Alternative zum Ring Sling....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Alternative zum Ring Sling....

Beitrag von peanut-baby »

Hallo,
oh man, ich muss euch langsam echt nerven :?
Da kommt heute mein heiß ersehnter Ring Sling, da unser Mann seit ein paar Tagen eine "ich will nicht abgelegt werden"- Phase hat und dann muss ich feststellen, dass das leider nichts für mich ist.
Problem ist folgendes:
Wenn er wach ist und möchte nicht abgelegt werden brauche ich eine schnelle Tragehilfe mit Arme-raus-Variante. Für grad mal Wäsche aufhängen etc. Ist er müde, kommt er sowieso in den Hop-Tye oder Buzzidil. Das ist allerdings keine Alternativ, wenn er wach ist, da er dann sehr gerne die Arme draußen hat. Und das ist bei den beiden genannten nicht möglich. Nun habe ich mich so auf den Sling gefreut, er sitzt auch wunderbar drin, allerdings kann ich ihn max. 10min darin tragen und selbst dann habe ich extremste Schulterverspannungen, die sich dann natürlich auf das weitere Tragen mit Buzzidil und Co. sehr negativ auswirken.
Das ist sehr schade, weil ich den Sling superpraktisch finde und auch von dem Leogrün-TT ganz angetan bin. Ich glaube hätte ich von Anfang an diese Variante als Tuch gehabt, wäre ich Tuchbinderin geworden :) Mit dem starren Amazonastuch hatte ich da nicht so meine Freude.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Kann man den Mysol für Größe 68/74 schon für Arme raus nehmen, wenn man den oberen Tunnel nimmt, oder passt das auch noch nicht?
LG und Danke
Sandra
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Re: Alternative zum Ring Sling....

Achso, ein weiteres Problem bei der Auswahl wird sein, dass er schon noch einige Zeit lang ausreichen sollte. Ist das beim Mysol der Fall?
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das müsstest du ausprobieren mit dem Mysol.. Kommt drauf an, wie lang der Oberkörper ist.. Evtl. könnte man da auch was machen, indem man in der Taille bindet, dann wird das Paneel kürzer.

Wie trägst du denn den Sling? gekippt? ist er gerafft oder mit Scherenfaltung?

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hallo!

Mein erster Gedanke war auch, dass du den Sling vielleicht nicht breit genug über der Schulter auffächerst. Kann das sein?
Wenn bei mir zu viel Tuch in Richtung Hals hoch rutscht, dann bekomme ich immer ganz schlimme Verspannungen.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Hallo,
also mit noch weiter auffächern könnte ich nochmal probieren.
Es ist ein geraffter Sling, den ich gekippt trage.
LG Sandra
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Was ich so beim Durchlesen gefunden habe ist, dass das Hüftkänguru eine bessere Gewichtsverteilung haben soll.
Jetzt komm ich doch glatt ins Grübeln, ob ich nun mit 7 Monaten doch noch mit Tragetuch-binden anfangen soll? So könnte ich vielleicht auch variabel mal das Känguru vor dem Bauch mit Arme raus machen oder den Rucksack über die Schulter???
Mir ist nicht so wohl bei dem Gedanken, allerdings hängt das wohl eher mit den Erinnerungen an dieses super steife TT von Amazonas zusammen. Da fühlt sich das Leo von Storchenwiege schon ganz anders an und es beutelt auch ganz anders.
Wenn ihr das empfehlen könntet, wäre eins von Storchenwiege dann das richtige? Also, es sollte nicht steif sein, vor allem beim Knoten (bei Amazonas war das fast unmöglich ohne strähnenweises Nachziehen des Knotens) Und wenn ja, welche Tuchlänge bei 1,72 und 65kg?
Was mir dabei halt gefällt, dass ich variabel viele Arme raus-Varianten haben könnte.
Natürlich probiere ich morgen nochmal den Sling weiter aufgefächert. Vielleicht klappt es ja.
Bitte um Erfahrungen :D
LG und Danke
Sandra
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Allerdings habe ich hier auch so ein Zippel-Zappel Tragetuch-einwickel-Kind. Bei der Probe Rucksack mit Amazonas-Tragetuch ist immer wieder die Stoffbahn unter dem Po hochgerutsch, weil er so gezappelt hat, oder lag das eher am dicken nicht anschmiegsamen TT-Stoff?
Fragen über Fragen.... :oops:
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Wie wäre es denn, wenn du den HopTye relativ hoch bindest und evtl. noch apron trägst?
Dann dürfte das mit den Armen raus klappen...
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Beim Mysol hatte mein Kind ab vielleicht 70-72 cm Körpergröße die Arme oft draußen (oberer Tunnel). Ich habe von 6-12 Monaten viel im MySol getragen, danach wurde er mir zunehmend unbequem und ich bin wieder vermehrt auf Tücher umgestiegen, die m. E. das Gewicht besser verteilen. Mit 7 Monaten lohnt es sich definitiv noch, ein gutes TT zu kaufen und ein paar Bindeweisen zu üben. Ich würde sagen, ein 4er Tuch (also 3,60 m - ist eh meist länger) und dann wie Du schon sagst, Hüftkänguru und Rucksack üben, das lohnt sich wirklich.

Ich trage auch viel lieber Hüftkänguru als Sling. Gerade jetzt in der Phase, wo mein Kind eigentlich am liebsten laufen mag und tragen fast nur auf der Hüfte akzeptiert, ist das Hüftkänguruh ein Segen.

Bei Tüchern hat jeder seine Vorlieben - ich fand mein Leo Rouge ganz toll. Genauso Tücher von Girasol. Die sind auch preislich moderat.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Im Hop - Tye habe ich meine Kleine mit ca. 6 Monaten mit Armen raus getragen, Du kannst ja den Hüftgurt umklappen (verwechsel das immer- ist das dann apron?) und, wie Meisterlich schon sagte, relativ hoch binden, dann müsste das kein Problem mit Arme - raus sein.
Ich habe die ersten Monate meistens im MeiTai getragen, auch mal im Fullbuckle, und bin dann erst, als die Kleine ca. 9 Monate alt war, wieder zum Tragetuch zurück gekommen. Jetzt trage ich darin immer wieder am liebsten, ich habe ein Moritz von Didymos, damit kann ich auch unseren Großen, der fast Vier ist und ca. 16 kg wiegt, für ca. ne halbe Stunde super im Rucksack tragen. Die "klassischen" TT von Didymos findest Du in der KK für erschwingliche Preise.
Das Tolle am Tuch finde ich immer wieder, das es sich problemlos jedem Kind anpassen lässt und so viele Varianten möglich sind.
Ein Hoppediz finde ich auch gut und erschwinglich, und auch die TT von Girasol sind etwas günstiger und gut.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“