Würdet ihr ein gut befreundetes Paar mit Infos versorgen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Würdet ihr ein gut befreundetes Paar mit Infos versorgen

Beitrag von hennnamae »

jusl hat geschrieben:Wobei wir durchaus auch viel über Babybetreuung geredet haben (warum auch nicht??). Ich hätte es ausgesprochen blöde gefunden, hätte sie mich NICHT mit Infos versorgt!.. :lol:
Ja. Aber: Du hast doch sicher signalisiert oder eindeutig gezeigt, dass du an Infos interessiert bist, dass du den Weg deiner Freundin gut findest.

Das scheint hier nicht der Fall :? Vielleicht wird die Freundin ankommen mit "ach sag doch mal, wie machst du denn das und das...?" und dann kann man konkrete Infos anbieten.

So würde ich einfach nur mündlich anbieten: "Wenn du mal Hilfe mit Stillen, Tragen, etc. brauchst - dann frag mich! Ich hab viel gelesen, kann dir helfen, wenn du magst."

Aber jeder muss doch von sich aus seinen eigenen Weg finden, Mutter bzw. Vater zu sein. Man kann sich doch nicht vorher mit fremden Meinungen zupumpen, wenn man sein Kind noch nicht mal kennen gelernt hat - und damit, welche "Art" von Mutter oder Vater man selbst ist.

Bleib gelassen, lass ihr Zeit.

Meine Cousine bekommt auch in wenigen Tagen/Wochen ihr erstes Kind. Es kostet sooooo viel Mühe, nicht zu sagen "das ist super" - "das ist gut für Kinder" - "so muss man das machen". Denn: Als ich Mama wurde, habe ich gesagt: "was interessiert mich, wie MAN das macht. ICH muss mit meinen Kindern zurecht kommen. Nicht MAN!". Meine Tante hat allerdings nachgefragt, ihr hab ich dann Links zu Still- und Trageberaterinnenseiten geschickt. Aber meine Cousine hat nicht gefragt. Das ist absolut ok so!!!
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Aber seinen eigenen Weg kann man doch nur finden, wenn man weiss, welche Wege es gibt?
Es ist ja nicht so, als wuerde man generell gut ueber die Optionen informiert, die zur Wahl stehen ;-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

aber Information ist es doch schon, wenn man im Bekannten- und Freundeskreis unterschiedliche Familienmodelle beobachten kann - und da die meisten Eltern ja sehr gern bereit sind. über ihre Kinder zu sprechen, kann man dann doch immer gut nachfragen.
Ein Aufdrängen von Informationen kann dann durchaus oft bestehende Vorurteile noch bestärken und bei zu ausgeprägten "Missionierungsversuchen" gar zu Trotz führen - auch bei Erwachsenen...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

rueckenwind hat geschrieben:aber Information ist es doch schon, wenn man im Bekannten- und Freundeskreis unterschiedliche Familienmodelle beobachten kann - und da die meisten Eltern ja sehr gern bereit sind. über ihre Kinder zu sprechen, kann man dann doch immer gut nachfragen.
a) das!
und b) habt ihr kein Bauchgefühl? Was braucht es so viel an Infos? Wenn das Bauchgefühl einen in eine bestimmte Richtung drängt, dann holt man sich die Infos. Man muss nicht über die unterschiedlichen Erziehungsmodelle aufgeklärt werden, um seinen Weg zu finden. Wenn man das Bedürfnis hat, Wissen auszubauen, neue Möglichkeiten zu finden, etc. dann wird man sich schon Infos ranfischen. Und mitunter sogar vielleicht seine guten Freunde fragen, bei denen man ja einiges gesehen hat :wink:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ach schwieriges Thema!
ich danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen und Anregungen.

ich werde mich erstmal zurückhalten, da ich niemanden etwas aufzwingen will.
Ich werde erstmal schauen,wie das läuft. Ich werde ihnen sagen, dass sie wir ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn sie es denn wollen.

Sicher werden wir uns auch das eine oder andere Mal noch darüber unterhalten!

Weiterhin ist das Beste wohl immer noch Vorleben. Denn sie haben nicht nur einmal unser freundliches, liebes ausgeglichenes Kind "bewundert". Von ungefähr kommt das bestimmt auch nicht. Wobei mir auch klar ist, dass FB, Stillen usw. nicht die Lösung für alle PRobleme sind. Aber vielleicht ein Weg.
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

a) das!
und b) habt ihr kein Bauchgefühl? Was braucht es so viel an Infos? Wenn das Bauchgefühl einen in eine bestimmte Richtung drängt, dann holt man sich die Infos. Man muss nicht über die unterschiedlichen Erziehungsmodelle aufgeklärt werden, um seinen Weg zu finden. Wenn man das Bedürfnis hat, Wissen auszubauen, neue Möglichkeiten zu finden, etc. dann wird man sich schon Infos ranfischen. Und mitunter sogar vielleicht seine guten Freunde fragen, bei denen man ja einiges gesehen hat :wink:
a) Stillen ist doch keine Erziehungsmethode?
b) Instinkt ist schön und gut - aber es ist ja nicht so, dass Eltern im luftleeren Raum leben und allein ihrem Instinkt folgen. Die "Idee" mit dem "Schreien lassen", dem Stillen nur alle 3-4 Stunden oder, dass eine Stillmahlzeit erst verdaut sein müsste, bevor man wieder stillen darf, da es sonst zu Magenschmerzen käme, das ist doch nicht auf dem Mist der Eltern gewachsen, sondern eben bereits vorhandene DESinformation.

Wo ist da die Hilfe, wenn man Eltern desinformiert lässt?

Ich gebe mal ein aktuelles Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
ein Kollege, den ich auch privat näher kenne, rief mich vor ein paar Tagen beruflich an, um einen für Anfang Juli geplanten Termin abzusagen, da seine Frau nun zu diesem Zeitpunkt einen geplanten Kaiserschnitt erhalten soll.
Da wir uns eben auch privat kennen, habe ich ihm eine kurze Mail geschrieben, in der ich einfach nur gesagt habe: alles Gute für Euch, und falls Deine Frau gerne stillen möchte: dies ist auch nach einem Kaiserschnitt problemlos möglich. Falls Ihr dazu vorab Informationen haben möchtet, kann ich Euch die gerne geben oder Euch auch gerne eine Ansprechperson in Eurer Nähe vermitteln.

Punkt. Wenn dazu nichts mehr kommt, ist das total in Ordnung. Aber zumindest wissen sie Bescheid und können entscheiden, ob sie sich zu dem Thema informierne wollen oder nicht. Alles weitere ist allein ihre Entscheidung. :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Würdet ihr ein gut befreundetes Paar mit Infos versorgen

Beitrag von MaareMum »

hennnamae hat geschrieben:
rueckenwind hat geschrieben:aber Information ist es doch schon, wenn man im Bekannten- und Freundeskreis unterschiedliche Familienmodelle beobachten kann - und da die meisten Eltern ja sehr gern bereit sind. über ihre Kinder zu sprechen, kann man dann doch immer gut nachfragen.
a) das!
Ganz genau. Das ist nämlich auch der einzige Tipp, den ich befreundeten Schwangeren sage. "Hört auf euren Bauch!"
Denn der weiss das viel besser als andere Eltern und Ratgeberbücher. Mich nerven diese Missionierungsversuche und ich finde es sehr überheblich zu glauben, dass andere Eltern nicht in der Lage sind, sich diese Informationen zu besorgen und für sich zu verwenden. wir machen auch nicht alles so wie wir es früher gedacht haben, aber da wächst man mit seinem eigenen Kind rein. Und solche Ideologien wie nicht-Impfen würde ich schonmal gar nicht ungefragt ansprechen. Das ist was völlig anderes als Tipps zum Stillen anzubieten oder Tragetuch-Bindeweisen beizubringen. Wenn mir jemand kommen würde mit "lass dein kind nicht impfen" wär ich ziemlich sauer! Genauso muss man akzeptieren, wenn die mutter eben nicht das Stillen durchzieht sondern Pre gibt.
Und Ratgeberbücher zu schenken find ich genauso doof, das ist nämlich Belehrung durch die Blume.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
hennnamae
Re: AW: Würdet ihr ein gut befreundetes Paar mit Infos verso

Beitrag von hennnamae »

MaareMum hat geschrieben:
hennnamae hat geschrieben:
a) das!
Ganz genau. Das ist nämlich auch der einzige Tipp, den ich befreundeten Schwangeren sage. "Hört auf euren Bauch!"
Denn der weiss das viel besser als andere Eltern und Ratgeberbücher. Mich nerven diese Missionierungsversuche und ich finde es sehr überheblich zu glauben, dass andere Eltern nicht in der Lage sind, sich diese Informationen zu besorgen und für sich zu verwenden. wir machen auch nicht alles so wie wir es früher gedacht haben, aber da wächst man mit seinem eigenen Kind rein. Und solche Ideologien wie nicht-Impfen würde ich schonmal gar nicht ungefragt ansprechen. Das ist was völlig anderes als Tipps zum Stillen anzubieten oder Tragetuch-Bindeweisen beizubringen. Wenn mir jemand kommen würde mit "lass dein kind nicht impfen" wär ich ziemlich sauer! Genauso muss man akzeptieren, wenn die mutter eben nicht das Stillen durchzieht sondern Pre gibt.
Und Ratgeberbücher zu schenken find ich genauso doof, das ist nämlich Belehrung durch die Blume.
Genau das!

@ Campanula: Ja, die nicht- und Fehlinformationen, die bzgl. sachlicher Dinge wie Tragen und Stillen herrscht, ist ein wirklicher Missstand. Aber jemandem da Wissen ungefragt aufzudrängen finde ich deplaziert. Insbesondere, wenn offensichtlich direkt das ganze Packerl Stillen, Tragen, AP, nicht-Schreine, FB, Nicht-Impfen überreicht werden soll. Kurz zu sagen: Ich bin da, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht, reich völlig. Mehr steht noch nicht mal den Großeltern zu :wink:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ist ja gut. Ich will weder jemanden missionieren noch irgendwas aufzwingen.
Sorry, wenn das falsch rüberkam. Ich habe einfach meine Gedanken aufgeschrieben und wie es sich bei uns ergeben hat, obwohl ich einiges vielleicht auch zuerst anders gedacht hatte.
Ich werde nur auf Anfrage was mitteilen oder wenn es sich im Gespräch einmal ergibt.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Campanula,
natürlich ist Stillen keine Erziehungsmethode! Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Wollte einfach relativ viel in wenigen Sätzen unterbringen - die man ja jetzt nicht in gänze auseinander nehmen muss.

Das mit dem Bauchgefühl ist wahrscheinlich der beste Rat, den man geben kann. Ich weiß auch erst, seit ich hier lese/schreibe, dass es für das Zusammenleben, dass ich mit meinem Kind habe(n möchte) einen Begriff gibt, oder dies einer "Erziehungsmethode" zugeordnet werden könnte - ansonsten entsprach das einfach meinem Grundgefühl und dem, was ich als das Bedürfnis meines Kindes wahrnehme. Und ich denke schon, dass das oft ein (wenn nicht gar der) zentrale Aspekt ist - und es einfach keine "Bedienungsanleitung" geben kann (als diese hab ich viele Ratgeber oder Verhaltenstipps, die mir so ans Herz gelegt wurden oft aufgefasst)!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“