Baby isst und stillt wenig - Zähne? Milchrückgang?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 10826

Baby isst und stillt wenig - Zähne? Milchrückgang?

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine ist jetzt fast 8,5 Monate alt und bekommt gerade 4 Zähne auf einmal (seit ein paar Wochen sieht man sie)

Die letzten 4-5 Tage finde ich ihr Ess- und Stillverhalten merkwürdig.

Sie bekommt Beikost. Mittags er Breit, den hat sie immer ganz gerne gegessen. Abends bekommt sie Avocado oder Obstbrei. Was anders mag sie nicht. Den Rest des Tages bekommt sie immer mal etwas angeboten. Funktioniert so eigentlich ganz gut.

Zwischendrin, nach den Mahlzeiten, zum Mittags- und Abendseinschlafen und in der Nacht wird gestillt.

Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass sie weniger isst und auch stillt. Von den Mengen, die sie zu sich nimmt, kann sie eigentlich nicht satt sein. Wenn ich sie anlege, trinkt sie manchmal ganz gut, öfters zieht sie nur kurz, schluckt zwei, dreimal und dann mag sie nicht mehr.Obwohl es vorher schon länger nichts zu essen gab.

In der Nacht ist es ähnlich. Sie hat sonst zweimal in der Nacht ausgiebiger gestillt. Zur Zeit trinkt sie meist einmal und das auch nur ganz kurz.

Ich habe Angst, dass sie zu wenig zu sich nimmt. Stuhlgang hat sie aber jeden Tag und die Windeln sind auch feucht.

WEiterhin habe ich Angst, dass meine Milch zurückgeht. Ist sie vielleicht schon? Wenn sie in der Nacht nur kurz stillt, habe ich trotzdem nicht das Gefühl, früh zu platzen. Oftmals denke ich auch, gerade abends, dass sie stillt aber es kommt nichts. Dass kannn ich aber nicht mit SIcherheit sagen. Ist nur ein Gefühl.

Ich denke auch, dass es länger dauert, bis sie den MSR auslöst.

Einschlafstillen klappt im Moment auch gar nicht. Sie trinkt kurz und will dann nicht mehr. Sie ist aber auch noch nicht eingeschlafen. Dh. seit 3 Tagen zieht sich das in die Länge, bis sie endlich schhläft. Gestern 2 Stunden!! :shock:

was soll ich machen? Liegt es nur an den Zähnen? Was ist, wenn meine Milch zurückgeht???

Verwirrte Grüße, Nadine
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby isst und stillt wenig - Zähne? Milchrückgang?

Beitrag von 4tiere »

Wir zahnen auch gerade ... und sind dementsprechend quengelich. Bei uns ist es ähnlich, wenig essen, kurzes Stillen. Das mit dem Milchspendereflex merke ich auch. Dafür biete ich es ihr öfter an. Klappt manchmal, manchmal auch nicht. Und das Einschlafen unterschreibe ich sofort. Gestern von Acht bis viertel nach Zehn. Ich denke aber, dass wir keine Angst haben müssen, wenn die Milch etwas zurückgeht, weil sie seltener trinken. Ich denke, wenn die Zähne durch sind und es sich wieder etwas normalisiert hat und sie wieder mehr trinken will, wird es ein Tag mit Dauerstillen geben und die Milch ist wieder da.
Ich hoffe, ich konnte dich etwas "entwirren"! ;-)
LG
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo!
Oh man, da ist bei dir ja genau das Gleiche. Aber ich sehe gerade, unsere Mäuse haben auch am gleichen Tag Geburtstag. Ebenfalls 01.10.2011 :D

Na dann hoffe ich auf Besserung. Ich habe hauptsächlich Angst wegen der Milch, wenn die Brust nicht genug angeregt wird.
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Hallo!
Das ist ja lustig mit dem Geburtsdatum! Heute war wieder so ein Chaos Schlaftag. Tagsüber viele Schläfchen und nun schläft sie erst seit 22:30 Uhr. Uns statt Einschlafstillen wollte sie den Schnuller. Heul!
Bezüglich des befürchteten Milchrückganges: Kannst du sie öfter anlegen? Das mache ich gerade zurzeit. Nicht nur, damit sie genug bekommt, sondern auch um mich zu entspannen. Z.B. nach dem Nachmittagsschlaf habe ich sie trinken lassen. Das mache ich sonst nicht, aber beim Einschlafen trank sie nicht so lang. Sie findet es sogar ganz lustig, wir sitzen im Bett, ich quasi babusig, sie sitzt vor mir oder ich liege und sie liegt baulings auf und trinkt ein paar Schlucke, lacht dabei, trinkt wieder usw. Sieht auch süss aus, wie ihr beim Grinsen die Milch aus dem Mund läuft!
Und hast du schon mal Fingerfood bzw. BLW versucht?
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805)
Brei ist hier nicht der Renner, selber essen schon eher, wobei ich zugeben muss, dass es erst langsam mehr wird, was sie isst. Aber im Beikostunterforum gibt es viele Frauen, die mich beruhigt haben, dass es normal sei, wenn die Mengen anfangs gering sind und quasi vollgestillt wird. So frei nach dem Motto: Die Kinder holen sich das, was sie brauchen. Und daher vertraue ich darauf, dass sie trotz kurzer Stillmahlzeiten nicht verhungern wird.
LG
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“