Ich finde die Aussage zu undifferenziert. Hier geht es ausschließlich ums Stillen und nicht um FB oder Tragen, das wird durch Juul doch überhaupt nicht angeschnitten oder habe ich das überlesen?Bondolina hat geschrieben:Nein, weil Juul mit absoluten Vorurteilen argumentiert. Dass man FB, Tragen und LZS betreibt heißt eben nicht, dass man eine ideologische Übermutter ist und das Kind keine sozialen Kompetenzen hat. LZS schließt Kontakt zu Vätern und anderen Menschen nicht aus.Millefiori hat geschrieben:warum ist die äußerung von juul unqualifiziert?
weil sie nicht zu den argumenten pro-lzs passt?
Juul kann von mir aus gegen LZS argumentieren, aber nicht auf dieser billigen Übermutter-Schiene - das ist Klischee und das sollte er nicht nötig haben.
Die Altersangabe von 1,5 finde ich arg früh angesetzt, hätte er 2,5 gesagt, hätte ich das nachvollziehen können, aber mir erschließt auch als Nicht-Stillerin, warum ich eine gute Milch mit einem Ersatz austauschen muss, wenn das Kind doch danach verlangt?
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob er sich nicht einfach nur schlecht ausgedrückt hat. Natürlich kann LZS schaden wie nutzen. Wo Licht ist gibt es auch Schatten und es gibt bestimmt Mütter, die sich dadurch aufwerten, allerdings sind das dann die Sorte Mensch, die ich schon pathologisch nennen würde
Denn er spricht von einem Verhalten, das sich Gebraucht-werden und Machtgefüge ausdrückt und das eigene Ego streichelt. Dabei bleibt die Kinderseele so wie der "soziale Netzwerkausbau" auf der Strecke. Ich habe jobmäßig einige schlimme Abhängigkeiten zwischen Kindern und Eltern erlebt, ich denke wie alles kann auch das Stillen dafür missbraucht werden als Strategie und ich schätze, nichts anderes meint Juul - dass dies natürlich genauso undifferenziert und falsch formuliert ist, da gebe ich euch total Recht.