Das gibts noch nicht - irgendwann muss alleine einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Re: Das gibts noch nicht - irgendwann muss alleine einschlaf

Beitrag von Sahara »

Was ich noch ergänzen wollte...
Eure Exklusivzeit finde ich ganz toll ! Die gibt es hier auch, allerdings nicht täglich, weil die kleine unterschiedliche Zeit braucht zum Einschlafen. Wir machen Mädelsabend, wenn der Papa da ist, dann nehm ich mir eine Stunde Zeit für sie.
Stärke deine Grosse, indem du sie lobst. Wie toll sie vieles alleine kann. Alleine Bettfertig machen etc. Sag ihr, dass du abends nicht immer Zeit für sie hast, weil die kleine dich noch etwas mehr braucht. Und das es bei ihr damals genauso war, als sie noch so klein war. Wir hatten auch mal ein Sternchensystem. Wenn sie abends im Bett bleibt und nicht wieder rauskommt, bekommt sie ein Sternchen. (Bunte selbstgemalte Sternchen, die an einer Strickleine hängen). Hat sie 5 Sternchen, bekommt sie eine Kleinigkeit zum Spielen oder was sie sich wünscht. Hat super funktioniert.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Das gibts noch nicht - irgendwann muss alleine einschlaf

Beitrag von WiLada »

Bei uns ist es bisher kein Problem da meist die babymaus schläft und der große gerne bei ihr sein will. Also legt er sich zu ihr ins große bett aber muss zwangsweise ja leise sein damit sie nicht wach wird. Finden wir so gut.

Was du machen könntest sind regeln. Sagen dass du gern mit ihnen liest oder kuschelst aber sie bitte keinen quatsch machen sollen. Wenn bei mir die große mal extra einschlafen will in seinem Zimmer lege ich mich gerne zu ihm aber rumwuseln ewig lang mag ich nicht. Meist sagt er dass ich gehen kann damjr er in ruhe einschlafen kann.
Also biete ihnen an bei ihnen zu bleiben aber nur wenn sie dann auch schlafen weil du ja noch Hausarbeiten zu erledigen hast und dir das sonst zu lange dauert. Würde ich ganz ehrlich sein. Wenn sie noch bis zu einer std rumwuseln wollen aber wirklich müde sind dann sag halt dass du jetzt gehst Hausarbeit machen und danach kommst wenn sie eingeschlafen sind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Schreibe morgen dazu, habe es gerade geschafft mit meinen Jungs-jedenfalls, wenn ich allein bin...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Mit so Lobnummern wäre ich wirklich seeeehr vorsichtig!! Mit stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich davon lese..

Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Als mein Sohn begonnen hat alleine einzuschlafen, war das in seinem eigenen Zimmer. Ich hab ihn dann erstmal einige Monate lang nachts ins FB geholt, wenn ich selbst schlafen gegangen bin.
Beide Kinder in einem Zimmer zum Einschlafen zu bringen, das wär bei uns auch schwierig - ich habs ein paar mal probiert, das klappte ganz schlecht und hat ewig gedauert... die haben sich gegenseitig gestört. Nicht absichtlich, sondern jedes Umdrehen, jedes Seufzen - da wurde dann auch der andere wieder unruhig..
Wenn die beiden alleine einschlafen (der Große ganz allein, die KLeine mit mir daneben), dann dauerts meist nicht lange und sie schlafen.

Mein Sohn singt außerdem gerne vorm Einschlafen oder erzählt irgendwas.. wir hören ihn im Babyphon immer noch ein bißchen singen und reden. DAs kann er nun ganz so machen wie er will, er stört ja keinen wenn er alleine im ZImmer ist. Nach 10 Minuten wirds dann immer stiller :wink:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Lösche Benutzer 1828

Re: AW: Das gibts noch nicht - irgendwann muss alleine einsc

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

eve hat geschrieben:Mit so Lobnummern wäre ich wirklich seeeehr vorsichtig!! Mit stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich davon lese..

Mein jüngster - fast 5 Jahre alt - schläft nciht alleine ein (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, die jedoch gar nicht geplant waren) und muss er auch nicht. Wenn er müde genug ist, schläft er innerhalb weniger Minuten ein. Ich lese immer dabei.
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Angst haben wir damit bekämpft, dass wir das Stoffkrokodil zum Aufpasser erklärt haben. Zuerst haben wir aber darüber gesprochen, wovor die Kinder Angst haben. Ich glaube, es waren irgendwelche Monster? Ist schon ein Weilchen her. Das Krokodil wurde dann strategisch günstig auf einen Platz gesetzt, wo es die Monster abhält. Kann natürlich auch im Bett der Kinder sein.
Evtl. noch ein kleine Geschichte dazu ausdenken, dass das Krokodil kleine Monster ganz lecker findet, am liebsten mit Marmelade bestrichen, oder so. Und dass die Monster Marmelade auf der Haut gar nicht mögen und schon deswegen wegbleiben. :lol:

Ansonsten schläft hier auch niemand alleine ein. Mein Mann bringt die Großen meistens ins Bett und der hat keinen Nerv, etwas zu ändern. Aber wir werden auch demnächst etwas ändern müssen; weil gestern war ich mit den dreien alleine. Das war ziemlich anstrengend.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Lass doch den Papa!
Aber wenn du alleine bist, gibts eben keine einschlafbegleitung! Basta!

Meine Kinder sind deutlich junger und verstehn das...

Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Achso, wir haben zudem die Regel: Mama arbeitet ab 20 Uhr ( Lernen, Haushalt....)
Da gibt's hält kein Bespaßungsprogramm mehr. Wer meint, länger aufbleiben zu müssen, muss sich eben selbst beschäftigen!

Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
WiLada

Beitrag von WiLada »

Ich finde einschlafbegleitung gut und wichtig aber eine Stunde erwartungsvoll im bett zu liegen wäre mir zu blöd. Lieber sollen die Kinder noch kurz spielen oder zusammen was lesen und danach wird geschlafen wenn sie richtig müde sind. Ist ja sonst irgendwie auch zeitverschwendung denn man hätte ansonsten mit den Kindern noch was machen können oder sogar selbst noch was geschafft.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“