Machen wir was falsch? 13 Monate und der liebe Schlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Machen wir was falsch? 13 Monate und der liebe Schlaf

Beitrag von Baobab »

Danke ihr beiden :)

Ich werd sie (und ihren Papa :lol: ) jetzt aufwecken gehen. Sie schlaeft jetzt sein etwa 16.45, also ne Stunde. Dann schlaeft sie heute abend hoffentlich so gegen 24.00.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Ich würde auch versuchen die Schlafenszeit jeden Tag um wenige Minuten zu verschieben. Nicht gleich um eine Stunde oder länger. Und dann eben morgens ansetzen, also eher wecken, Mittagsschlaf dafür etwas rausziehen. Abends in Bett bringen, wenn sie noch nicht müde ist, bringt ja nichts. Hast du das Gefühl, dass sie noch 2 x Mittagsschlaf braucht? Ich würde da auch versuchen eher einen längeren draus zu machen. Das hat bei uns viel gebracht. Ich hatte den Mittagsschlaf immer ein paar Minuten länger rausgeschoben und irgendwann hat sie dann statt 2x 30 Minuten 1x 1,5 bis 2 Stunden geschlafen. Das ist so viel erholsamer für sie.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Baobab

Beitrag von Baobab »

Bianca, ich glaube 1x schlafen am Tag waere besser, ja. :)
Ich glaube auch, dass sie eher nicht soooo viel Schlaf braucht.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

hi, meine tochter ist auch so alt und ich meine dass sich derzeit das schlafverhalten auch arg verändert hat.
wir hatten jetzt auch so ne phase wo sie mit ihrem schlaf nicht mehr richtig haushalten konnte, irgendwie ständig müde war und nörgelig, aber trotz müdigkeit nicht in den schlaf gefunden hat, etc.
ich glaube generell ist jetzt grad ne arge phase allgemein, und das scheint sich zusätzlich im schlaf wiederzuspiegeln. ich habs auch daran gemerkt, dass meine plötzlich einen mittagsschlaf EIN(!)geführt hat. vorher war sie tagsüber immer wach und hat kaum schlaf gebraucht, jetzt schläft sie tagsüber nen richtigen mittagsschlaf.

so was hat uns in den letzten tagen geholfen? erstens wie oben schon geschrieben, halbwegs feste zeiten einführen. ich schaue hierbei nicht auf die uhr, weil ich davon auch nichts halte. aber ich habe mir timeslots abgesteckt, in denen ich sehe, dass sie da schlaf findet. abends liegt der so circa bei 20-22uhr und morgens aufstehen so zwischen halb acht bis halb zehn, wobei ich den nicht mache, der hat sich automatisch vom abendschlaf eingependelt.
was bei uns superwichtig ist, ist dass ich tagsüber nen halbwegs festen ablauf in der reihenfolge von waschen, essen, zähneputzen etc. so diese dinge einhalte. das scheint ihr enorm zu helfen. und der wichtigste punkt überhaupt: auspowern. meine brauch action, nur dann kann sie gut schlafen. das heißt viel körperlich spielen, krabbeln, kletten und vorallem oft raus, ich lass sie auch oft im kiwa in der liegeposition schlafen. mit den zeiten hat es sich nun eingependelt, dass sie mittags von allein hundemüde wird und sich ihren schlaf holt. tagsüber schläft sie dann auch eher von allein ein.
abends ist es schwer, dass sie in den schlaf findet. ich mach es jetzt so, dass es abends gegen 18uhr abendbrot gibt und danach kann sie soviel spielen und klettern und toben wie sie will. wenn sie weniger rumtobt, dann wird sie bettfertig gemacht, wobei es hier wichtig ist, dass es ein genauer ablauf ist. meistens merk ich dabei schon, dass sie müde ist, aber heute hab ich sie beispielsweise nochmal 3minuten ins bällchenbad gestopft, damit sie genug bewegung hatte. danach dann ins bett, stillen und dann schläft sie meistens ein. wenn ich merke sie findet garnicht in den schlaf, dann raus ausm schlafzimmer. früher hab ich sie dort oft rumtollen lassen, mach ich nicht mehr, damit sie schlafzimmer nur mit schlafen verbindet und fertig. ansonsten steh ich wieder auf, und dann gibts zwei wege. entweder sie ist immernoch oder wieder putzewach, dann gibts ne runde nachspielen, bis sie endgültig müde wird. wenn ich aber vorher schon merke, dass sie müde ist, aber nicht in den schlaf findet, dann steck ich sie in die manduca und geh draußen spazieren, egal ob es mitten in der nacht ist oder sonstwas. manchmal tu ich auch einfach mit ihr in der manduca staubsaugen (meine nachbarn werden mich für die uhrzeit hassen) oder einfach den haushalt aufräumen. in der manduca schläft sie immer ein. dann leg ich sie hin und dann schläft sie in 95%. also ich power sie einfach solange aus, bis sie müd ist, und dann biete ich ihr den rahmen bei mir oder im bett beim stillen einzuschlafen. das alles zusammen hat sich bei uns nun bewährt.
und seitdem ich den zeitlichen rahmen gesteckt habe, geht es wirklich besser. wenn wir dochmal ne lange nacht mit wenig schlaf hatten, dann schlafen wir auch bis mittags aus, aber dann zieh ich den tag so, dass sie abends wieder müd wird und wir spätestens dann einen tag später wieder im normalen rhythmus drin sind. mit einem tag mal anders kommt sie auch gut klar.

also ich kann dich nur bestärken euch eure zeiten grob abzustecken. meine deadline abends ist bei circa 22uhr und dann gehts ab in die manduca, kein spielen mehr, keine action, dann muss sie zur ruhe kommen. und wenn ich noch eine stunde draußen spazieren gehen muss, es ist einfach so, dass ich ansonsten irgendwann selbst aggressiv und unzufrieden werde. also setz ich lieber die grenze, bevor es an meine grenzen geht, weil das wär auch net gut.

alles gute und viel erfolg für euch.
Baobab

Beitrag von Baobab »

amanite, danke fuer deinen langen post. Ich bin so froh, dass es woanders aehnliche Umstellungen gibt.

Mein anvisierter Schlafslot ist zwischen 22.00 und 24.00 Uhr. Da mit waere ich total zufrieden.
Morgen frueh koennen wir auch nicht ausschlafen, da wir einen Arzttermin haben. Das ist auch gut.

Zum Auspowern: Sie ist heute ganz oft die Treppe hoch und runter gestiegen und eben auch noch ein bisschen den Berg hoch und runter. Sie ist auch muede, aber noch ist es mir etwas zu frueh fuers Bett.
Wir hatten mal sowas wie einen bestimmten Ablauf abends. Da werden wir wieder etwas mehr drauf achten. Das ist ein guter Tipp :)

Wir haben hier leider nicht so viel Platz, sodass das Schlafzimmer auch mit Spielzimmer ist. Ideal finde ich das auch nicht...
Wir haben es bis vor kurzem auch so gemacht wie du beschrieben hast. Abbrechen, wenn sie noch nicht muede gneug ist, bzw. noch nicht schlafen kann, dann ne Runde spielen und dann nochmal versuchen.
Ich weiss nicht, was passiert ist, dass es so aus dem Ruder gelaufen ist... :? :!: :?:

Naja, mal sehen wie es heute wird. Sie ist muede, das ist ja schonmal ne gute Vorraussetzung.

Lieben Dank dir auch fuer dein posting :D
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

huhu, gern doch ;)
du sag mal eine frage. du schreibst, dass sie jetzt schon müde zu sein scheint aber es dir noch zu früh fürs bett ist.
vielleicht verpasst du einfach ihren schlafzeitpunkt, und sie überdreht dann total so daß sie garnicht mehr in den schlaf finden kann? bei meiner isses so, wenn ich ihre müdigkeit verpasse, dann wirds echt unschön. sie findet dann garnicht mehr in den schlaf.
das mit dem schlafzimmer und gleichzeitig spielzimmer.... vielleicht könnt ihr ja das räumlich teilen? z.b. eine seite vom raum zum spielen und den bettbereich nur zum schlafen.

wünsch dir viel erfolg. durchhalten ;)
Baobab

Beitrag von Baobab »

Wo sie die letzten Male um diese Zeit ins Bett ist, ist sie 2-3 Std spaeter wieder aufgewacht. Richtig aufgewacht und war dann auch erstmal so 3 Std wach... :?

Wir werden jetzt aber gleich den 1. Einschlafversuch starten. Dann is es so gegen 23 Uhr. Mal sehen was das gibt.
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Oh weh, das kostet bestimmt viel Kraft... Wann seid ihr denn heute morgen aufgestanden? Bei uns ist es so, dass mein kleiner Ca 13 stunden nach dem.aufstehen wieder schlafen geht, dazwischen normalerweise ein mittagsschlaf... Wenn er aber vormittags schonmal ein nickerchen gemacht hat, dann weiß ich, dass er es nicht bis abends schafft u wir müssen dann nochmal nickerchen machen, das darf dann aber nur ganz kurz sein, weil sonst wird es auch gaaanz spät... Hm, etwas wirr, verstehst du was ich mein? Bei uns war das beim Übergang von 2 zu 1 schlaf ... Einen schlaf schafft er nur, wenn es nachts mindestens 10 std waren, sonst brauchen wir eher 2 schläfchen... Vll kannst du so etwas bei euch auch beobachten??

Sorry, etwas wirr u auch noch mit dem Handy...
Ich drück dich mal noch solidarisch ((()))
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Baobab

Beitrag von Baobab »

Danke KleinMy :)
Wir sind heute gegen 11.00 aufgestanden. Also vor ziemlich genau 12 Stunden.
Ich verstehe was du meinst und ich werde hier weiter Schlafzeiten notieren, um da mal nen besseren Ueberblick zu bekommen.

UND:

Sie schlaeft :shock: :)

Wenn sie jetzt auch nicht in den naechsten 3-4 Std aufwacht mach ich nen Freudentanz.

Sie hat gestern von 1.45 bis etwa 11.00 geschlafen.
Dann heute Nachmittag von 16.45 bis 17.45 ne Stunde

Und jetzt ab 23.00

puh
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Das klingt doch gut :) dann drückt ich mal die Daumen, dass ihr eine ruhige Nacht habt :) und schnell dazu legen und ausruhen :) schlaft gut und träumt süß!!!
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“