Alternative zum Ring Sling....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Elena
Miss SuTiversum

Re: Alternative zum Ring Sling....

Beitrag von Elena »

Ich würde dem Sling auf jeden Fall noch eine Chance geben und etwas rumprobieren. Mehr auffächern auf jeden Fall probieren und auch mal testen, ob das Geraffte über die ganze Breite unter Belastung ist. Manchmal ist eine Hälfte schlaff und der Druck auf der anderen umso höher, da kann man ziemlich viel mit ausgleichen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Was ich auch noch vergessen hatte: Klar würde ich dem Sling auch noch auf jeden Fall eine Chance geben, bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis ich mit ihm zurecht gekommen bin. Beim Sling ist es wirklich wichtig, dass man ausprobiert, wie er am besten auf der Schulter sitzt, und man muss wirklich Strähnchen für Strähnchen fest ziehen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von peanut-baby »

Hallo,
also es hat mir keine Ruhe gelassen und als der Kleine heute Nacht wegen seinem Fieber länger mal wach war, hab ich es gleich noch einmal ausgetestet. Ich habe eine Stellung gefunden mit der Auffächerung über der Schulter, mit der ich diese Schmerzen nicht habe ABER das kommt leider nicht in Frage, denn in dieser Stellung ist mein Arm absolut unbeweglich, da 70% des Stoffes den Arm runter liegen :(
Ich bin echt kurz davor mich mit einem Tragetuch anzufreunden...
Mit dem Festziehen und Binden des Slings habe ich ja keine Probleme, aber die Schmerzen gehen einfach nicht. Was tun?
LG Sandra
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

peanut-baby hat geschrieben:Was tun?
Tragetuch kaufen! :D Ich finde es gerade jetzt mit Kleinkind am vielseitigsten und bequemsten - außer in ausgeprägten Streikphasen, aber für den Fall hast Du ja Komforttragen.
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Also lohnt sich das tatsächlich bei einem 7 monate alten baby? ich hab halt so die vorstellung, dass ich mein 7,5kg baby zu hause auch mal gut im känguru mit arme draußen tragen kann. ist das realistisch? ich möchte ihn in seiner jetzigen zahnungsphase nicht so einschränken, wenn er wach ist und auf dem arm sein möchte, er nimmt dann sehr gerne ein spielzeug in die hand. aus buzzidil und hop tye versucht er dann die arme nach oben rauszudrücken. mir ist irgendwie schleierhaft, wie man ein 6 mon. altes baby im hop tye mit arme draußen tragen kann. egal wie hoch ich binde, ob mit oder ohne schürze, das ist nicht annähernd möglich bei uns. ich meine mich auch zu erinnern, dass luema in ihrem testbericht noch nicht einmal ihre 2-jährige? so binden konnte, dass die arme rausgingen.
lg sandra

kleinschreibung, da fieberbaby auf dem arm :wink:
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Wäre eine Trageberatung etwas für euch, um das Tuchbinden auszuprobieren? Und vielleicht ein Tuch mal auszuleihen?
Ein 3,60 m Tuch müsste reichen für Rucksack und die Kängurus, Storchenwiege kann ich nur empfehlen, alternativ die Streifentücher von Didymos. Da wirst du den Unterschied merken!
Bei Hoppe würde ich vorher probebinden...

Wenn du den Sling angelegt hast, ist er wirklich überall fest, auch auf deinem Rücken?

Gute Besserung deinem kleinen!
Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

peanut-baby hat geschrieben:Also lohnt sich das tatsächlich bei einem 7 monate alten baby? ich hab halt so die vorstellung, dass ich mein 7,5kg baby zu hause auch mal gut im känguru mit arme draußen tragen kann. ist das realistisch?
In dem Alter habe ich noch WKT genutzt, Känguru habe ich nur seltenst gebunden und dann zum Schlafen, daher weiß ich nicht, wie das mit den Armen draußen geht. Aber in der WXT hatte mein Kind gern die Arme draußen und im Rucksack (den ich für 8,5 Kg besser finde) geht das auch gut.

"Lohnen" ist natürlich immer was individuelles - ich habe mich ab 8 kg Kindergewicht von der dauerhaften Nutzung von Komforttragen verabschiedet, weil ich es nicht mehr so bequem fand und finde Tücher vom Komfort her unschlagbar.
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

hallo,
also das binden ist nicht ganz neu für uns. ich habe als er 1-3 monate alt war die wxt mit el. tuch gebunden und zwischendurch mit amazonas das känguruh.der tt-stoff von amazonas ist aber wenn ich das so sagen darf so dermaßen "ätzend" steif und fest, dass ich da keine freude dran hatte. und das obwohl es ein gebrauchtes tuch war. ein ganz anderes gefühl gibt mir jetzt das storchenwiege leo diamantköper vom sling. es schmiegt sich ganz toll an.
zu deiner frage, ja, der sling ist straff. ich greife nach dem straffen noch mal in den rücken und hole nochmals tuch nach vorne, so wie bei youtube gezeigt, um die kopfkante nochmals zu straffen.
schicke jetzt den sling zurück und bestelle mir das leo als 3,60m tuch. ich halte euch auf dem laufenden.

ich denke eher, sich jetzt noch ein langes tuch anzuschaffen für die wxt lohnt sich dann doch nicht mehr, oder?
die kängurus müssten doch für meine zwecke ausreichen, oder?

aber wer weiß. vielleicht bin ich dann davon so angetan, dass der hop tye geht und noch ein großes tuch her muss :lol:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

WXT finde ich beim Gewicht Deines Kindes nicht sinnvoll, nein. Mein Kind war mit 7 Monaten noch ein paar Kilo leichter. ;-)
Ich würde tatsächlich mit einem 4er anfangen und warten, was die Zeit bringt. Und ich kann Dir nur den Rucksack ans Herz legen. Ich habe mich erst spät dazu überwunden und bereue es ein ganz klein bisschen, weil es wirklich so bequem ist.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Hallo,

ich habe ziemlich lange gebraucht, um mich mit dem Sling anzufreunden. Jetzt finde ich ihn schnell und praktisch, aber zu Beginn brauchte ich, um ihn bequem zu tragen, länger als fürs Tuchbinden :shock: .
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass für mich einige Faktoren wichtig sind, damit mir die Schulter nicht gleich weh tut: Baby sollte wirklich gut seitlich sitzen, damit es sich nicht zu sehr rauslehne kann (was mir ganz schnell weh tut); wenn ich die Stabilität brauche, dann kommt der vordere Arm ins Tuch (meine ist auch mit einem Arm draußen zufrieden, fummelt damit gerne am mir rum, alternativ könnte ich mir vorstellen ein Spielzeug anzubinden, damit es immer in Reichweite von Babys Hand ist); die Slingringe sind mir nur dann angenehm, wenn sie irgendwo zwischen der Kuhle vor der Schulter und dem Brustansatz liegen und ganz wichtig, ist für mich, dass ich wirklich alles strähnchenweise festziehe, dafür fühle ich immer vorne wo der Stoff noch "schlaffer" ist und ziehe entsprechend nach, anfangs dachte ich ich quetsche uns damit die Luft weg, aber es wird nur bequemer :). Vielleicht hilft Dir ja auch was davon...

Dennoch kann ich nur etwa eine Stunde bequem tragen. Und bin für längere Strecken dankbar für die Tragetücher. Wir haben die gleichen Maße und mir passen die 4er Tücher super für Rucksack und Känguru (Hüftkänguru habe ich noch nicht probiert, schätze aber einfach mal, dass es ähnlich viel Stoff braucht, wie das Känguru vorm Bauch). Obwohl ich auch schon mit Tuch getragen habe, als meine jünger war, hat erst so vor 2 Monaten die Zeit begonnen, wo ich es einfacher finde, eben weil sie Körperspannung hat und ich mich mehr aufs Binden konzentrieren kann. Und meine Kleine ist nun knapp 9 Monate, also finde ich ein Tuch für Euch eine tolle Investition. An den Rucksack :tt_ruecken_2: habe ich mich z.B. vorher gar nicht getraut und er macht es mir jetzt so leicht!

Die Leo Tücher finde ich toll! Wobei ich persönlich auch feststelle, dass sie in Abhängigkeit von der Farbe (mein liebstes Leo ist bordeaux und soooo schön :D) unterschiedliche Bindeeigenschaften haben. Meine darüber auch schon hier gelesen zu haben.

Ich wünsche Dir, dass Ihr das Richtige für Euch findet. Vielleicht wird der Sling auch noch angenehmer, wenn Du etwas rumprobierst?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“