Nun zum Thema:
Ein sehr gut befreundetes Paar bekommen im August ihr erstes Kind. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihnen ein paar Infos an die Hand geben sollte, zum Thema Impfen, Familienbett, Schreien lassen etc.
Ich mag sie wirklich gerne, aber ich denke, dass unsere Ansichten zum Thema Familienbett etc. auseinander gehen. Ich möchte auch niemanden bekehren, aber ich möchte, dass man sich mit den verschiedenen Sachen auseinandersetzt und dann entscheidet.
Thema Familienbett:
Können sie sich so zur Zeit nicht vorstellen, zwecks Verwöhnen etc. -> ich konnte mir das Familienbett vielleicht auch nicht unbedingt vorstellen, aber wir sind da hineingewachsen. Es hat sich bei uns einfach so ergeben, schon allein wg. dem Stillen. Ich hatte am Anfang noch die Vorstellung, dass die Kleine ganz easy in ihrem Bett schläft, was zwar auch mit im ELternschlafzimmer steht, aber halt in ihrem Bett. Tja, es ist anders gekommen
Thema Stillen:
Sie will Stillen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob sie auch bei Problemen am Ball bleibt. Ich war damals so verbissen drauf, dass für mich trotz Schwierigkeiten nichts anders in Frage kam, weil es mir einfach extrem wichtig war/ist. Ob sie auch so denkt, glaube ich nicht.
Thema Impfen:
Ich glaube, dass sie pro Impfen sind, da man das halt so macht. -> ich war auch pro Impfen bzw. habe ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Unser Kinderarzt hat uns dann "einen Strich durch die Rechnung gemacht", indem er sagte, dass er solange nicht impft, bis sie sich krabbeln kann. Erst dann brauchen wir uns darüber Gedanken machen. Bestenfalls verzichtet man im ersten Lebensjahr auf Impfungen.
Zuerst habe ich so
Thema Verwöhnen:
Ich glaube, dass sie der Meinung sind, dass wir unser Kind verwöhnen, wenn wir bei jedem Pups rennen. "Wir sind auch irgendwie groß geworden" hört man dann.
Würdet ihr ihnen verschiedene Literatur zu den Themen empfehlen, damit man sich noch eine andere Meinung bilden kann und dann bewusst entscheidet, weil man es so will und nicht, weil man es so macht oder schon immer so gemacht wurde? Oder weil die Eltern das sagen etc. Ihr kennt ja auch die ganzen Argumente und Vorurteile!
Ich möchte wirklich niemanden bekehren, aber ich denke, dass es nicht immer nur Schwarz und Weiß gibt und man sich über gewisse Dinge eben informieren muss.
Ich wusste von dem ganzen "Zeugs" auch nichts. Ich bin an dem Tage reingewachsen, als ich meine Kleine das erste Mal in den Armen hielt. Sie war so klein und zerbrechlich und ich hätte mir nie im Leben vorstellen können und kann es immer noch nicht, dieses Kleine Wesen irgendwie Schreien zu lassen oder Alleine zu lassen oder irgendwie nicht auf ihre BEdürfnisse einzugehen...
Ich muss dazu sagen, dass sie auch immer sagen, dass sie ja noch kein Kind haben und es derzeit eh noch nicht beurteilen können, wie sie mal reagieren.
Also würdet ihr Infomaterial raussuchen, oder mische ich mich da zu sehr ein? Sollte ich warten bis das Kind da ist und erst mal schauen, wie sie tatsächlich "drauf" sind?
LG NAdine