Auch wir bräuchten mal einwenig Rat...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Auch wir bräuchten mal einwenig Rat...

Beitrag von AnnaH »

Dann will ich mich auch mal mit unserem Mäuschen melden.

kira wird zugefüttert von "Anfang an" Da bei mir bekannt ist, dass ich zuwenig Drüsengewebe habe.
In der Geburtsklinik wurde sie gebechert und in der Kinderklink bekam sie die Flasche. Wenn ich dann zu Besuch war, gab es die Brust und die Flasche.
Die ersten Tage zu Hause gab es Brust und Flasche. Mittlerweile Brust/BES, seit 2 Nächten auch Nachts. Vorher gab es da mangels Handhabungsroutine die Flasche.
Beiwerk Medikamentös: Domperidon 3x30mg und Lac Cannin D6 3x5, zusätzliches Pumpen alle 4-6 Stunden, so wie beide Kinder mich lassen (15 Minuten je Brust/ DoppelPumpset). Abends wenn beide Schlafen auch mal Stündlich 15 Minuten.
Wir Stillen bestimmt 10x in 24 Stunden an der Brust und zusätzlich gibt es bei Bedarf zwischen 200 und 300ml per BES. Menge variiert je nach dem wie gut/schlecht sie an der Brust trinkt, wie warm es ist, wieviel "Stress" gerade herrscht.
Aber die Zufüttermenge wird (Gott sei Dank) nicht mehr. Also zugefüttert wird hier nur dann wenn sie wirklich unruhig nach dem stillen ist und ich das Gefühl habe sie bräuchte noch etwas. Sonst versuche ich, es durch Stillen aufzufangen, auch wenn ich alle 10-20-30 Minuten Stillen muss und es die große kleine Maus zulässt.

Stinkern tut sie alle 2 Tage und in der Regel haben wir 4-6 dick nasse Windeln über den Tag. Die Fontanelle ist im Niveau. Wenn sie mehr einsinkt, gibt es eben ein bisschen mehr zu Trinken.

Gewichtsverlauf:
6.6. 3160 g Geburtsgewicht
8.6. 2905 g Aufnahmegewicht Kinderklinik
..... Die Gewichtsdaten der Kinderklinik fehlen mir leider Gottes bis Sonntag.
10.6. 2960 g Kinderklinik - Nackig
11.6. 2970 g Kinderklinik - Nackig
12.6. 2980 g Kinderklinik - Nackig
13.6. 2960 g Hebamme - Nackig
14.6. 3020 g Hebamme - Nackig
16.6. 3120 g Hebamme - Nackig - schon 100g abgezogen wegen Windel + Trinken.
18.6. 3200 g Hebamme - Nackig
20.6. 3300 g Hebamme - Nackig
25.6. 3450 g Hebamme - Nackig
28.6. 3600 g Hebamme - Nackig
Morgen Früh kommt die Hebi wieder, da wird wieder gewogen.
Den Stress daheim zu wiegen gebe ich mir nicht, auch wenn es wahrscheinlich angebracht wäre wegen Stillproben.

Und jetzt stehe ich hier, habe die Diagnose Hypoplastisches Drüsengewebe (schreibt man das so?) Und kann mein Kind zumindest Teil-voll-stillen. Ich finde bei einer Trink-Muss-Menge vom KH von jetzt 6x120ml eine Zufüttermenge Variierend von 200-300ml nicht gerade viel, wenn ich bedenke, dass bei Ronja maximal 5-20ml gestillt wurden alle 4 Stunden. Und ich Kira gestern "nur" 240ml zugefüttert habe.
Kira schläft nach dem Stillen zwischen 30Minuten - 2 Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger. Aber das ist ja auch so bei Stillkindern. Irgendwie bin ich trotz der Leistung die ich hier mit dem Stillen schaffe ( schon geschafft habe ) trotzdem einwenig verunsichert ob ich nicht einfach die PRE weglassen sollte.....?
Ich weiss auch garnicht was ich mir durch den Threat erhoffe/wünsche, ich habe nur das Gefühl das es für mich wichtig ist das alles hinzuschreiben.

Danke schonmal fürs lesen und eventuelle Ratschläge :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
jusl
Jusl Almighty

Re: Auch wir bräuchten mal einwenig Rat...

Beitrag von jusl »

Hallo AnnaH,

- und, hast Du inzwischen eine klarere Vorstellung davon, was Du Dir von Deinem Posting erhoffst oder wünschst? :D
Falls ja, lass es uns gerne wissen. ;-)

LG
Julia
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

*Lach* Julia! Danke für den Stupser :) Nicht das ich mir darüber nicht auch schon Gedanken gemacht habe, aber der Stups tut gut.

Ich glaube ich mag einfach Zuspruch haben und Anregungen. Ich habe manchmal das Gefühl das ich auf mich vertrauen sollte, auf die Milch die da ist, sonst müsste ich sie ja fast jedesmal zufüttern... und dann kommt die kleine Stimme im Nacken die mich an die Diagnose erinnert und ich wieder total verunsichert bin.
Ich weiss nicht ob ich neben dem was ich hier schon mache noch mehr machen sollte oder es dabei belassen soll wie es ist. Immerhin ist das was bisher ist ja schon eine (für mich) verdammt gute Basis. Oder ob mich "mehr" unter Umständen von dem was jetzt Ist wegbringt.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich, dass der Stups gutgetan hat. :D

Ich sehe da übrigens kein Risiko - probier es doch einfach aus. Da ist zwar einerseits die Diagnose, OK, aber andererseits nimmst Du ja auch Domperidon, was nachweislich wirksam ist, auch und insb. bei Hypomastie.
Deshalb würde ich vorschlagen: Gehe in Richtung Vollstillen einfach genauso vor, wie dies jede andere stillberatene Mutter auch tun würde, die vom Zufüttern wegkommen will. Bei engmaschiger Begleitung und Dokumentation ist das risikofrei, und Du merkst auch sofort, wenn es evtl. doch nicht hinhauen sollte mit dem Vollstillen.
Hier im Stillforum findest Du zahlreiche Beispiele dazu. Benötigst Du dazu tiefergehende Info?

LG
Julia
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Hallo Julia, Ich hab mir vorhin in Ruhe nochmal die prägnantesten Threats durchgelesen.
Heute waren es wieder 240ml zufüttern per BES.
Gewicht vorgestern war 3820 Gramm von der Hebamme.
Pumpen hat heute nochmal gute 70ml gesamt ergeben.

Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit das BES zu "befestigen"? Ich reagiere gegen das Pflaster und wenn ich noch weiter klebe, dann habe ich bald offene Stellen.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
BildBild
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Ich habe jetzt heute mal versucht das BES ohne Pflaster zu benutzen, aber das ist ja ein gehuddel pur. Da kriege ich den Schlauch allenfalls in Kira's Mund.
Wir haben heute nur 200ml zugefüttert. Den Rest gab es an der Brust. Stillen im DDT klappt einwenig besser jetzt, aber mit meiner Brust noch nicht ganz einfach... :roll:
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
BildBild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hallo Anna,

das hier hab ich vor kurzem in nem anderen BES-Fred gelesen, vllt. hilfts dir ja.
nur kurz zur Handhabung: Ich stille meine Kleine auch zusätzlich mit dem BES und habe das Pflaster auch nicht vertragen. Nun binde ich immer einen Schlauch "ganz weg", d.h. klemme ab,wickle es um den gelben Aufsatz und klemme nochmals ab. Mit dem zweiten Schlauch stillen wir.
Die Flasche klemme ich mir an der gegenüberliegenden Seite auf Schulterhöhe unters T-Shirt (mit dem Halsband kam ich mir bedeppert vor und setze den Schlauch selbst an ihrem Mund an. Erst dann "öffne" ich auch diesen Schlauch, damit die Milch nicht schon vorher rausläuft.
Mit Pflaster hat das bei mir nie funktioniert.
Das Stillen unterwegs ist nicht so easy. Ich versuche oft zu den Zufütterzeiten zu Hause zu sein und stille unterwegs ohne. Wenn doch nehme ich heißes Wasser in der Thermo mit, einen kleinen Behälter in den das BES reinpaßt und erwärme dann darin den Inhalt.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“