wie lange brauchen eure kleinen zum einschlafen abends??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

melbo
möchten wir nicht mehr missen

wie lange brauchen eure kleinen zum einschlafen abends??

Beitrag von melbo »

huhu,

ich wollte mal hören wie lange eure kleinen so brauchen zum einschlafen?? ich habe bis vor einigen monaten in den schlaf gestillt und das dauerte im schnitt so max. 10 minuten (die ausnahmen erwähne ich hier mal nicht *g*)..dann habe ich begonnen ihn in seinem zimmer auf dem ball wippend in den schlaf zu begleiten, bis vor einiger zeit ging das auch sehr schnell..so 15 bis 20 Minuten.
seit einiger zeit braucht er aber ewig und das gehopse nervt mich auf die dauer und irgendwann tut mir auch der rücken weh :-( müde ist er immer zweifelsfrei..
so, nun habe ich seit ein paar tagen begonnen ihn auch mal einfach in sein bett zu legen, weil ich einfach nicht mehr konnte... klar hat er protestiert und irgendwann habe ich ihn wieder zu mir genommen und er schlief dann doch recht schnell..
gestern habe ich es mal durchgezogen..erst turnte er ewig rum, stand am gitter usw.. dann weinte er immer nur mal kurz, so dass ich befand es ist ok.. habe mich irgendwann richtig nebens bett gehockt, meine hand durch das gitter und er kuschelte immer wieder mit meiner hand.. nach 3 stunden bin ich zu ihm ins bett und ab da hat es dann nochmal 20 minuten gedauert bis er so fertig war dass er schlief..
heute schlief er nach einer stunde nur mit hand im bett..hat auch kaum gemeckert.

ist es normal dass die kleinen so lange rumturnen bis sie quasi umfallen?? teilweise fielen ihm die augen im stehen oder sitzen zu und ich musste aufpassen, dass er nicht gegen das gitter knallt (da war meine hand gar nicht schlecht, denn er versuchte sich daran zu orientieren *g*).. er legt sich immer nur kurz hin, steht wieder auf, spielt an den gitterstäben.. liegenbleiben tut er erst wenn es gar nicht mehr anders geht..
kuscheltiere werden hohen bogens aus dem bett befördert...
wie läuft es bei euch ab, vorallem bei denen deren kinder nicht mehr eiinschlafgestillt werden??
Bild
Bild
Blitzi
gehört zum Inventar

Re: wie lange brauchen eure kleinen zum einschlafen abends??

Beitrag von Blitzi »

So war es hier auch. Wir hatten auch ca. 13 Monate Familienbett, aber dann hat er nur noch geturnt nachts.... Keiner hat mehr geschlafen.
Wir haben ihn auch an sein Gitterbett (was neben unserem Bett steht) gewöhnt und es ist genau so abgelaufen wie du es auch beschrieben
hast. Wenn er nachts wach wurde habe ich auch immer wieder meine Hand zu ihm getan, irgendwann war es wieder gut.
Im moment kommt er allerdings nachts wieder zu uns. Er schleicht sich dann richtig rein ;-) Manchmal lege ich ihn nach einer gewissen
Zeit wieder in sein Bett weil er wieder nur rum turnt. Er meckert dann zwar weil er bei uns bleiben will aber das nutzt ja nichts wenn dann
niemand schläft. Manchmal aber (wie zB letzte Nacht) liegt er wirklich ruhig da und schläft bis morgens, dann lasse ich ihn auch liegen.

Als wir noch Familienbett hatten haben wir ewig zum einschlafen gebraucht. Ich wollte das nciht mehr weil ich einfach abends ein bißchen
Zeit für mich brauche. Ich bin die ganze Woche alleine, ohne meinen Mann, da ist mir das schon wichtig. Seid dem er in seinem Bett
schläft geht das alles sehr unkompliziert. Ich gebe ihm seine Flasche, sage ihm Gute Nacht und gehe aus dem Zimmer. Ich erkläre ihm
das er mich rufen soll wenn was ist, das ich dann komme. Nachdem er seine Flasche getrunken hat dreht er sich meist sofort auf den
Bauch und schläft ein. Wundervoll und sehr entspannend ;-)

Wenn ich da auch an unsere schlimmen Zeiten denke, mit abendlichem GEheule und das stundenlang....
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

bei uns endete das einschlafstillen mit 15monaten, also war die maus schon etwas älter. sie schläft bei uns im fb.
einschlafen hat bei uns immer lange gedauert (trotz großer müdigkeit) zwischen 20min-1std (so lange dauerte auch das einschlafstillen).
jetzt legen wir uns hin, buch lesen, kuscheln und dann liegt sie da, dreht sich manchmal hin und her und schläft irgendwann ein. manchmal schneller, manchmal setzt sie dich wieder hin und will trinken (bis zu 5x) - trinkt dann auch wirklich immer, oder noch ein buch anschauen (dann erinnere ich sie dran, dass wir das schon gemacht haben und sie legt sich wieder hin).
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Bei uns ist das ganz unterschiedlich, je nachdem, wie müde er ist. Mal ( selten) schlaeft er nach zehn Minuten, mal wird er während des EInschlafstillens plötzlich wach, ist dann eine Stunde topfit und schläft erst dann nach weiteren 45 min stillen bzw, nuckeln ein.

Generell schlaeft er zu seinen Mittagschlaefen viel schneller ein als abends. Mittags braucht er meistens nur ein paar Minuten.
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
Jeanny
ist gern hier dabei

Beitrag von Jeanny »

Hm, ich weiß gar nicht wie lange unsere Kleine braucht um einzuschlafen. Ich mache nach unserem Abendritual die Tür zu, weil die Jungs sie sonst stören und höre sie im Normalfall erst wieder 11Stunden später. Sie ist Abends aber auch immer richtig k.o. und freut sich auf ihr Bett und strahlt uns an, wenn sie drin liegt und winkt noch bis wir die Tür zumachen.

Ansonsten denke ich schon das das Gehampel normal ist. Wenn jemand um einen rum ist, dann schläft man sicher nicht so schnell ein- auch wenn man die Nähe genießt. Mal ein blödes Beispiel: ich bitte meinen Mann manchmal mich abends noch ein Nischen zu kraulen ( ich liebe das :oops: ) aber egal wie müde ich bin....ich schlafe dabei nie ein. Das Unterbewusstsein hält mich wahrscheinlich davon ab. Genauso wird dein Sohn vielleicht inbewußt im Kopf haben, das du gleich nicht mehr da bist. Kannst du vielleicht versuchen, die Zeit die du bei ihm bleibst Stück für Stück zu verringern? Oder weint er dann?
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
Johana
Power-SuTler

AW: wie lange brauchen eure kleinen zum einschlafen abends??

Beitrag von Johana »

Meine Kleinen lassen sich in den Schlaf singen. Das dauert 5-30 Minuten.
Wir liegen dabei im Bett, in jedem Arm habe ich ein Kind.
Manchmal stehen sie nochmal auf, gehen runter, und kommen dann später wieder ins Bett. Vereinzelt schlafen sie aber auch mit dem Papa auf dem Sofa ein :lol:!

Sie sind im Februar 2 geworden.

Liebe Grüße

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

meine kleine brauchte meist ca. 1 stunde zum einschlafen, aber in der lauflernzeit war es echt anstrengend. da kam sie nicht zur ruhe und hat teilweise 2 stunden gebraucht- das hat echt geschlaucht :roll: aber es waren immer phasen und jede ging vorbei :wink:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

Jeanny hat geschrieben:Genauso wird dein Sohn vielleicht inbewußt im Kopf haben, das du gleich nicht mehr da bist. Kannst du vielleicht versuchen, die Zeit die du bei ihm bleibst Stück für Stück zu verringern? Oder weint er dann?
er fängt sobald ich richtung tür gehe ganz doll an zu weinen.. manchmal gehe ich auf toilette weil er halt so ewig braucht *g* und hoffe halt dass er doch einfach mal nicht weint, aber bisher kein erfolg..
er hält auch meine hand fest wenn er einschläft..zwischendurch will er es auch ohne versuchen, aber wenn es dann wirklich soweit ist will er die hand ..irgendwie süß :-)

singen tue ich auch viel..aber oft schläft er erst ein wenn ich aufhöre..

und er ist auch am laufen lernen und wir sind erst vor zwei wochen umgezogen, er ist bei der tamu zum eingewöhnen..es ist sehr viel los im moment..
Bild
Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

melbo hat geschrieben:
und er ist auch am laufen lernen und wir sind erst vor zwei wochen umgezogen, er ist bei der tamu zum eingewöhnen..es ist sehr viel los im moment..
ja, das ist schon recht viel neues für deinen sohn. vielleicht wirds besser, wenn er sich umgewöhnt hat.
auf jeden fall würde ich in diesem falle nicht so streng sein, sonders erstmal abwarten und wenn sich alles etwas eingespielt hat wieder etwas neues versuchen.
ich bin der meinung, dass ein kleinkind zum einschlafen viel nähe braucht. ich finde nicht, dass ein 1 oder 2 oder 3 jähriges kind alleine einschlafen können muss (wenn es das freiwillig tut- fein- aber dazu zwingen/bringen würde ich nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

das mäusekind ist 13 monate, und eigentlich wird zum einschlafen gestillt. sie war aber noch nie eine dauernucklerin, udn wenn sie satt ist, ehe sie eingeschlafen ist, dann muss es so gehen, aktuell immer öfter. sie dreht sich dann in einschlafposition, und ist meistens nach 5 minuten eineschlafen. selten mal länger, aber länger als eine viertel stunde dauert es glaube ich nie.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“