Abstilltablette - definitiv schluss?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Bloodflower
gut eingelebt

Abstilltablette - definitiv schluss?

Beitrag von Bloodflower »

Hallo ihr lieben,

eine Freundin hat vor 6 tagen entbunden. der Stillstart war traumhaft 2 Tage lang. Die Station war dann mit 16(!) Babies total überfordert und keine half ihr beim anlegen/ umlegen (Kaiserschnitt) der kleinen. Daraufhin bekam sie wunde Brustwarzen und konnte vor Schmerz nicht mehr stillen. Man sagte ihr sie solle pumpen - es kam Blut. Zudem war die Pumpe nicht ständig zu haben weil viele andere Wöchnerinnen mit KS sie auch brauchten. Dann sagte man ihr sie müsse sich jetzt für eine Nahrung entscheiden, zufüttern und die Abstilltabletten nehmen. Es ist ihr 1.Kind und sie war sehr überfordert. Zusätzlich haben sie ihr noch ein Schreiben vor die Nase gehalten das sie unterschreiben musste in dem steht, dass sie freiwillig abstillt.

Es macht mich richtig wütend darüber zu schreiben ich habe gerade mit ihr telefoniert. Kurz gesagt ist alles schief gelaufen was nur schief laufen kann. Keine Stillberaterin vor Ort, schlecht gelauntes und mangelndes Personal, Unsicherheit, Angst, Schmerzen.

Jetzt ist sie kreuzunglücklich. Der start in den ersten 2 Tagen lief einfach so traumhaft gut. Nach der Tablette ist aber in Sachen Relaktation nichts mehr zu machen, oder?

Viele Grüße und Danke fürs zuhören.
Die tierisch wütende...:(
Bild
Pasva
hat viel zu erzählen

Re: Abstilltablette - definitiv schluss?

Beitrag von Pasva »

Ohje, da werde ich auch sehr wütend, wenn ich das lese. So ähnlich war es bei mir auch, nur dass ich ohne Tabletten abgestillt habe. Daher kann ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten. Ich habe mich jedoch auch mal mit dem Thema Relaktation auseinandergesetzt und nichts davon gelesen, dass es nach der Tablette nicht funktioniert. Es sollen ja auch schon Frauen gestillt haben, die noch kein Kind bekommen haben. Aber da wissen die Stillberaterinnen hier bestimmt mehr!

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und wünsche ihr, dass es mit der Relaktation doch noch klappt!
Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Die Profis melden sich sicher bald. Kopf hoch für Deine Freundin, es ist so ziemlich alles schief gegangen was schief gehen konnte. Aber so wie ich die Mädels hier im Forum kenne ist trotz allem noch was zu machen. Um eine gute Stillberaterin vor Ort werdet ihr aber nicht herumkommen. Habt ihr da jemanden? Damit meine ich aber keine Hebamme die mal draufschaut sondern eine gut ausgebildete Stillberaterin. Sonst gibts hier irgendwo auch noch eine Liste im Forum, oder mal direkt jusl danach fragen.

Auf jeden Fall- anlegen anlegen anlegen. Bis die Milchproduktion wieder in Gang kommt wird es dauern, also nicht einfach das Fläschchen weglassen und das Beste hoffen. Sondern eve auch ds BES (Brusternährungsset) andenken.

Aber wie gesagt, die Profis werden sicher bald dazu schreiben. Kopf hoch für deine Freundin, alles Liebe und alles Gute.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

das hört sich richtig traurig an. Ich persönlich würds versuchen, hab aber null ahnung ob was klappen kann, warten wir hier mal auf die Stillberaterinnen vom Fach.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Bloodflower
gut eingelebt

ihrer Zimmernachbarin ist angeblich auch überzeugt worden abzustillen und das KH zu verlassen weil sie ein bett blockiert (ihr baby lag intensiv) :twisted:

Ich kann verstehen das Krankenschwestern da wirklich einen doofen job haben in solchen situationen aber es ist so furchtbar was man damit alles kaputt macht nur weil es einfacher ist eben ne Flasche reinzuschieben. :evil: :evil: :evil:
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Doch, doch, da ist noch Hoffnung. Jeder Mensch reagiert anders auf ne Abstilltablette. Ich hatte mal eine bekommen, da mein ständiger Milchüberschuß dafür sorgte daß eben auch nur noch Blut kam (allerdings meinten alle: weiterstillen, Blut macht dem Säugling nichts) und meine Tablette hatte keinerlei Wirkung wie übrigens auch Salbeitee nicht und was es noch alles gibt.

Ich hoffe auch daß sich die Profis hier melden, wo ist jusl? :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Man kann dann noch relaktieren, also zumindest lohnt es den Versuch, dafür sollte sie sich aber die Hilfe einer Stillberaterin suchen. Alleine geht das in der Regel nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Bloodflower
gut eingelebt

wie finde ich eine Stillberaterin? Ich habe für mich selbst damals nach einer stillberaterin gesucht aber keine zu finden. hier scheint ein "toter Fleck" diesbezüglich zu sein. :(
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn sie keine vor Ort findet, kann sie sich hier begleiten lassen, wenn sie mag. ;-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“