nach abendlichem Einschlafen immer wieder wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

ich habe derzeit ein echtes Problem mit dem Schlaf unseres Sohnes (7 Monate).

Er schläft (im Familienbett) stillend ein. In der Regel zwischen 19.00 und 20.00 nach dem Baden und mit Müdigkeitsanzeichen.
Nach dem Einschlafstillen meldet er sich schon immer nach ca 15 min nochmal und dann oft nochmals nach 15 min. Bisher musste ich ihn dann nochmal stillen und er schlief weiter.
Neuerdings allerdings wacht er spätestens beim zweiten "Nachstillen" wieder vollends auf. Und dann ist er wach. bis ca 23 Uhr.

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile aggessiv wenn ich nur daran denke. Die Abende BRAUCHE ich: für meine große Tochter die einfach mal zeit mir mir möchte (was ihr zusteht und was ich auch möchte, wozu ich aber derzeit kaum noch Nerven habe :( ), für MICH, für meinen Mann, den Haushalt, mein Hobby... alles kommt zu kurz.
Das weitere Einschlafen gestaltet sich zudem massiv schwierig: entweder ist es förmlich ein "Ringen" im Bett (er wälzt sich hin und her, versucht weg zu krabbeln, robbt mit dem Kopf auf der Matratze umher, beißt in die Brust, strampelt und zappelt, schwitzt dabei unbändig) oder man trägt ihn im Tragetuch, dazu muss man aber beständig relativ schnell laufen (ich habe mehrere Bandscheibenvorfälle und trage ihn (9kg) tagsüber sehr viel. Abends schaffe ich das einfach nicht mehr, ich brauche diese Zeit eigendlich zur Regeneration!).
Meinen Mann lehnt er als Einschlafhilfe komplett ab (obwohl dieser ein sehr inniges Verhältniss zu ihm hat und sich sehr viel kümmert, DAS klappt garnicht. Gerade im Moment sind die beiden im Schlafzimmer ,weil ich wirklich grade weinend zusammen gebrochen bin als der Kleine, nachdem er von 19.30 bis 20.30 an der Brust nuckelnd geschlafen hat, wieder aufgewacht ist.) Er schreit dann, sobald sie nur das Bett berühren.

Tagsüber ist das Schlafen auch nicht leicht, klappt aber so halbwegs. Er wird Einschlafgestillt und schläft dann zwischen 30 min und 2 Stunden, mittlerweile meist 2 Mal am Tag (heute zbsp hat er bis 8.30 geschlafen, dann wieder von 11.30 bis 12.30 im Fahrradanhänger und nochmal von ca 14.30 bis 16.00 im Fahrradanhänger weil es im Bett nicht geklappt hat und mein Mann eh Rad fahren wollte.) Meist schläft er aber im Bett, ab und an im Tragetuch oder eben, wie heute, auch mal im Fahrradanhänger oder, ganz selten, im Autositz.

Tagsüber stören mich Schlafprobleme nicht so arg (wobei ich ja weiß das der Tagschlaf sich auf die nacht auswirkt. Darum bin ich um ausreichend aber nicht zu viel Schlaf bemüht.) Abends aber macht es mich zunehmend mürber und vor allem, wie ich mit Erschrecken wahrnehme, wütend, böse, aggressiv, ungeduldig und teilweise lieblos. :(
Mein Mann arbeitet in Schichten und ist nicht jeden Abend da. Wenn er Nachtdienste hat laufe ich hier mittlerweile echt am Limit da ich vor allem auch unserer großen Tochter garnicht gerecht werden kann. Sie sitzt oft alleine und schaut LOGO, macht sich alleine bettfertig, geht ins Bett und wartet, das ich ihr wenigstens noch "Gute Nacht" sagen komme. Das tue ich, wenn der Kleine dann mal grade 10 min schläft, oft weint er bald darauf wieder los und ich muss zu ihn... Die Beziehung zu meiner Tochter leidet darunter arg. Sie ist 9 und möchte gerne Abends mal mit mir reden, was spielen usw. Das ist ja ganz normal, grade in dem alter sind die Kinder ja Tagsüber schon viel unterwegs und Abends will/muss/sollte man als Eltern dann präsent sein. Das kann ich nicht leisten derzeit.
Was mir wirklich Sorgen macht ist meine Wut, die ich Nachts auf meinen Sohn habe. Ich habe echt Sorge, ihm irgendwann wehzutun vor Ärger. Ich merke, wie meien Selbstkontrolle zunehmend schwindet.

habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke.
LG von JakoBert mit

Tochter (*2002; schon groß und cool ;)) und Sohn (*2011; kleiner Rabauke) sowie Minitochter (*05/2014 Zu Hause geboren, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Oh man ich Moecht dich gern drücken und dir kraft schicken

Ich versteh dich sehr gut aber leider hab ich Keinen Tipp für dich
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Pasva
hat viel zu erzählen

Re: nach abendlichem Einschlafen immer wieder wach

Beitrag von Pasva »

Ich drück dich auch mal ganz fest. Hier ist es die letzten Tage auch so, dass Paulina am laufenden Band wach wird. Sie ist ungefähr im gleichen Alter wie dein Kleiner. Paulina will dann auch robben, kratzt, erzählt, zieht an den Haaren, knatscht usw. Das zerrt wirklich sehr an den Nerven. Bei uns ist die Situation allerdings etwas einfacher, weil sie unser einziges Kind ist.

Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Aber ich denke und hoffe, das ist wie immer nur eine Phase, die bald vorbei ist. Und bis dahin wünsche ich dir starke Nerven. Dein Kleiner macht es ja schließlich nicht um dich zu ärgern, sondern braucht im Moment deine Nähe. Es ist auch einfach viel Neues, was tagtäglich auf die Mäuse einstürmt. Ich denke zudem, dass sie merken, wenn man selber nicht gut drauf ist und gerade keine Lust hat bei ihnen zu liegen.
Bild
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Oh mann, ich versteh dich. Das klingt anstrengend!!!
Hm, deine Große ist schon 10... und versteht schon sehr viel aber ist noch Kind. Vielleicht kannst du mit ihr reden und ihr klarmachen, dass es hoffentlich nur am hellen Juni liegt und bald vorbei ist? (Meine Kleine schläft zur Zeit auch seeeeehr spät. Ich finde im Juni 19 oder 20 Uhr auch ziemlich früh, ehrlich gesagt). Oder du zögerst das Einschlafen von deinem Sohn noch eine Zeit heraus, bis er wirklich sehr müde ist... Wünsche dir auch von mir viel Kraft.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Hier ist es seit ca. 2 Wochen auch wieder so. Ich hab da die Zähne im Verdacht, die sie nachts vom Schlafen abhalten. Vielleicht bei euch auch?
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
JakoBert
ist gern hier dabei

@all: danke schonmal...

Beitrag von JakoBert »

Auch wenn es nicht hilft so ist es doch tröstlich zu lesen, dass es auch anderen so geht. ;)
Gestern ist er wieder 23 Uhr eingeschlafen.
Heute haben wir einen Tagesausflug mit dem Rad gemacht und er hat mehrfach Nickerchen im Hänger gehalten. Im Moment schläft er seit ca 18.30 DURCH. Das ist viel mehr als sonst.
Daher komme ich zu meiner neuen Theorie: kann es daran liegen das er von 3 auf 2 Tagschläfchen umgestellt hat und den Abendschlaf dann immer für das letzte Tagschläfchen hält? Im Hänger hat er nämlich heute mehr als 2 mal geschlafen und im Moment ist der Abend großartig. (drückt mir die Daumen das es so bleibt!!!)

Oha... JETZT hör ich ihn. Zu früh gefreut...
LG von JakoBert mit

Tochter (*2002; schon groß und cool ;)) und Sohn (*2011; kleiner Rabauke) sowie Minitochter (*05/2014 Zu Hause geboren, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt)
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Oh man, wir hatten hier selbiges Schlafräubertum für ein paar Wochen. Mich haben die Abende so genervt, ich hatte manchmal schon gar keine Lust mehr den ollen Milchpiraten ins Bett zu bringen :D . Ich hab nun kein zweites Kind und kann mir vielleicht deshalb kein echtes Urteil bilden oder einen Tipp geben, mag dir dennoch sagen was mir gut geholfen hat.
Ich hab mir Hörbücher aufs Handy gepackt, Kopfhörer rein und ab aufs Sofa. Sobald ich die Lichter vom babyphone gesehen habe bin ich mit meinem Hörbuch wieder ins Bett, hab gestillt und etwas gewartet. Ich hab einfach versucht mich nicht so sehr aufs Baby, Einschlafen und Stillen zu konzentrieren. Durch die Beschallung des Buches war ich für mich einfach besser zufrieden und wurde nicht so genervt. Der ganze Zauber hat sich irgendwie wieder ausgeschlichen. Drücker an dich!!
JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

So, jetzt hatte ich die Taktik geändert. Bin einfach nicht aus dem Schlafzimmer raus, habs fast ganz dunkel gemacht und ihn, der er immer wegrobben wollte, immer wieder in den Arm genommen. Stillen wollte er jetzt nicht mehr. Irgendwann ist er weniger kraftvoll weggerobbt und ich habe ihn mir auf den Bauch gelegt, Popo geklopft, "Freude schöner Götterfunke" gesungen (hab ich schon bei Tochter damals immer :mrgreen: ) und irgendwann hat er entnervt nach der Brust gesucht und ist wieder eingeschlafen. Sollte er heute nochmal wach werden werde ich das wieder so machen: im Schlafzimmer bleiben und es aussitzen.
Grade konnte ich sogar noch mit meiner Tochter ein Spiel spielen und reden. Wunderbar.

Ach, wenn wir das nur schaffen würden das er Abends nicht mehr richtig aufwacht. Das wäre toll. Im Moment stört mich mein sonstiges Problem (das NUR ich ihn ins Bett bringen kann, nicht der Papa) garnicht. *g* Darüber hatte ich vorher immer gemotzt und wollte es endlich ändern.
Nun ja, diese Baustelle kommt dann nach der aktuellen...
LG von JakoBert mit

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Hallo,

oh je, das hört sich ja schlimm an. Daumendrück dass es bald besser wird!

In einem anderen Thread wurden Schlafkliniken empfohlen, vielleicht gibt es ja eine in deiner Nähe? Vielleicht könnt ihr so herausfinden, woran es 'hakt', also ob er einfach weniger Schlaf braucht als ihr denkt. Habe auch mal gelesen dass manche Babys wirklich viel weniger Schlaf brauchen als der Schnitt und deshalb schnell wieder wach werden. Schläft dein Kleiner auch ohne Stillen ein? Hier ist es nämlich so, dass die Maus deutlich besser schläft wenn sie nicht beim STillen einschläft sondern anders. Selbständig oder Trage oder so.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Oh, das klingt wie bei uns zurzeit (nur, dass ich nur ein Kind habe).
Aber der Keks ist vorletzte Nacht um halb 1 einfach mal komplett wach gewesen und drei Stunden durchs Bett geturnt, hat gelacht, war völlig gut drauf, aber sobald ihm die Augen zu fielen, fing er an zu heulen. :-(

Ggf. kannst du ihn tagsüber mal mit einem Babysitter (Verwandtschaft?) losschicken, dass er da im Tuch schläft oder im Anhänger. Und wenns nur eine Stunde ist, die du mal für dich hast oder ihn nicht tragen musst (dann ggf. abends)...

War nur so eine Idee, aber auch von mir der tröstliche Spruch "Es ist alles nur eine Phase". ;-)
Ist es bei uns auch (und zwar eine, die schon elf lange Monate dauert... ;-)).

Solidarische Grüße!
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“