Also ich finde, dass deine Herangehensweise schonmal nicht schlecht klingt.
Die Doppelkreuztrage hat einige gravierende Nachteile, aber ich muss zugeben, dass sie so ab 1- 1,5 Jahren auch unsere favorisierte Vornetrageweise war, weil es einfach ganz schnell rein und raus geht, aber nicht so einseitig belastet wie der sling.
Rucksack ist auf jeden Fall ergnonomisch gesehen besser. Aber aus Erfahrung weiß ich auch, dass es Situationen gibt, wo man das Kind einfach lieber vorne hat (jetzt mit 2 Jahren geht mein Sohn auch bei Krankheit und Müdigkeit auf den Rücken zum Kuscheln, vorher war vorne angesagt.
DKT ist ganz prima für viel rein uns raus, aber wenn das Kind Länger drinbleibt würde ich WXT oder Känguruh favorisieren.
Das mit dem nach hinten rausfallen ist sicher theoretisch eine Möglichkeit. Allerdings neigt(e) mein Sohn extrem zum nach hinten übertrecken und wir hatten noch nie eine Situation, in der das annähernd passiert wäre. Die Möglichkeit muss man aber trotzdem in jedem Fall im Hinterkopf haben. DKT würde ich auch nicht benutzen, wenn ich z.B. in jeder Hand eine Einkaufstüte hätte und ich nicht schnell reagieren könnte.
Zur Überspeizung und mangelnden Anhockung sag ich mal faul nichts und unterschreib einfach das, was meine Vorrednerinnen gesgt haben