Väterzeit - sinnvoll fürs schlafen nutzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mirimama
Dipl.-SuT

Väterzeit - sinnvoll fürs schlafen nutzen?

Beitrag von Mirimama »

Eigentlich fällt mir gerade auf, dass das ja vielleicht eher eine Frage für's Schlafforum wäre... Aber Stillen ist das große Thema. Naja, wenn es hier fehl am Platz ist, bitte verschieben! :-)

In drei Wochen hat mein Mann Elternzeit. Ich bleibe aber auch weiterhin zu Hause. Ich schrieb schon an mancher Stelle, dass ich hier einen kleinen Vielstiller habe, der auch nachts ca. stündlich bis zweistündlich stillen möchte. Nun überlege ich, ob man diese gemeinsame Zeit vielleicht sinnvoll für eine kleine Umstellung nutzen sollte. Oder ob es dafür vielleicht noch zu früh ist (elf Monate). Oder wie das konkret aussehen könnte.

Immer wieder schreiben hier Leute, dass die Kinder viel besser neben dem Papa schlafen. Aber wie geht das dann? Bisher wacht er auf, ich stille, er schläft wieder weiter. Wenn ich mal versuche, es hinauszuzögern, wird er regelrecht panisch. Also keine Spur davon, dass er vielleicht auch von selbst einschlafen würde. Wenn er aufwacht und nur sein Papa neben ihm liegt, während ich z.B. gerade mal kurz im Bad bin, schreit er meistens bis ich wieder da bin.
Kann so ein Experiment mit solch einer Ausgangslage überhaupt funktionieren? Hat hier jemand schonmal Ähnliches erlebt?
Und wie würde das dann gehen? Bisher schläft er entweder außen neben mir oder in der Mitte, je nach dem, an welcher Seite er zuletzt getrunken hat. Wenn ich jetzt auch der anderen Seite vom Papa schlafe, wie soll ich ihn dann stillen, bzw. was tun, wenn er aufwacht? Schnuller nimmt er nicht und da bin ich eigentlich auch ganz froh drüber.

Für Anregungen und Tipps wär ich sehr dankbar! :-D
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
jusl
Jusl Almighty

Re: Väterzeit - sinnvoll fürs schlafen nutzen?

Beitrag von jusl »

Hast Du mal erwogen, einfach alles so zu lassen wie es ist?

Das hier
Bisher wacht er auf, ich stille, er schläft wieder weiter.
klingt unheimlich easy - Du könntest doch einfach so weitermachen. ;-) 11 Monate ist ja auch noch ganz schön mini.

LG
Julia
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Väterzeit - sinnvoll fürs schlafen nutzen?

Beitrag von WiLada »

Früher war mein 2,5 jähriger auch so. Wir haben nichts geändert. So ab 1,5 ging es immer bergauf spätestens mit 2 wird er garnicht mehr wäch und wenn kuschelt er sich ach mal an den Papa zur Not ;-) kommt bestimmt von selbst. Wenn dein baby doch einfach weiterschläft ist das doch toll. Liegt es neben dir?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, eben. Das hab ich ja auch gedacht. Es ist halt nur so, dass das manchmal natürlich schon etwas schlaucht, weil er tags und nachts gleichermaßen liebesbedürftig ist. Ich gebe ihm diese Nähe auch sehr gerne und versuche stets, mich nicht vom Umfeld verunsichern zu lassen. "Alles Trainingssache.", "Wie, du legst dich immer mit ihm hin?", "Er muss das auch mal lernen", blabla. Sears 24-Stunden-Baby hat mir da gerade wieder sehr viel Mut gemacht. Aber manchmal nagen halt trotzdem Zweifel. Und ich frage mich: Wird es sich wirklich irgendwann von selbst ändern oder sind die Muster einfach "eingefahren"? Und jetzt wär halt eine Gelegenheit...
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Oh, WiLada, jetzt erst gesehen! Danke, das macht mir Mut. Ich kann mir einfach manchmal gar nicht vorstellen, dass sich jemals was ändert.
Ja, er schläft neben mir.
Leela

Beitrag von Leela »

Du könntest immer, wenn er zwischen euch liegt und wach wird, den Papa übernehmen lassen. Wenn ich mal nicht stillen mag Nachts (in Dauerstillnächten), trägt der Papa Sohnemann rum, wenn dieser quäkt. Wach werde ich allerdings trotzdem- aber es klappt meistens gut. Es ist ja nicht immer Hunger Nachts, auch mal träumen, Pipi müssen.... Da geht auch tragen statt stillen.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, nur mein Kleiner findet das nicht. Der schreit dann wie am Spieß. Und versteht natürlich auch nicht, warum ich mich nicht um ihn kümmere, obwohl ich doch daliege. Und das ist dann ja auch so ein Riesenaufwand gegenüber "einfach" stillen. Nur so Dauerstillen macht mich fertig...
WiLada

AW: Väterzeit - sinnvoll fürs schlafen nutzen?

Beitrag von WiLada »

Mein Sohn war genauso es ging nur Mama vor allem nachts. Sonst hat er nie geweint aber sobald ich meinen Mann schickte weil ich kurz aufs Klo musste vorher oder so weinte er total. Töchterchen ist genauso. Dabei schläft sie sogar bei Papa ein und liebt es von ihm getragen zu werden. Nur nachts wenn sie die Brust will nicht. Da geht es ihr bei mir auch nicht schnell genug. Habe aber eher dass Problem dass sie wohl total hungrig ist. Sie stillt meist nur einmal und das recht spät sodass die Brust richtig schmerzt. Anlegen lässt sie sich nicht einfach so. Kann also auch anders gehen ;-)

Hab geduld. Achso mir fällt ein dass mein Sohn so ab 10 Monate manchmal besser im beistellbett geschlafen hat. Aber erst später nachdem ich ihn schlafend reingesxhoben habe

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Oh, das ist ne gute Idee! Kann ich ja auch mal wieder probieren. Ging zwar monatelang nicht, aber wer weiß?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“