wofür. ;-) Selbstverständlich können Gewichtsdaten von kranken Kindern ausgewertet werden: es kann z.B. ermittelt werden (eine gute Messmethodik vorausgesetzt!..), wie groß der Gewichtsverlust ist, oder es kann abgeschätzt werden, ob Exsikkose droht usw. WAS NICHT GEHT: Mit den Daten eines kranken Kindes sein allgemeines Gedeihen beurteilen. Denn hierzu wird ja immer der Vergleich mit der Kontrollgruppe gezogen (aus den Daten der Kontrollgruppe sind die Kurven im U-Heft entstanden - dazu werden aber ausdrücklich ausschließlich die Gewichtsdaten GESUNDER Kinder genommen).
Oder anders gesagt: jeder "gedeiht schlecht", wenn er gerade krank ist. Eben das beinhaltet ja gerade die Definition von "krank". ;-)
naja, mein Gewicht schwankt morgens um 400-500 gr und ich wiege das 8 fache meiner Tochter. Insofern sind in meiner Wahrnehmung jetzt 300 gr Schwankung auf 9 kg doch eine andere Klasse als 400 gr auf 72 kg. Die 9 kg waren nach voller Windel, an den anderen Tagen kam der Stuhlgang später.
Dein Vergleich liegt nahe, aber er ist trotzdem falsch. Ein Baby ist kein kleiner Erwachsener, deshalb können diese Verhältnisse (400 g auf 72 kg) NICHT auf Babys übertragen werden. Als Beleg möge Dir die Tatsache dienen, dass Babys ja auch ERHEBLICH MEHR Nahrung pro kg Körpergewicht verbrauchen als Erwachsene und ERHEBLICH MEHR ausscheiden pro kg Körpergewicht. Dementsprechend fällt auch die ganz normale prozentuale Schwankung des Gewichts über den Tagesverlauf ERHEBLICH GRÖSSER aus als bei Erwachsenen. Grobes Rechenbeispiel:
Ein 6 kg - Baby braucht etwa knapp 1 kg Nahrung (=1 Liter Muttermilch) pro Tag. Ein 60 kg-Mensch bräuchte dann ja 10(!) kg Nahrung täglich, wenn das Verhältnis übertragbar wäre. Oder: Ein 6 kg-Baby scheidet etwa ein halbes kg pro Tag in die Windel aus. Ein 60 kg-Mensch müsste dann alsoi jeden Tag 5 kg in die Toilette produzieren - da freuen wir uns doch alle, dass dem nicht so ist. :lol:
Also: Gewichtsunterschiede von 100-200 g können im häuslichen Bereich kaum sicher bestimmt werden, bzw. dazu ist eine sehr gute Messtechnik und -methodik notwendig. Ihr habt aber gerade erst angefangen, mit einer geeigneten Waage zu messen, da ist in der Tat noch etwas Geduld nötig, bis diese Daten auswertbar sind.
Wenn mein Gewicht schwankt, dann heute mal mehr, morgen mal weniger. Wenn ich aber 5 mal hintereinander weniger wiege, ist das auch für mich eine Abnahme ;-)
Es ist verständlich, dass Du das so siehst, aber methodisch kann es trotzdem falsch sein. Es kommt auf die Messgenauigkeit der Waage an, und auf die relativen Unterschiede der Messwerte. Beispiel: Angenommen Du hast eine supergenaue Waage daheim, kannst also aufs Gramm genau wiegen und wiegst an 5 Tagen hintereinander: 72,500 kg, 72,490 kg, 72,480 kg, 72,470 kg und 72,460 kg. Würdest Du DAS immernoch als "Abnahme" bezeichnen? ;-)
Oder anderes Beispiel: Deine Waage hat eine Messgenauigkeit von 100 g (was echt gut wäre!..). Du wiegst innerhalb einiger Wochen hintereinander: 72,5 kg, 72,4 kg, 72,3 kg, 72,2 kg und 72,1 kg. Dann steht schon mal fest: Der erste Wert bedeutet, dass Du genausogut "in echt" 72,4 kg gewogen haben kannst. Der letzte Wert bedeutet, dass Du genausogut "in echt" 72,2 kg gewogen haben kannst. Wäre in echt eine Gewichtsdifferenz von 300 g. Dann wissen wir aber nicht, wie warm es war! Vielleicht hast Du beim letzten Termin geschwitzt, 100g mehr als sonst (was echt wenig ist). Wäre in echt nur noch eine Gewichtsdifferenz von 200 g. Dann wissen wir aber nicht, was Du zuvor gegessen hast. Vielleicht hattest Du vor dem ersten Termin eine große Portion Sonntagsbraten - der ist am nächsten Tag noch gar nicht verdaut. Nur 200g mehr unverdautes Essen im oberen Darmabschnitt als beim letzten Termin - schon ist die Gewichtsdifferenz weg. WIR WISSEN ES NICHT. Und deshalb kann man aus "5mal hintereinander weniger gewogen" nicht sicher auf eine echte Abnahme schließen, egal wie man es dreht und wendet. Lediglich Schätzungen sind möglich.
Das ist sehr verständlich. Und definitiv ein Grund, NOCHMAL den Arzt nach möglichen Ursachen für die Speckfreiheit Deines Babys zu löchern bwz. auch eine Zweitmeinung einzuholen. Bis dahin kannst Du selbst folgendes tun:

* Wenn Dein Kind wieder gesund ist (oder auch schon vorher, aber dann bitte notieren, ab wann das Kind wieder auf dem Wege der Besserung war): Dokumentiere das Gewicht. Nach guter Methode, wie in der Gedeih-Grundinfo zu lesen. Ruhig erstmal täglich, wenn Dich das beruhigt. Falls Dich tägliches Wiegen beunruhigt, dann reicht 2-3 Mal pro Woche wiegen.
* Notiere ebenso Still- und Essverhalten. Muss nicht penibel sein: einfach aufschreiben, wie oft gestillt in 24 Std, und ggf. was gegessen.
* Achte auf die Ausscheidungen: Notiere die Anzahl der Pipiwindeln pro Tag.

Mit zunehmender Zeit sind diese Daten dann hoch aussagekräftig (und nach ca 1 Woche mit guter Sicherheit auswertbar).

Was hältst Du von dieser Vorgehensweise?

LG
Julia
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

jusl hat geschrieben:
Das ist sehr verständlich. Und definitiv ein Grund, NOCHMAL den Arzt nach möglichen Ursachen für die Speckfreiheit Deines Babys zu löchern bwz. auch eine Zweitmeinung einzuholen. Bis dahin kannst Du selbst folgendes tun:

* Wenn Dein Kind wieder gesund ist (oder auch schon vorher, aber dann bitte notieren, ab wann das Kind wieder auf dem Wege der Besserung war): Dokumentiere das Gewicht. Nach guter Methode, wie in der Gedeih-Grundinfo zu lesen. Ruhig erstmal täglich, wenn Dich das beruhigt. Falls Dich tägliches Wiegen beunruhigt, dann reicht 2-3 Mal pro Woche wiegen.
* Notiere ebenso Still- und Essverhalten. Muss nicht penibel sein: einfach aufschreiben, wie oft gestillt in 24 Std, und ggf. was gegessen.
* Achte auf die Ausscheidungen: Notiere die Anzahl der Pipiwindeln pro Tag.

Mit zunehmender Zeit sind diese Daten dann hoch aussagekräftig (und nach ca 1 Woche mit guter Sicherheit auswertbar).

Was hältst Du von dieser Vorgehensweise?

LG
Julia
Danke dir, Julia :)

Etwa den Plan hatte ich heute auch gefasst, u.a. weil die Urinmenge mal wieder zurückgegangen ist (auch vor der Krankheit schon).
Die Zweitmeinung wird schwieriger, aber vielleicht lohnenswert.
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Hallo Avoila,
die gleichen Sorgen und Ängste hatte ich bei meinem Großen auch. Er nahm die ersten 6 Monate super zu, dann wurde es immer weniger.
Mit 1 Jahr wog er 7600g auf 76 cm verteilt. Als er 18 Monate alt war wurde ich wieder schwanger und hatte recht schnell keine Milch mehr, und er war und blieb leider ein schlechter Esser. Mit 2 Jahren wog er 9 kg (88 cm). Und dann kam die kleine Schwester auf die Welt, wir stillten tandem und er fing einige Zeit danach an endlich ordentlich zu essen. Mit 3 Jahren hatte er schon 15 kg. Und es ist so toll für mich ihn endlich mit etwas Speck zu sehen, nicht mehr so als klapperdürres Hungergestell.
Damit will ich Dir nur etwas Mut machen und vor allem, versuch Dein Kind nicht mit dem Thema Essen unter Druck zu setzen, wie ich es zeitweilig gemacht hab, und das war einfach nur falsch. Bin so froh dass das Thema Essen mittlerweile positiv für ihn ist.
Alles Gute für Euch!!!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“