übergewicht bei stillbaby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

hallo ihr lieben!!
wir waren heute bei der U6. meine tochter wiegt mit nun 13 monaten und einer körperlänge von 79cm 15kilo.
die ärztin hat uns eine "ernährungsberatung" zuteil werden lassen und im U-heft übergewicht notiert :(
dabei weiß ich doch wie man sich gesund ernährt!
meine tochter wird seit geburt an gestillt und stillt auch heute noch über tag 5-7x und sehr häufig nahts. sie wird ansonsten gesund ernährt, isst völlig allein (zum teil schon mit gabel und löffel) und bekommt nur zur ausnahme wenn wir mal keine zeit zum kochen haben ein gläschen von alnatura.
sie isst meist weniger als andre kinder diesen alters, deckt aber (so wie es für mich ausschaut) ihren "hauptdurst" mit mumi ab.
zu trinken gibt es wasser oder mal kräuter- oder früchtetee (im beutel!kein instant!).
ich habe schon vor einem monat sorge gehabt was die U6 so bringen wird und deshalb die LLL kontaktiert, welche mich beruihgen konnte.
ich bin eigtl. selbst unbesorgt, meine tochter ist ein aufgewecktes, quietschfideles und gesundes kleines mädchen!
sie ist sehr aktiv und läuft sogar seit ihrem geburstag! :D

nun haben wir in drei monaten wieder einen termin zur kontrolle bei der kinderärztin.
ich bin so traurig und wütend. ich finde es unmöglich :cry: habe auch den eindruck gehabt die ärztin glaubt uns nicht.
sie sagte, sie glaube nicht, dass es vom stillen kommt.
was meint ihr?
habt ihr da erfahrungen?

lg
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: übergewicht bei stillbaby?

Beitrag von honigtopf2010 »

Ach du Ärmste. Sei bitte nicht traurig. Wenn deine Ärztin nicht glaubt, dass es vom Stillen kommt, dann soll sie einen konkreten Verdacht äußern. Rufe doch noch einmal an und frage nach. Du kannst ja ganz direkt sein und sagen, dass du den Eindruck hast, sie würde nicht glauben, dass ihr euer Kind gesund ernährt. Es mag ja sein, dass sie ein paar Dinge gerne ausschließen würde. Aber bitte was soll sich denn in 3 Monaten verändern, außer dass euer Kind wächst und damit relativ zur KörperGröße abnimmt. Dann wäre sie trotzdem noch schwer. Aber zu schwer? Sie ist hält ein Stillkind. Wie war denn die bisherige GewichtsEntwicklung?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
susel96
gut eingelebt

Re: übergewicht bei stillbaby?

Beitrag von susel96 »

Hi, meine kleine maus war zu u6 genau zehn monate alt und schon 10,5 kilo schwer aber die kinderärztin meinte durch das stillen wäre das völlig in ordnung. Ich würde mir da an deiner stelle keine allzu grossen sorgen machen.

liebe gruesse
*november 2005 und *juli 2011 beide ueber alles geliebt
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

In unserem Freundeskreis gibt es ein (fast noch voll) gestilltes Baby, welches zur U5 mit knapp 7 Monaten 10,3kg auf 70cm hatte. Der KIA war ganz entspannt, auch wenn die Kleine oberhalb der Kurve liegt. Aber er meinte, dass das bei manchen Babys vorkommt und sich verwächst.
Solange Deine Tochter stillt und gesund isst, würde ich Ihrer Esskompetenz vertrauen!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Ist ja auch ganz toll von eurer Ärztin... entweder "überfüttert" ihr sie oder ernährt sie schlecht, oder es kommt zwar nicht vom Stillen aber wovon es noch kommen könnte sagt sie euch nicht. Also beruhigt sie euch nicht, sondern wirft euch nur den schwarzen Peter zu. Das hohe Gewicht könnte ja theoretisch (ich glaube das nicht) auch von einer Krankheit kommen, das scheint sie euch ja zu überlassen, ob ihr da genauer nachschaut. Sowas blödes. :roll:
Was soll es bringen, in 3 Monaten nachzuwiegen? Wenns was dringendes wäre, müsstest ihr doch eh viel genauer hinschauen. Nee, das ist so ein Quatsch.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Mamacita, lass dich nicht verrückt machen. Meine Kleine hat mit 5 1/2 Monaten schon 9 Kilo und wird voll gestillt.
Ich würd bei der Ärztin anrufen und nachfragen, was sie denkt woher das Gewicht kommt, um evtl. Krankheiten auszuschließen, aber sonst würd ich mir da echt kein Kopf machen. Fühl dich gedrückt!
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

dankeschön für eure mut machenden antworten!
ich selbst und auch mein partner, wir sind beide eigentlich völlig unbesorgt.
wir glauben nicht, dass unsre tochter eine erkrankung oder ähnliches hat. sie ist halt einfach ein stillkind.
das problem besteht darin, selbstbewußter mit dem thema umzugehen.
ich möchte mein kind natürlich abstillen und vermute es werden noch ganz andre reaktionen auf mich zu kommen. zum teil passiert das schon in der familie meines partners und im bekanntenkreis. da kommen immer wieder anspielungen, wie schwer sie denn nun wäre und ob wir noch stillen. wenn ich gefragt werde, möchte ich zu der wahrheit stehen und damit kommen einige nicht zurecht. da kommt die lästerei schön in gang zur zeit :evil:
bei jemandem wie der kinderärztin so resulut aufzutreten, das müssen wir beide noch üben...
zumal ich sie eigtl. sehr kompetent finde. ich dachte, dass sie auch über das stillen gut informiert wäre, was doch scheinbar falsch gedacht war?
inzwischen habe ich auch die LLL nochmals kontaktiert und eine freundliche und ebenso mut machende antwort bekommen.
mit unsrem kind ist alles richtig und das entspricht auch dem was wir sehen und fühlen. :D
sollen wir denn nun zu dieser kontrolle in 3 monaten gehen? einen termin haben wir schon.
was passiert wenn wir nicht gehen?
was würdet ihr tun?
ganz liebe grüße
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
MiLu
gut eingelebt

Beitrag von MiLu »

Ach die lieben bekannten... Lass die einfach reden und eigtl. Müssen die ja au net alles wissen... Ich hab begonnen gar nixmmehr zu erzählen wegs ernährung... Bei uns ist es nämlich grad umgekehrt (7mt, 6,1kg)...

Den termin würd ich glaub ich. Nicht wahrnehmen wenn du das gefühl hast es ist alles ok.
♥♥♥ 05.12.11 - 48 cm - 2525g puuures Glück ♥♥♥

Nach langen 5 Jahren wird der Traum endlich Wirklichkeit!!!
BildBild
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

ich frag mich an der Stelle, ob auch etwas gesagt würde, wenn das Baby von der Größe her im unteren Bereich der Kurve ist und vom Gewicht her im oberen oder drüber. weiß das jemand?
ich war mit meiner Tochter vor einer Woche bei der U6. Sie ist 81cm groß und wiegt gut 12,5kg (der Arzt hat sie vollständig bekleidet gewogen, da waren es 12,9kg). Damit ist meine Tochter beiden Kurven in etwa gleich weit voraus.. Fand der Arzt zum Glück völlig unbedenklich bei einem Stillkind, noch dazu von 2 großen Eltern, und dem sonstigen Eindruck, den sie auf ihn gemacht hat. Er hat z.B. erwähnt, dass er es toll findet, dass sie schon frei laufen kann, weil Babys mit größerem Gewicht es schwerer hätten hochzukommen. Sie hat ganz "normale" Babyproportionen, ist aber halt groß und dementsprechend schwer. Schon da ernte ich aber manchmal echt komische Blicke..

wegen der Kontrolle: ist es schwer, in eurer Gegend einen Kinderarzt zu finden? Mir ist wichtig, dass meine Kinder von jemandem behandelt werden, der mich ernst nimmt und mir glaubt, was ich sage, sonst könnte ich auch kein Vertrauen haben.. Zu der Kontrolle würde ich also wohl nicht gehen.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
ennosmama

Beitrag von ennosmama »

Hallo ihr lieben gut zu wissen dass ich nicht die einzigen Mama bin die ein kleines Pummelchen hat.Enno ist 4 Monate und hat 9350g bei Ca. 70 cm.
Jeder sagt mir de wäre dick oder ähnliches, bin froh das es hier mehreren muttis so geht...
Ach ja ich stille voll!
LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“