KiWu - Stillabstände verlängern auf welches Intervall?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Weekend
hat viel zu erzählen

KiWu - Stillabstände verlängern auf welches Intervall?

Beitrag von Weekend »

Hallo zusammen,
hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Mein Mann und ich sind bereit fürs zweite Kind, gestern wurde Kupferspirale entfernt. Am US war zu sehen, dass sich noch keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat und auch die Eierstöcke sind quasi noch nicht im Produktionsmodus. Mens habe ich postpartum noch keine gehabt.

Meine Tochter (12/2010) stillt noch sehr häufig (tw. alle 2 h) und das wollte ich ohnehin schon etwas einschränken - da es mir persönlich zu viel wird mit der Zeit. 11.5kg bei 86cm spricht für ein gut genährtes Kind ;) von daher nehme ich mal als Laie an, dass sie die Umstellung körperlich gut verkraften wird.

Gyn sprach nun nicht direkt vom Abstillen, aber a) müssen die Stillabstände deutlich größer werden und b) muss ich meinen TSH-Wert (derzeit 3.63) runterbekommen (da das ja auch in den Prolaktinwert reinspielt). Die Medis dazu habe ich in der SwS ja schon bekommen - Hausarzt meinte dann, sie sind nicht mehr nötig.
(Mein Gyn ist eigentlich ganz ein lieber, aber halt in Sachen LZS nicht so begeistert ...)

Ich versuche nun, die Stillabstände auf 6h zu erweitern (mit geringen Ausnahmen) - aber habe auch die Infos bekommen, dass eventuell wirklich Abstillen nötig sein könnte falls Prolaktinspiegel dennoch zu hoch.

Welche Stillabstände machen in meinem Fall Sinn? Ich weiß, jede Frau ist anders, aber gibt es ev. Richtwerte?

Danke im Voraus
Weekend
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
jusl
Jusl Almighty

Re: KiWu - Stillabstände verlängern auf welches Intervall?

Beitrag von jusl »

Hallo Weekend,

nein, dafür gibt es keine Richtwerte. Es gilt einfach nur der statistische (d.h. "GRUPPEN betreffende") Zusammenhang, dass die Fruchtbarkeit umso höher ist, je weniger gestillt wird. Dass manche Frau dennoch vollstillend schwanger wird, weißt Du ja sicher, und genauso gibt es Frauen, die erst nach vollständigem Abstillen schwanger werden. Die allermeisten liegen irgendwo dazwischen. Wo DU liegst, kann leider (oder zum Glück ;-)) niemand vorhersagen, weder ein Gyn vor Ort, und schon gar nicht wir hier per www.

Was für Medis meintest Du? Sind die im Rahmen einer KiWu-Behandlung verordnet?

LG und alles Gute!
Julia
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Hallo Julia,
Danke für die rasche Antwort. Dann werde ich mal einfach abwarten und hoffen. Aber dennoch die Stillabstände größer belassen, weil alle 2h war mir selbst ja auch schon etwas viel.

Euthyrox 50 µg habe ich in der SwS verschrieben bekommen vom Gyn - am Do schaue ich mit meinem TSH Wert bei ihm vrobei, was ich nun nehmen soll.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

danke für Deine Frage...
Die interessiert mich auch, auch wenn mein Sohn noch um einiges jünger ist..
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Ich denke das ist von Frau zu Frau verschieden. Wir stillen auch noch sehr viel, so alle zwei Stunden Tag und Nacht. Und ich bin jetzt schwanger. Allerdings hatte ich auch schon zeitig meine Periode wieder.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“