Fingerfood, wann sind alle Mahlzeiten ersetzt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rehbeinchen »

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist ein Brei Verweigerer aber er ißt alles was wir essen solange man es in der Hand halten kann :-) Ich bin damit auch zufrieden und finde es eigentlich stressigerer als das Füttern. Jetzt zu meiner Frage also wenn er beispielsweise eine Kartoffel ißt dann geht ja mehr daneben als rein und es ist ja mehr Spiel als wirkliches essen. Wann ist eine ganze Mahlzeit ersetzt? Dauert das länger als mit Brei? ( währ nicht schlimm). Ich Stille noch fast voll und mich würde interessieren wie das mit dem Mahlzeit ersetzen und fingerfood so läuft.
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Re: Fingerfood, wann sind alle Mahlzeiten ersetzt?

Beitrag von Rehbeinchen »

Ich meinte stressFREIER ! Als Brei !
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Bei uns ist von Mahlzeit ersetzen noch lange nichts in Sicht.
Mal isst Sohnemann richtig gut, Brot mit Butter, Obst, Gemüse etc, aber doch nicht so viel, dass er dadurch wirklich satt wird.
Er ist jetzt 9 Monate alt und stillen ist immer noch Nummer eins. Für mich ist das auch vollkommen in Ordnung. Ich hatte nur überlegt es doch nochmal mit GOB zu versuchen, damit der Papa ihn auch mal satt bekommen könnte. Wäre manchmal halt doch praktisch, aber bei unseren ersten Breiversuchen mit 6 Monaten, hat er das auch komplett verweigert. Bin gespannt, ob sich das geändert hat.
Ansonsten hoffe ich, dass hier irgendwann der Knoten platzt und er so viel isst, dass er damit auch den Hunger stillen kann.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Nahrungsmittel sind bei der 1-jährigen hier immer noch Beikost. Da werden keine Stillmahlzeiten ersetzt sondern ergänzt.
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Bei uns wurden nie Mahlzeiten ersetzt. Meine Kinder haben immer parallel gegessen und gestillt. Besonders beliebt ist Stillen nach dem Essen.
Irgendwann wird halt weniger gestillt aber vollständig ersetzt hat das Essen das Stillen bei meiner Großen erst, als sie abgestillt war. Die Kleine ist immernoch ein Stilljunkie, isst aber nebenher inzwischen auch ganz ordentlich.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Schwierige Frage. Bis zum ersten Geburtstag hat mein Kind, wenn ich greifbar war, im 2 h -Takt gestillt. Wenn ich nicht da war, hat sie mehr gegessen. Jetzt hat sie so einen 4-6-h-Takt. Also meist morgens zum Aufwachen, dann zum Mittagsschlaf und dann wieder zum Abend. Oder auch mal zwischendurch. :mrgreen:

Hilft jetzt nicht wirklich, oder? Ich glaube aber, dass nicht das Fingerfood der Knackpunkt ist, sondern Stillen nach Bedarf. Wenn man das zulässt, stillen wohl viele Kinder auch mit Brei noch relativ lange parallel. Aber viele "Breieltern" arbeiten konsequent daraufhin, dann nicht zu stillen, wenn es Brei gibt und so werden dann Mahlzeiten schneller ersetzt.
Linette
Herzlich Willkommen

Beitrag von Linette »

Bei meinem Sohn ist auch immer paralell zum Essen gleich danach das Stillen angesagt. Er kann auch nen halbes Brötchen verputzen und trotzdem nuckelt er noch ne ganze Menge weg. Er ist auch erst 8 Monate, aber seltsamer Weise, wenn er bei Oma ist futtert er ne Banane und brauch dann auch nicht mehr außer nen Schluck Wasser. Dann komm ich um die Ecke und er reißt sofort den Mund auf und will stillen. Also ich schätze es ist einfach so, sobald du verfügbar bist ist stillen angesagter, wenn die Mama nicht da ist, dann eben nicht.
Fischi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fischi »

Ja hier das selbe Spiel...
Grad gabs Mittagessen und jetzt hängt er zum Nachtisch wieder an der "Mimi"... ;)
Das ging generell total schleichend hier. Hatte erst etwa ab dem 10. Monat das Gefühl, dass er weniger stillt. Jetzt ist das immer noch total tagesformabhängig. Wenn ich nicht da bin und er bei der TaMu reicht ihm Wasser und was zu Essen wunderbar aus, aber wenn ich da bin, "braucht" er auch noch ganz viel Brust... ;)
Fischi mit Flixebogen an der Hand und Anni auf dem Rücken
~langzeitgestillt~familiengebettet~reboardfahrend~getragen~geliebt

ClauWi GK 10/12 & MK 03/13 & AK 11/14
AFS-Stillberaterin seit 2014
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Mini ist heute 8 Monate alt! Er isst Alles wirklich alles aber ersetzt wird hier auch nix. Mal trinkt er 4/5 Std nicht am nächsten Tag wieder alle 2 Std. Grad jetzt bei der Hitze sowieso.

Fehler macht mein iPhone ;-)
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Beim Großen waren wir mit 1,5 Jahren bei Ersetzen, dann haben wir am Tage nicht mehr gestillt. Beim Kleinen, der ist 1,1 ist noch kein Ersetzen im Sicht :lol:
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“