Spreizhose - und nu?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Spreizhose - und nu?

Beitrag von Abua »

Eine blöde Situation, ich kann es dir nachfühlen! :(
Grundsätzlich ist entscheidend, was der Orthopäde sagt.

Allerdings kommt niemand auf die Idee, zu Fragen, ob das Kind im Kinderwagen oder im MaxiCosi liegen darf :wink:. Du trägst es ja auch auf dem Arm!
Ich bin mir sicher, dass du tragen kannst- und zwar würde ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, mit der Spreizhose (was für ein Modell ist es eigentlich?) zu tragen. Mit dem Sling oder dem Tuch kannst du die Haltung, die durch die Spreizhose erreicht wird super unterstützen, ohne dass übermäßiger Druck ausgeübt wird- wegen der Diagonalelastizität ist es wirklich flexibel genug. Wenn du damit zurecht kommst, würde ich von anderen Tragehilfen absehen; da ist die Druckverteilung wieder etwas anders.

Schaut einfach mal, ob ihr euch damit wohlfühlt.

Und wirklich- Tragen im Känguru oder auch im Rucksack wird plötzlich vergleichsweise einfach! :wink:
Ausziehen würde ich die Spreizhose zum tragen eher nicht- und schon gar nicht ohne Einverständnis des Orthopäden.

Ich halte euch die Daumen, dass die Behandlung schnell Wirkung zeigt!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Der erste Schock ist ueberwunden ;-).

Ja, der Rucksack... Ich hab mir jetzt schon extra eine Puppe gekauft, damit ich ueben kann - jetzt brauch ich nur noch Zeit :-).

Abua, als ich beim Orthopaeden drin war, hatte ich noch keine Ahnung, wie das Ding aussieht, ich dachte an irgendwas, womit Tragen unmoeglich ist, deswegen wollte ich fragen. Und da wusste ich auch nicht, dass Tag und Nacht 24 Stunden bedeutet :-), sondern bin davon ausgegangen, dass ich es im MaxiCosi und so abnehmen darf. Das hab ich dann erst im Geschaeft erfahren.
Wir haben das hier http://thaemert.de/thaemert/index.php?l ... &n=2&p=596 .

sTanja, ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber es ging nicht darum, die Hose zu ersetzen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Hueften irgendwie schaedige, wenn ich die Beine zu sehr/wenig spreize, falsch anhocke oder was auch immer.
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Bin erst ganz kurz hier, aber dein Beitrag hat mich aufmerksam gemacht.
Meine hat mit 6 Wochen auch ne Spreizhose (heißt jetzt Hüftschiene) bekommen.
Das große Problem war, das sie sich nur im TT beruhigt hat. Sie hatte sehr viele Blähungen und das Tragen hat ihr geholfen.
Ich war am Boden zerstört und nach ein paar gelesen Seiten im Net hab ich sie einfach mit Schiene versucht einzubinden und es klappte super.
Wir haben aber eine andere als du, wir haben die Türinger-Hüftschiene.
Obs mit eurer auch geht musst du probieren.
Ach ja, ich hab die Wickelkreuz gebunden und das klappte super. (Was ja bei dir nicht so gut geht)
Ich hab jetzt nächste Woche den Kontrolltermin und hoffe so sehr, dieses Teil endlich loß zu werden.
Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren 03.03, 03.12, *04.09
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

wildmotzi hat geschrieben:Der erste Schock ist ueberwunden ;-).
sTanja, ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber es ging nicht darum, die Hose zu ersetzen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Hueften irgendwie schaedige, wenn ich die Beine zu sehr/wenig spreize, falsch anhocke oder was auch immer.
Im Kinderwagen ist ja gar keine Anhockung und Spreitzung gegeben, das ist also ungünstiger für die Hüftentwicklung. Korrektes Tragen unterstützt die Hüftentwicklung optimal. Sehr falsches Tragen kann die Hüftentwicklung ungünstig verlaufen lassen - kann nicht muss. Trotzdem die Mehrheit der Kinder im KiWa geschoben werden und / oder "falsch" getragen werden haben nicht alle einen Hüftschaden. Kinder sind sehr flexibel. Tragen in der vielleicht nicht hundertprozentig perfekten Wickelkreuztrage (bezogen auf die Hüfte gesehen) ist immer noch günstig für die Hüfte, halt nicht das Optimum, aber sicher nicht hüftschädigend. Und für die Seele des Kindes ist nur das Tragen wichtig, wie ist ihr egal. Auch Kindern in Gruseltragen tut das Tragen für die Seele gut.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 8492

Ganz krieg ich es nicht mehr auf die Reihe, laut Hebamme sollte sie flach auf dem Ruecken (nicht auf der Seite) liegen, damit irgendwas mit der Huefte passiert - der Teil fehlt. Auf alle Faelle konnte sie am Anfang die Beinchen nicht ablegen. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass liegen nicht schadet...
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Morgaine hat die Worte gefunden, die mir mit Fieberkind gefehlt haben, danke. Das meinte ich.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken
Spreizhose - und nu?

Beitrag von Caraluna »

Johanna hatte auch eine Hüftschiene seit sie drei Wochen alt war und unser Orthopäde war ganz begeistert vom Tragen. Wir haben sie meistens mit der Schiene in der Wickelkreuztrage gehabt, ganz selten auch mal komplett ohne, aber durch die ohnehin schon perfekte Anwinkelung mit der Schiene fiel das Binden echt leicht. Das Baby stört die Schiene beim Tragen nicht, meinen Mann hat das Metallteil in der Mitte auch nicht gedrückt, aber ich fands furchtbar unangenehm und hatte dann abends meist Rippenschmerzen. Aber da musste ich durch...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

wildmotzi hat geschrieben:Ganz krieg ich es nicht mehr auf die Reihe, laut Hebamme sollte sie flach auf dem Ruecken (nicht auf der Seite) liegen, damit irgendwas mit der Huefte passiert - der Teil fehlt. Auf alle Faelle konnte sie am Anfang die Beinchen nicht ablegen. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass liegen nicht schadet...
In Rückenlage ist es für die Entwicklung der HÜFTE unkritisch, wenn die Beine weiter als 90° gespreizt sind. Dann drücken die Hüftgelenksköpfe tief in die Hüftgelenkspfannen, was der regelrechten Verknöcherung zugute kommt. Die Wirbelsäule hat in der Rückenlage ja viel größere Entlastungsflächen: Kopf, Schultern + Becken.

Wird getragen, beachten wir neben der Hüfte auch noch die Wirbelsäule und kommen daher zur ASH, also einer etwas kleineren Abspreizung, als die Orthopäden dies als wünschenswert für die Hüftentwicklung betrachten.

Die Rückenlage ist für ein Kind mit Schiene also volkommen in Ordnung. :!:

Je nach Länge der verordneten Tragedauer kann es aber dazu kommen, dass die Mobilisation ins Stocken gerät, wenn des Kind nur auf dem Rücken liegt und durch die Schiene an den "natürlichen Bewegungsmustern" gehindert wird. Hier kann das Tragen in Tuch oder Tragehilfe gut kompensieren, denn es werden Anreize gegeben, die in Rückenlage nicht möglich sind.

Fazit: Ich bin für einen ausgewogenen Wechsel der Methoden! :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Lösche Benutzer 8492

Es ging bei uns von Anfang an um die nicht so tolle Huefte, aber die Schiene war da noch nicht im Gespraech. Also auf dem Ruecken liegen damit es besser wird. Und das klappt ja im Kinderwagen.

Um sowas wie Unterarmstuetz hab ich mir auch Gedanken gemacht (und im Mein besonderes Kind Forum gefragt :-) ), hilft dabei das Tragen? Wie? Mein Plan war eigentlich, sie nach dem Wickeln wenigstens ein paar Minuten in Bauchlage ohne Schiene liegen zu lassen, das mag sie eh nicht lange...
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Bauchlage ist meines Wissen eher ungünstig für die Hüfte.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“