Machen wir was falsch? 13 Monate und der liebe Schlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Machen wir was falsch? 13 Monate und der liebe Schlaf

Beitrag von Baobab »

Hallo

Wie man an der Uhrzeit sieht, ist schlafen gerade nicht so einfach hier.

Die Ruebe ist schon immer recht spaet (22.00-23.00 Uhr) ins Bett gegangen (was wohnortsbedingt auch gar nicht sooo schlecht ist).

Gestern Nacht war es aber 3.30 als sie geschlafen hat. Heute schon gegen 24.00, allerdings ist sie gegen 2.30 aufgewacht.
Vorher war ich einmal zum Stillen bei ihr.
Sie ist aufgewacht und hat angefangen zu schreien/bruellen, wollte nicht von uns angefasst oder auf den Arm genommen werden und ist schlussendlich aus dem Bett gekrabbelt und in Richtung Kueche gegangen, wo das Licht an war. Sie wollte in die Kueche rein (Tuer war zu) und dann hab ich im Wohnzimmer das Licht angemacht wo sie dann praktisch auch sofort aufgehoert hat zu schreien. Jetzt ist sie zwar muede, aber wenn es so wie die letzten Male laeuft, wird sie erst gegen 5.00 schlafen.

Das geht so und so aehnlich jetzt schon eine ganze Weile. Als sie noch kleiner war, war schlafen eigentlich ueberhaupt kein Thema. Mein Freund und ich sind mittlerweile etwas verzweifelt. Der Tag- und Nachtrythmus ist natuerlich total durcheinander und das Aufwachen mittendrin...puh...und dann wissen wir nicht, wie wir ihr helfen koennen :(
Auch tagsueber schlaeft sie nur wenn sie schon fast umkippt vor Muedigkeit und ich bzw. wir fragen uns, ob wir irgendwas falsch machen, da es bis vor einiger Zeit alles doch recht problemlos war.

Schreien und Wutanfaelle sind generell auch ganz angesagt im Moment.
Eben hab ich mitgeheult als sie so (panisch) geschrien hat. Ach ja, Brust wollte sie nicht, da hat sie nur noch lauter geschrien.

Machen wir was falsch? Wenn ja was? Irgendwelche Tipps oder ist das "normal" und nur eine Phase?

Eine verzweifelte Baobab
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Steffi2901
hat viel zu erzählen
Re: Machen wir was falsch? 13 Monate und der liebe Schlaf

Beitrag von Steffi2901 »

Auwei....da scheint ihrja richtig in der Misere zu stecken. Die Schlafenszeiten sind wirklich krass und da sagst es selbst,völlig aus dem Ruder.
Dein Beispiel mit dem Licht wirkt auf mich als hätte sie Angst im Dunkeln. Könnte das sein? Oder steckt Sie generell gerade in einer Phase wo sie sehr ängstlich ist? Angst kann evtl. auch das lange wach sein und verfrühte Aufwachen erklären. Ich bin nun kein Experte aber irgendwie war das das was mir sofort in den Kopf geschossen ist als ich deinen Text las.
Evtl. haben andere noch eine Idee wie sie helfen können bzw. was mit deinem armen Krümel lis ist.
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
WiLada

AW: Machen wir was falsch? 13 Monate und der liebe Schlaf

Beitrag von WiLada »

Wann steht ihr denn morgens auf und wann ist idr mittaggsschlaf?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Baobab

Beitrag von Baobab »

Steffi, wenn wir es ganz dunkel machen, dann schreit sie. Kann also schon sein, dass sie Angst hat. Aber wenn ein bisschen Licht an ist, dann geht es auch ganz schnell, dass sie dann richtig wach ist...
Besonders aengstlich ist sie aber sonst nicht.

WiLada, wir haben keine festen Aufstehzeiten. Wenn sie (und wir) erst um 5 schlafen, dann kann es auch schon mal bis Mittag dauern, bis wir wieder aufstehen. Und der Mittagsschlaf kommt dann halt, wann sie muede ist, bzw auch schlafbereit. Nur muede reicht naemlich nicht. Dann schreit sie, sobald man ins Schlafzimmer geht, windet sich und laeuft einfach weg...

Wenn sie abends schon frueher (also gegen 22.00) muede ist und dann schlaeft, wacht sie meistens nochmal gegen 24.00-1.00 auf. Ein zweiter "Tagschlaf" sozusagen und schlaeft dann auch erst wieder gegen 3-4.
Das Ganze aber halt erst seit einiger Zeit. "Frueher" hat das problemlos geklappt...

Das spaete ins Bett gehen ist nicht das Schlimmste. Das lange aufwachen zwischendrin ist das schwierige (fuer uns) und das was halt nach Angst aussieht. :?
Klar, waere es mir lieber wenn sie gegen 23.00 schlafen wuerde, aber zwingen kann und moechte ich sie ja auch nicht... :(
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Baobab

Beitrag von Baobab »

Ich halte mal ihre Schlafenszeiten fest. Vielleicht "sagt" mir das irgendwas:

Also gestern Nacht von 24.00-2.30
Dann wieder von etwa 5.00-12.00 (wo wir sie geweckt haben, weil wir verabredet waren)
Dann gegen 15.00 etwa 30min im Auto
Und gegen 19.30 nochmal 30-40min im Auto

Jetzt ist sie um 1.45 eingeschlafen (und wird hoffentlich spaeter nicht wieder laenger wach)
Baobab

Beitrag von Baobab »

:cry: Ich kann nicht mehr :cry:
Sie hat heute morgen bis etwa 11 geschlafen...die Nacht war also sehr gut.

Aber jetzt war sie die letzten knapp zwei Stunden wieder muede, wollte aber nicht schlafen und hat die letzte Stunde praktisch durchgehend gebruellt.
Sie wollte gar nichts. Nicht auf den Arm, nicht nicht auf den Arm. Nicht raus, nicht nicht raus. Wenn wir sie angefasst haben, hat sie nur noch lauter gebruellt.
Sie lag dann auf dem Boden, knallerot und ich konnte nur danebensitzen (und mitheulen).

Warum findet sie schlafen ploetzlich so schrecklich?
Ich will nicht, dass sie so weint. Aber was koennen wir tun?

:heul
WiLada

Beitrag von WiLada »

Ich glaube da ist irgendwie garkein RhYthmus drin. Wenn ich bis 12 schlafen würde dann wäre ich abends früh auch nicht müde. Normalerweise bin ich kein Fan von schlafmanipulation aber in eurem Fall sehe ich keine andere Möglichkeit weil es keinem gut tut wie es momentan läuft. Würde sie zb morgens um 7 - 8 wecken..dann bis 12 oder so wachhalten und nach maximal zwei std wieder wecken. Dann abends um 20-21 h mit ihr zusammen ins bett und bei ihr bleiben. Am nächsten Tag wieder früh wecken usw irgendwann geht es bestimmt . Wenn eich das zu früh ist alle Zeiten eine std verschieben oder so.

Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Baobab

Beitrag von Baobab »

Puh...
Ich bin da auch absolut kein Fan von. Weder von wecken noch von wachhalten...und eigentlich auch nicht von so festen Schlafenszeiten :? :(

Ach man

Und danke fuers antworten :!: :D
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Liebe Baobab,

ich bin auch kein Freund von punktgenauen Schlafenszeiten. Aber in eurem Fall Stimme ich Wiladas Vorschlag zu. Ein Versuch ist es Wert. Du schreibst doch selbst das du nicht mehr kannst. Eine Tag/Nachtumkehr ist für keinen gut und für dein Mäuschen schon garnicht.
Ich denke ihr könnt das schaffen. Auch wenn deine Nerven schon sonst wo hängen, am Ende wird es sich doch gelohnt haben :wink:
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
WiLada

Beitrag von WiLada »

Das sind ja nur richtwerte. Ich weiß zb dass meine Tochter zwischen 18-20 h Ca müde wird. Da lege ich sie um 17'h nicht nochmal zum mittaggsschlaf hin denn sonst ist sie norgelig und findet nicht in den schlaf.
Aber wenn du deine maus bis 12 und länger schlafen lässt mittags dann wundert es mich nicht dass sich alles andere mitverschiebt und sie die mittagsschlaefchen abends und nachts macht .
Du musst ja nicht gleich von null auf hundert gehen aber so langsam gewöhnen würde ich allen zuliebe schon denn es liest sich halt so raus als ob es euch nicht gut gehtmit dermomentanem Situation...

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“