Würdet ihr ein gut befreundetes Paar mit Infos versorgen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Zuerst vorne weg: Ich wusste nicht, in welchen Forum das Thema richtig ist, wenn hier falsch, bitte verschieben

Nun zum Thema:

Ein sehr gut befreundetes Paar bekommen im August ihr erstes Kind. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihnen ein paar Infos an die Hand geben sollte, zum Thema Impfen, Familienbett, Schreien lassen etc.

Ich mag sie wirklich gerne, aber ich denke, dass unsere Ansichten zum Thema Familienbett etc. auseinander gehen. Ich möchte auch niemanden bekehren, aber ich möchte, dass man sich mit den verschiedenen Sachen auseinandersetzt und dann entscheidet.

Thema Familienbett:
Können sie sich so zur Zeit nicht vorstellen, zwecks Verwöhnen etc. -> ich konnte mir das Familienbett vielleicht auch nicht unbedingt vorstellen, aber wir sind da hineingewachsen. Es hat sich bei uns einfach so ergeben, schon allein wg. dem Stillen. Ich hatte am Anfang noch die Vorstellung, dass die Kleine ganz easy in ihrem Bett schläft, was zwar auch mit im ELternschlafzimmer steht, aber halt in ihrem Bett. Tja, es ist anders gekommen 8)

Thema Stillen:
Sie will Stillen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob sie auch bei Problemen am Ball bleibt. Ich war damals so verbissen drauf, dass für mich trotz Schwierigkeiten nichts anders in Frage kam, weil es mir einfach extrem wichtig war/ist. Ob sie auch so denkt, glaube ich nicht.

Thema Impfen:
Ich glaube, dass sie pro Impfen sind, da man das halt so macht. -> ich war auch pro Impfen bzw. habe ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Unser Kinderarzt hat uns dann "einen Strich durch die Rechnung gemacht", indem er sagte, dass er solange nicht impft, bis sie sich krabbeln kann. Erst dann brauchen wir uns darüber Gedanken machen. Bestenfalls verzichtet man im ersten Lebensjahr auf Impfungen.
Zuerst habe ich so :shock: geschaut. Dann habe ich angefangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen (Impfen - pro und contra) und bin froh, dass wir noch nicht geimpft haben.

Thema Verwöhnen:
Ich glaube, dass sie der Meinung sind, dass wir unser Kind verwöhnen, wenn wir bei jedem Pups rennen. "Wir sind auch irgendwie groß geworden" hört man dann.

Würdet ihr ihnen verschiedene Literatur zu den Themen empfehlen, damit man sich noch eine andere Meinung bilden kann und dann bewusst entscheidet, weil man es so will und nicht, weil man es so macht oder schon immer so gemacht wurde? Oder weil die Eltern das sagen etc. Ihr kennt ja auch die ganzen Argumente und Vorurteile!

Ich möchte wirklich niemanden bekehren, aber ich denke, dass es nicht immer nur Schwarz und Weiß gibt und man sich über gewisse Dinge eben informieren muss.

Ich wusste von dem ganzen "Zeugs" auch nichts. Ich bin an dem Tage reingewachsen, als ich meine Kleine das erste Mal in den Armen hielt. Sie war so klein und zerbrechlich und ich hätte mir nie im Leben vorstellen können und kann es immer noch nicht, dieses Kleine Wesen irgendwie Schreien zu lassen oder Alleine zu lassen oder irgendwie nicht auf ihre BEdürfnisse einzugehen...

Ich muss dazu sagen, dass sie auch immer sagen, dass sie ja noch kein Kind haben und es derzeit eh noch nicht beurteilen können, wie sie mal reagieren.

Also würdet ihr Infomaterial raussuchen, oder mische ich mich da zu sehr ein? Sollte ich warten bis das Kind da ist und erst mal schauen, wie sie tatsächlich "drauf" sind?

LG NAdine
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Würdet ihr ein gut befreundetes Paar mit Infos versorgen

Beitrag von Robo-mami »

Ich würde ungefragt nix machen, sondern eher erstmal abwarten. Vielleicht sprechen sie Euch ja mal an und Fragen nach wie Ihr das handhabt.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich würde auch nicht (mehr) ungefragt Infos mitgeben. Wenn ich danach gefragt werde oder wenn sich das Gespräch dahin entwickelt, ja natürlich.
Ich denke, genauso wie du und ich auch in unsere Familiensituationen hineingewachsen sind, müssen andere Familien genauso ihren Weg selbst finden und gehen.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich würde nichts machen. Und gerade wenn sie eine andere Linie fahren... Hätte mir jemand Infos besorgt darüber, dass Flaschenmilch toll ist, Kinder ins eigene Bett gehören und Tragen verwöhnen sei, hätte ich da relativ giftig reagiert, ich kann also verstehen, wenn "Mainstream"-Eltern da auch nicht ungefragt belehrt werden wollen.

Was ich mir vorstellen könnte: Renz-Polsters Buch "Kinder verstehen" zu verschenken. Das finde ich relativ unideologisch, aber wenn jemand einen Zugang dazu hat, wird er aus diesem Buch alles zum Thema "Tragen, Stillen, FB" herausziehen können, was er braucht. Man muss aber auch damit leben können, wenn Eltern das Buch lesen und eben zu anderen Schlüssen kommen.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Würdet ihr ein gut befreundetes Paar mit Infos versorgen

Beitrag von WiLada »

Bzgl stillen würde ich auf jeden Fall helfen ich hätte mir damals jemanden gewünscht der wirklich Ahnung hat!! Auch dass sie auf korrektes anlegen achten soll.. Es anfangs schon mal wehtun kann..dass häufiges stillen nicht heißt Kind wird nicht satt...Usw

Evtl bestellst du dir diesbezüglich Broschüren oder leihst ihr ein gutes stillbuch. Dem glauben sie sicher mehr als einen "laien".

Was Familienbett angeht evtl auch eine Broschüre.

Den Rest würde ich sein lassen. Das hat noch Zeit und wenn du zu viel einredest ist das auch nicht so gut. Sie werden sich bzgl Impfung noch informieren und wenn die Entscheidung anders ausfällt als deine ist es auch nicht schlimm. Beim Impfen streiten sich auch im sut die Geister!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Nadine, ich finde du klingst aber exakt so, als wollest du bekehren.....

und warum sprecht ihr nicht einfach über die Themen?
Warum denn Bücher in die Hand drücken?

Das wirkt so ein bißchen, als hättest du kein Zutrauen zu ihnen und denkst sie hätten eh keine Ahnung.

Ich hab mich gestern mal wieder in die Nesseln gesetzt als ich einer Mutter ( mit der ich mal befreundet war) den Hinweis gab, ihr Kind doch nicht auf die Füße zu stellen ( sie kann noch nicht stehen) weil die Füße total verkrampfen. Bin ich voll abgeblitzt und habe mich sehr über mich geärgert. Man blitzt eigentlich meistens ab. Die Abwehr kommt da reflexartig, ab man jetzt recht hat oder nicht.

Ich mache meist einfach nur transparent wie ich etwas mache, bei Gelegenheit dann auch warum. Daraus kann sich jeder nehmen was er mag und mein Eindruck ist, daß es einige Menschen tatsächlich auch tun. Das hat aber weniger mit reden zu tun, sondern mehr, daß meine Tochter und ich wirklich ganz gut im Einklang sind und das auch für andere spürbar ist.

Manchmal, wenn s sehr gut passt und das Thema dran ist, dann empfehle ich oder leihe schon mal 1 Buch. Um dann auch darüber zu sprechen, wie der andere es findet und eine Gesprächsgrundlage zu haben.

Aber mal ehrlich : wenn ich jemanden als meinen Freund betrachte, dann kann ich doch mit ihm reden. Oder nicht?
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich würde einfach mal in einem gespräch beiläufig erwähnen
wie es bei euch damals war

das du es spannend findest und dich noch daran erinnern kannst wie es bei dir damals war so kurz vor ET.
welche vorstellungen du hattest wie das allen nach der geburt läuft und wie es letztendlich gelaufen ist
und das es ja so schön ist.
das diese ganzen ratgeber ja viel schreiben können
aber die wahrheit anders ist und Frau einfach auf ihren bauch hören soll immerhin warda das baby sein lebenlang drin.

vielleicht auch das du es schade gefunden hast das dir von typischen problemen
wie beim stillen nie vorher einer gesagt hat das es normal ist.
sprich clustern, daueratillen, Mumi verdaut nach 90min etc

was sie dann daraus macht ist ihre sache, aber sie weiß dann sie kann fragen bei dir.

ich hab meiner freundin damals nach der geburt einen brief geschrieben
das es beiuns jetzt ja schon 1 jahr her ist mit dem neugeborenen zuhause und ich vergessen habe wie wir uns da gefühlt haben zumal wir beide das pech hatten die kinder erstmal auf der NEO zu haben.

ich hab ihnen angeboten, das sie sich jederzeit melden können und gerne auch nachfragen können wennsie mal nicht weiter wissen.
sie hat sich dann auch immer gemeldet wenn was war oder ich hab in telefonaten erzählt wie wir es gemacht haben und vieles hat sie übernommen. nicht alles aber das muss sie ja auch nicht.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lösche Benutzer 10826

Hm, da habt ihr allerdings recht.
Ich hätte wahrscheinlich auch nicht nett reagiert, wenn mich jemand von Sachen überzeugen will, von denen ich nichts halte. Und mit dem reinwachsen habt ihr auch recht. War bei mir ja auch so.
Man denkt nur immer, dass man es anderen leichter machen kann, was man selbst "erst lernen musste" 8)

Den Buchtipp schaue ich mir mal an. Danke.

Wg. Stillen - ich hatte ihr schon mein Buch angeboten. Das wollte sie auch mitnehmen, hat es aber liegen lassen. Absichtlich? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall hat sie nicht mehr danach gefragt...

Aber hinsichtlich clustern, dass Mumi schnell verdaut ist etc. werde ich ihr sicher noch sagen. Was dann daraus gemacht wird, kann ich nicht ändern
Lösche Benutzer 10826

Jadzia hat geschrieben:Nadine, ich finde du klingst aber exakt so, als wollest du bekehren.....

und warum sprecht ihr nicht einfach über die Themen?
Warum denn Bücher in die Hand drücken?

Das wirkt so ein bißchen, als hättest du kein Zutrauen zu ihnen und denkst sie hätten eh keine Ahnung.

Ich hab mich gestern mal wieder in die Nesseln gesetzt als ich einer Mutter ( mit der ich mal befreundet war) den Hinweis gab, ihr Kind doch nicht auf die Füße zu stellen ( sie kann noch nicht stehen) weil die Füße total verkrampfen. Bin ich voll abgeblitzt und habe mich sehr über mich geärgert. Man blitzt eigentlich meistens ab. Die Abwehr kommt da reflexartig, ab man jetzt recht hat oder nicht.

Ich mache meist einfach nur transparent wie ich etwas mache, bei Gelegenheit dann auch warum. Daraus kann sich jeder nehmen was er mag und mein Eindruck ist, daß es einige Menschen tatsächlich auch tun. Das hat aber weniger mit reden zu tun, sondern mehr, daß meine Tochter und ich wirklich ganz gut im Einklang sind und das auch für andere spürbar ist.

Manchmal, wenn s sehr gut passt und das Thema dran ist, dann empfehle ich oder leihe schon mal 1 Buch. Um dann auch darüber zu sprechen, wie der andere es findet und eine Gesprächsgrundlage zu haben.

Aber mal ehrlich : wenn ich jemanden als meinen Freund betrachte, dann kann ich doch mit ihm reden. Oder nicht?
Das kam jetzt vielleicht etwas falsch rüber. Ich habe auch noch nicht wirklich ernsthaft versucht mit ihnen zu reden (also bzgl. den Themen, weil es sich noch nicht so ergeben hat) und ich will ihnen auch keinen Bücherstapel in die Hand drücken. Manchmal ist es einfach schön, wenn man die ein oder andere Sache nachschauen kann. Außerdem ist er Jurist (angehender Dr.) er braucht Sachen schwarz auf weiß, am besten noch mit Quellenangaben und Verweisen :mrgreen:

Aber ihr habt recht, ich werde es erstmal lassen und schauen wie es wird. Ihnen sagen, dass sie uns gerne Löcher in den Bauch fragen können. Machen sie ja auch schon, z.Bsp. zum Thema Tragen.
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Definitiv nein.
Es klingt wirklich so, als moechtest du sie bekehren.

Warum?

Glaubst du, ihr Kind kann ohne Stillen,FB und Nichtimpfen kein glueckliches,geliebtes oder gesundes Kind werden?

Ich finde,keiner hat das Recht,jemandem ungefragt seine Meinung zu Kindererziehung und Gesundheit "aufzuzwingen".

Das Kind wird sicherlich von seinen Eltern geliebt werden ,egal ob ungeimpft oder familiengebettet etc.

Du kannst ihnen nur mit Rat und Tat zurSeite stehen,wenn sie direkt auf dich zukommen mit Fragen..zu mehr hast du meiner Meinung nsch kein "Recht'".

LG Stefania
Antworten

Zurück zu „Stillforum“