nach abendlichem Einschlafen immer wieder wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

Re: nach abendlichem Einschlafen immer wieder wach

Beitrag von alessi_a »

Hallo Jakobert

Wir hatten mit 7 Monaten auch SEHR schlimmes Schlafen. Krabbeln wollen hat ihn ständig geweckt, manchmal nachts 1.5 h wach sein lassen... es wird so langsam besser, jetzt wo er krabbeln kann. Wir hatten sogar sehr gute Nächte vor ein paar Tagen, aber dann kamen die oberen Schneidezähne und aktuell Urlaub, also andere Umgebung dazwischen.

Aber insgesamt kann ich sagen, dass der Spuk nachlässt, wenn sie sich mehr bewegen können. Mein Sohn stellt mit 9 Monaten so langsam auf 2 Schläfchen um (je nach dem, wie früh er morgens wach wird, sind es dann noch 3 :( )

Ich hab für mich rausgefunden, dass er wirklich sehr müde sein muss, dann brauch ich ihn nur anzulegen und er schläft ein. Davor hat er auch im Bett Kapriolen dreht und ich ihn festhalten musste....Das Problem ist, dass dies soooo sehr zur Gewohnheit geworden ist, dass er sich die Brust ganz aktiv verlangt und kein anderes Schlafenlegen zulässt. Davon will ich jetzt wegkommen, aber das ist ein anderes Thema.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Bei uns ist ins Bett gehen trotz einschlafstillen gerade fast ein Drama. Ich glaube bei all unseren Prinzen und Prinzessinnen ist das gerade eine Mischung aus Faktor X und der Sommerhelligkeit. Oder wollt ihr schlafen, wenns noch richtig hell ist? Oder wenn man durch den Vorhang die Helligkeit ahnt?
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

So, mal ein Update und danke für all eure Antworten!! :D

Seit ich hier geschrieben habe ist alles anders. Wie das immer so ist. *g*
Hab ja geschrieben das ich ihn dann einen Abend einfach nicht mehr aus dem Bett rausgenommen habe und er dann wieder eingeschlafen ist. Tja, und gestern abend hat er auch direkt geschlafen und nach dem obligatorischen Nachstillen gabs bis 7 Uhr morgens keine großen Auffälligkeiten. (lediglich ein ganz kurzes fast-wach-Intermezzo gegen 4 Uhr)
Und das schärfste: Tagsüber schläft er plötzlich nicht mehr gerne beim Stillen ein sondern mit Papa- :mrgreen: das kann ich kaum fassen, es war 7 Monate schlichtweg unmöglich das der Papa ihn ins Bett bringt. Jetzt legt er ihn sich auf den bauch, klopft im auf dem Popo im Takt zu Beethovens Neunter und 5 Minuten später schläft der Kleine. ICH hingegen brauche ewig zum Einschlafstillen. Zum Glück hat der Papa heute frei. ;)

So, nun bin ich gespannt wie es weiter geht. Aber über die Abende bin ich aktuell recht froh. :wink:

Ach ja, seit vorgestern krabbelt er nur noch (vorher ist er ewig immer im Affenzahn gerobbt *g*). Vielleicht hat es wirklich was damit zu tun...
LG von JakoBert mit

Tochter (*2002; schon groß und cool ;)) und Sohn (*2011; kleiner Rabauke) sowie Minitochter (*05/2014 Zu Hause geboren, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt)
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Wofür eigentlich das Popoklopfen und die Musik?
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

Sanjarok hat geschrieben:Wofür eigentlich das Popoklopfen und die Musik?
*g* naja, wie sich sachen so ergeben...

das singen/summen machen wir immer schon. und das popoklopfen war ein "zufallsbefund" und es klappt halt. im moment ist uns (fast) alles recht, was klappt. und der nebeneffekt ist, dass nicht mehr nur das stillen und tragen zum einschlafen verhelfen.

(das mit dem popoklopfen klappt aber scheinbar nur beim papa. ich "muss" stillen. ;) )
LG von JakoBert mit

Tochter (*2002; schon groß und cool ;)) und Sohn (*2011; kleiner Rabauke) sowie Minitochter (*05/2014 Zu Hause geboren, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt)
TrageEltern
Herzlich Willkommen

Beitrag von TrageEltern »

Hallo liebe Mamis,

bin mal wieder nach langer Zeit im Forum, und stolpere prompt über euer Thema. Nun muss ich euch unbedingt schreiben, da ich mich (jetzt) schmunzelnd an diese Nächte und kreativen Einschlafrituale erinnere. ;)

Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt. Und ich kann euch Mut zusprechen. Auch wenn es sich damals für mich auch nur als Floskel angehört hat, es stimmt wirklich!! Es ist NUR EINE PHASE.. das Einzige - bei uns kamen diese Phasen immer wieder vor ;)
Und erst jetzt bin ich völlig davon überzeugt, dass es bei uns wohl am Zahnen, also entwicklungsbedingt verursachte Phasen waren.

Denn sie hat mit ca. 13 Monaten durchgeschlafen (ca 19 Uhr mit Kuscheln eingeschlafen - um ca 7 Uhr morgens fröhlich aufgewacht) ..dies kam ganz plötzlich. Und erst Monate später fing es plötzlich wieder an, dass sie nachts oder kurz nach dem einschlafen aufgewacht ist, zwar ohne weinen, aber sie brauchte Streicheleinheiten um wieder einzuschlafen. Und erst als ca. 3 Wochen später der Spuk wieder ein Ende hatte war ein Backenzahn da ;) Und da wurde mir der Zusammenhang ganz klar, da sie davor mit 13 Monaten den "letzten" Zahn bekommen hat.

Und daher denke ich an euch, wünsche euch viel Liebe und Kraft für diese "Phasen", die kein Ende zu scheinen haben und einen im Leben doch so bereichern, wenn man sie gemeinsam mit viel Liebe gemeistert hat ;) Denn eins ist gewiss - es wird sich ändern und auch ihr werdet euch schmunzelnd zurückerinnern ;)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“