Spreizhose - und nu?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Re: Spreizhose - und nu?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Bei uns ist es eh relativ kuehl, von daher ist das nicht ganz so schlimm...
Habt ihr irgendwie drauf geachtet, dass sich der Kopf nicht verformt durch die staendige Rueckenlage?

Viel Erfolg am Mittwoch :-), Mittwoch haben wir die erste Woche geschafft...
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Danke.

Ne, wir haben nicht darauf geachtet, wegen dem Kopf. Aber sie hat ihn auch nie gerade gelassen sondern immer von einer auf die andere Seite gedreht.
Ich hab sie am Anfang auch manchmal auf die Seite gelegt und zwischen ihren Beinchen ein Kissen gegeben, damit die Schien nicht verrutscht. Mit dem oberen Bein ist sie sonst immer rausgefallen, von der Schiene (ist das verständlich?)
Aber irgendwann mochte sie die Seitenlage nicht mehr und jetzt lag sie eigendlich nur auf dem Rücken. Abends wenn sie nackig strampelt, leg ich sie jetzt manchmal auf den Bauch. Magt sie aber nicht besonders, deswegen hält sich das in Grenzen. Hab ich aber erst die letzten zwei Wochen mit angefangen.

Die erste Woche fand ich schlimm, vor allem die ersten Tage. Man hat so viele Fragen, macht sich so viel Gedanken, die paar Wochen bis zur nächsten Kontrolle kommen einen ewig vor. Ich muss sagen die 7 Wochen sind echt schnell vergangen und natürlich hoffe ich so sehr, das wir sie runter bekommen, aber wenns nicht so ist, macht es auch nichts. Wir kommen gut klar damit. Einzig der Kindersitzt wird schön langsam eng, aber meine Cousine hat ein Saferty first, der ist unten bei den Füßen breiter, den könnte ich mir dann ausleihen.

Mal gucken, ob ich den noch brauche 8)
Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren 03.03, 03.12, *04.09
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken
Spreizhose - und nu?

Beitrag von Caraluna »

Also Mausis Kopf ist ganz toll, garnicht platt. Aber wir hatten sie auch ganz selten auf dem Rücken liegen mit der Schiene. Sie war fast den ganzen Tag im Tuch oder auf dem Arm und nachts lag sie auf der Seite. Uns wurde nicht gesagt, dass sie nur auf dem Rücken liegen soll. Unser Arzt meinte, wir können alles wie immer machen nur halt mit Schiene dran. Sie hat in Seitenlage gestillt und geschlafen und trotzdem sind ihre ziemlich schlechten Hüften super geworden... Aber man sagt auch, dass die ersten sechs Lebenswochen am meisten bewirken und sie hatte sie ja schon mit drei Wochen bekommen.
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Der Mensch, der uns die Schiene verpasst hat, meinte nicht auf die Seite legen, da sonst das Bein abgedrueckt wird (?). Ich probier das lieber nicht aus :-).

Heute hatte ich sie im Tuch, das hat ganz gut geklappt...
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Ich hatte auch bedenken wegen dem Tuch und fand es dann ganz toll, das es doch klappt.
Bevor da was abgedrückt wird, lass es lieber, mit dem seitlich legen. Der Kopf wird schon nicht plattgedrückt werden.
Wünsch dir noch ganz viel Gedult. Die paar Wochen gehen sicher ganz schnell rum :wink:
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken
Spreizhose - und nu?

Beitrag von Caraluna »

wildmotzi hat geschrieben:Der Mensch, der uns die Schiene verpasst hat, meinte nicht auf die Seite legen, da sonst das Bein abgedrueckt wird (?). Ich probier das lieber nicht aus :-).

Heute hatte ich sie im Tuch, das hat ganz gut geklappt...
Nee, dann lieber nicht... Aber wir hatten auch ein anderes Modell als ihr.

Liegende Momente waren bei unserem von der Schiene genervten Dreimonatskolik- und Schreibaby sowieso eher selten :-(
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Hallo, wie geht es euch mit der Spreizhose?

Wir hatten gestern den Kontrolltermin. Unsere Hüfte ist fertig :) . Der Arzt hat uns aber empfohlen, sie so ein-zwei Wochen noch sporatisch (aber so oft wie möglich :roll: ) zu tragen. (Geht auf NR. Sicher)
Nachts lassen wir sie jetzt noch oben und auch Vormittags, weil sie da eh meist schläft und am späten Nachmittag geb ich sie dann runter. Wenns draussen heiß ist, nehm ich sie früher runter, damit ich ihr nicht immer ne kurze Hose anziehen muss und sie auch mal nackig oder nur mit Windel rumliegen kann.
Gestern haben wir ganz fest ohne Schiene gekuschelt das war schön.
Und nun freu ich mich, das nach zwei Wochen sicher keine Schiene mehr gebraucht wird.

Dir wünsch ich noch ganz viel Kraft und Gedult mit dem blöden Ding. Der Mensch ist ja ein Gewöhnungstier und irgendwann geht alles automatisch.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine grosse Maus hat noch im Spital eine Tübinger Hüftschiene (sieht eurer Schiene sehr ähnlich) angepasst bekommen. Das war am 4 Tag. Dadurch wusste sie noch gar nicht, dass man die Beinchen auch strecken könnte.
Wir hatten die 10 Wochen wirklich konsequent dran. Nur zum Wickeln (mit der Zeit konnte ich Pipi Windeln auch so abmachen) und zum Baden habe ich sie ausgezogen.

Getragen habe ich sie fast andauernd, weil sie sich einfach nicht ablegen liess. Aber der Orthopäde hat auch erwähnt, dass die Rückenlage am besten ist und Seitenlage vermieden werden soll. Ich konnte das Känguru damals noch nicht, darum ahben wir ausschliesslich in der Wickelkreuztrage getragen. Durch die Schiene war der Anhock-Spreizwinkel ja perfekt eingestellt, da war es nur halb so schlimm, dass ich viel zu locker gebunden hatte. Achja, der Orthopäde war total begeistert vom Tragen nachdem er die Anleitung von DD gesehen hatte. Vorher dachte er bei Tragen an BB und andere Gruseltragen.

Da es auch ein mörderisch heisser Sommer war, habe ich sie oft nur im Body gehabt und irgendwass in die Schiene geklemmt. Also Waschlappen, Socken oder Babylegs. oder einfach eine ganz dünne Hose. Ist ja auch gut als Sonnenschutz.

Als die Schiene endlich ab war, hat sie total schnell aufgeholt. Drehen, Krabbeln und Laufenw ar alles eher schnelelr als Durchschnitt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Waschlappen reinstecken hat geklappt? Bei uns geht das gar net, das fällt alles viel zu schnell wieder raus. Einmal hab ichs ohne versucht und sie war sofort rot.
Ich hab von nem Pyjamer die Ärmel abgeschnitten (den wir sowieso kurzärmliog haben wollten) und die als Minibabylegs verwendet. Die gingen nur über den Oberschenkel und waren sehr dünn. Somit konnte ich sie auch nur mit Body (und eben den Stulpen) hinlegen. Hose geht bei uns nicht so gut, weil ihr immer der Gummi einschneidet, müsste wohl 2 Nummern größer anziehen bei meinem süßen Little Buddha :mrgreen:
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Du ARME (drück).
Wir hatten acht Wochen lang die Tübinger Hüftbeugeschiene und ich fand das echt hart, das Anlegen, das Überlegen mit dem Tragen etc.
Wir durften laut Orthopäden die Schiene immer abnehmen, wenn sie im TT war. Ich habs immer so gemacht, dass ich ab Mittag abgenommen hab und dann getragen habe.
Aber das war wiegesagt abgestimmt. Die zweiten vier Wochen musste die Kleine die Schiene nur noch nachts tragen. Da war es dann nicht mehr problematisch.
Mit dem Tragen mit Tuch hab ich daher keine Erfahrungen.
Beim kleinen Bruder gings dann zum Glück ohne.
Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr sie bald nicht mehr braucht!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“