Spreizhose - und nu?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lösche Benutzer 8492
Re: Spreizhose - und nu?
Sind da wenige Minuten wirklich schaedlich? Die Hueften sind nicht sooo uebel, laut letzter Messung beide 2a, vorher 1a/2a...
- Janneken
- ist nicht mehr wegzudenken
Frag doch lieber den Orthopäden. Aber wenn die Ansage ist, die Schiene 24h zu tragen, dann ist das bestimmt auch so gemeint. Den Unterarmstütz kann sie später immer noch üben. Die Leiterin unserer Krabbelgruppe hat von einem Kind erzählt, das über 10 Monate die Schiebe tragen musste und danach wochenweise das aufgeholt hat, was andere monatsweise lernen. Der konnte noch vor manchem anderen Kind laufen.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
- Caraluna
Da kann ich nur unterschreiben. Wobei unser Arzt dann irgendwann sagte, wir sollen sie ruhig immer mal in Bauchlage legen, damit sie Kopf heben üben kann. Aber das war erst kurz vor Ende der Behandlung, ein drei Wochen altes Baby macht sowas ja noch nicht. Unser Kinderarzt sagte im Übrigen, dass sie mit zwei all das können wird, was die anderen auch können. Haha, guter Witz, sie hat so dermaßen schnell aufgeholt und konnte als erste von unserer Babygruppe laufenJanneken hat geschrieben:Frag doch lieber den Orthopäden. Aber wenn die Ansage ist, die Schiene 24h zu tragen, dann ist das bestimmt auch so gemeint. Den Unterarmstütz kann sie später immer noch üben. Die Leiterin unserer Krabbelgruppe hat von einem Kind erzählt, das über 10 Monate die Schiebe tragen musste und danach wochenweise das aufgeholt hat, was andere monatsweise lernen. Der konnte noch vor manchem anderen Kind laufen.
Wie alt ist denn dein Kind überhaupt?
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de

Unser Blog: http://caraluna.blogger.de

- Christiane
- SuT-Legende
Liebe wildmotzi,
ob die Bauchlage für Deine Kleine ohne Schiene vertretbar ist, solltest Du mit Eurem Orthopäden klären.
Zur Mobilisation: Ich habe jetzt gerade Dein Thema im "besonderen Kind" nachgelesen. Vier Wochen sind nicht die Welt und werfen ein Kind in seiner motorischen Entwicklung nicht uneinholbar zurück. Wo Du gerade explizit den Unterarmstütz ansprichst, ist der auch erst rund um den vierten Monat dran und er wird, wie auch das Halten des Köpfchens trainiert, wenn Du Dein Kind am Körper trägst.
ob die Bauchlage für Deine Kleine ohne Schiene vertretbar ist, solltest Du mit Eurem Orthopäden klären.
Zur Mobilisation: Ich habe jetzt gerade Dein Thema im "besonderen Kind" nachgelesen. Vier Wochen sind nicht die Welt und werfen ein Kind in seiner motorischen Entwicklung nicht uneinholbar zurück. Wo Du gerade explizit den Unterarmstütz ansprichst, ist der auch erst rund um den vierten Monat dran und er wird, wie auch das Halten des Köpfchens trainiert, wenn Du Dein Kind am Körper trägst.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
sTanja
- Mod a.D.
Mein Kleiner hat Bauchlage gehasst, und ich hab es nicht eingesehen, ihn weinend auf dem Bauch liegen zu lassen. Er wurde also fast nur getragen und lag selten auf dem Rücken. Trotzdem läuft er jetzt 
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
-
Abua
Huch, hier hat sich jetzt ja eine Menge getan! Und viele Rückmeldungen, dass Tragen mit der Schiene ganz gut möglich ist.
Die Schiene ist in ihrer Funktion der Tübinger Hüftbeugeschiene sehr ähnlich. Wie beweglich die Beine bleiben, kann ich aber mit der Abbildung nicht erkennen.
Habt ihr die Schiene mittlerweise in Gebrauch? Dann wirst du sehr schnell selbst herausfinden, was für euch passt!
Und für die Zeit danach kann ich wie die anderen bestätigen: nachdem die Spreizhose ab war, ging bei uns die Entwicklung wie im Zeitraffer
Die Schiene ist in ihrer Funktion der Tübinger Hüftbeugeschiene sehr ähnlich. Wie beweglich die Beine bleiben, kann ich aber mit der Abbildung nicht erkennen.
Habt ihr die Schiene mittlerweise in Gebrauch? Dann wirst du sehr schnell selbst herausfinden, was für euch passt!
Und für die Zeit danach kann ich wie die anderen bestätigen: nachdem die Spreizhose ab war, ging bei uns die Entwicklung wie im Zeitraffer
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
-
Lösche Benutzer 8492
Bondolino geht, im Tuch war sie eben zufrieden und vermutlich satt, nach 2 Minuten gab es uebles Geschrei
, keine Ahnung ob es am Tragen oder was anderem lag?
Das Bild ist doof, richtig. Die Knie kann sie ganz normal bewegen, Beine durchstrecken geht also. Theoretisch koennte sie die Beine auch weiteranziehen, ich weiss nicht, ob das klappen wuerde. Nur ablegen kann sie sie nicht.
Die 4 Wochen sind nur die Zeit bis zur ersten Kontrolle. Klar, der kann ja kaum sagen, wie sich das entwickelt... Sie ist jetzt 7,5 Wochen alt.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ich 3 oder 5 Minuten zum Wickeln brauche oder 1 oder 2 Mal die Woche bade. Heute vormittag hab ich sicher 10 Minuten gebraucht, da sie sich komplett eingesaut und mir dann auch noch die Schale mit Wasser umgetreten hat - cleveres Maedchen, das war sicher geplant, damit sie Pause hat
. Aber ich beeil mich weiterhin beim Wickeln, ich will lieber nicht ausprobieren, was sonst passiert...
Eine gaaaaaaaanz wichtige Frage hab ich noch - vorne ist ja dieses Metallrad an der Schiene. Beim Kaenguruh hab ich da ja Tuch drueber - macht mir das das Tuch kaputt? Durch Scheuern oder so?
Das Bild ist doof, richtig. Die Knie kann sie ganz normal bewegen, Beine durchstrecken geht also. Theoretisch koennte sie die Beine auch weiteranziehen, ich weiss nicht, ob das klappen wuerde. Nur ablegen kann sie sie nicht.
Die 4 Wochen sind nur die Zeit bis zur ersten Kontrolle. Klar, der kann ja kaum sagen, wie sich das entwickelt... Sie ist jetzt 7,5 Wochen alt.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ich 3 oder 5 Minuten zum Wickeln brauche oder 1 oder 2 Mal die Woche bade. Heute vormittag hab ich sicher 10 Minuten gebraucht, da sie sich komplett eingesaut und mir dann auch noch die Schale mit Wasser umgetreten hat - cleveres Maedchen, das war sicher geplant, damit sie Pause hat
Eine gaaaaaaaanz wichtige Frage hab ich noch - vorne ist ja dieses Metallrad an der Schiene. Beim Kaenguruh hab ich da ja Tuch drueber - macht mir das das Tuch kaputt? Durch Scheuern oder so?
- Christiane
- SuT-Legende
Das kannst Du mit einem Waschlappen o.ä. abpolstern. 
Liebe Grüße, Christiane
- smilie
- ist gern hier dabei
Wegen der Entwicklung brauchst dir gar keine Sorgen machen. Ich selber hatte bis zu meinem 10 Lebensmonat ne Spreizhose, die war runter, ich bin sofort gekabbelt und mit 12 Monaten gegangen. Da hab ich dann die anderen Babys alle überhohlt
Wir haben die Schiene jetzt seit der 6 Woche. Käferle ist jetzt 13 Wochen und ich hoffe so sehr, sie am Mittwoch runter zu bekommen (Kontrolle).
Bei uns hieß es sie muss 23h am Tag getragen werden. Die restliche Stunde ist mit wickeln weg und morgens und abends beim komplet an und ausziehen darf sie auch immer ein paar Minuten nackig strampeln. Ich finde das ist ok. Beim wickeln sind wir aber immer relativ schnell, also passt das so für uns.
Drück dir noch ganz fest die Daumen, das du das Ding bald loß bist.
Vor allem bei der Hitze. Mich nervt es extrem, das man ihr immer min. nen Body und ne kurze Hose anziehen muss, sonst scheuert die Schiene
.
Hab jetzt schon von dem Schlafanzug die Ärmel abgeschnitten und die dienen jetzt als Ministulpen für denOberschenkel. So spar ich mir wenigstens die kurze Hose.
Wir haben die Schiene jetzt seit der 6 Woche. Käferle ist jetzt 13 Wochen und ich hoffe so sehr, sie am Mittwoch runter zu bekommen (Kontrolle).
Bei uns hieß es sie muss 23h am Tag getragen werden. Die restliche Stunde ist mit wickeln weg und morgens und abends beim komplet an und ausziehen darf sie auch immer ein paar Minuten nackig strampeln. Ich finde das ist ok. Beim wickeln sind wir aber immer relativ schnell, also passt das so für uns.
Drück dir noch ganz fest die Daumen, das du das Ding bald loß bist.
Vor allem bei der Hitze. Mich nervt es extrem, das man ihr immer min. nen Body und ne kurze Hose anziehen muss, sonst scheuert die Schiene
Hab jetzt schon von dem Schlafanzug die Ärmel abgeschnitten und die dienen jetzt als Ministulpen für denOberschenkel. So spar ich mir wenigstens die kurze Hose.
Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren 03.03, 03.12, *04.09